ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. M276 laute Geräusche beim Kaltstart

M276 laute Geräusche beim Kaltstart

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 6. April 2017 um 20:14

Im Cls Forum habe ich leider keine Antwort bekommen, deswegen hoffe ich das ich hier besser vertreten bin, da der Motor ja auch in der E-kllasse verbaut ist. Oder die Autos ja so ziemlich die selben Bauteile verbaut haben.

 

Moin Leute, ich bin Daniel und neu hier im Forum.

Ich fahre seit Anfang diesen Jahres einen Cls 350cgi (Bj. 2011, 131.000km gelaufen) und bin sehr begeistert.

Leider habe ich aber immer häufiger beim kaltstart/ manchmal aber auch bei lauwarmen Motor extreme Geräusche (extrem aus meiner Sicht), die manchmal gefühlt bis zu ca 5s anhalten, siehe Video.

 

Der Freundliche konnte mir bis jetzt nicht weiter helfen, da die Geräusche seitdem es wärmer geworden ist, nicht mehr so oft auftreten, bzw. meistens erst, wenn das Fahrzeug länger steht. Das heißt er hat es noch nicht selber gehört.

Also bleibt der dicke jetzt erstmal ein paar Tage dort stehen.

Mein eig. Problem ist, dass ich langsam nicht mehr weiß ob man dieses Geräusch als "normal" oder doch als "unnormal" einstufen soll, da mein Händler (nicht Mercedes) der festen überzeugung ist, dass dieses bei kalten Temperaturen normal sei.

 

Ich persöhnlich tippe auf Steuerkette/ Kettenspanner.

 

Ich bin für jede Meinung hierzu sehr dankbar, schönen Abend noch.

 

 

Link zum Video: https://youtu.be/mR-I4nO0h2c

Ähnliche Themen
121 Antworten
Themenstarteram 4. April 2017 um 17:21

Moin Leute, ich bin Daniel und neu hier im Forum.

Ich fahre seit Anfang diesen Jahres einen Cls (Bj. 2011, 131.000km gelaufen) und bin sehr begeistert.

Leider habe ich aber immer häufiger beim kaltstart/ manchmal aber auch bei lauwarmen Motor extreme Geräusche (extrem aus meiner Sicht), die manchmal gefühlt bis zu ca 5s anhalten, siehe Video.

Der Freundliche konnte mir bis jetzt nicht weiter helfen, da die Geräusche seitdem es wärmer geworden ist, nicht mehr so oft auftreten, bzw. meistens erst, wenn das Fahrzeug länger steht. Das heißt er hat es noch nicht selber gehört.

Also bleibt der dicke jetzt erstmal ein paar Tage dort stehen.

Mein eig. Problem ist, dass ich langsam nicht mehr weiß ob man dieses Geräusch als "normal" oder doch als "unnormal" einstufen soll, da mein Händler (nicht Mercedes) der festen überzeugung ist, dass dieses bei kalten Temperaturen normal sei.

Ich persöhnlich tippe auf Steuerkette/ Kettenspanner.

Ich bin für jede Meinung hierzu sehr dankbar, schönen Abend noch.

 

Link zum Video: https://youtu.be/mR-I4nO0h2c

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C218 CLS 350 Benziner Laute Geräusche beim Kaltstart' überführt.]

Themenstarteram 5. April 2017 um 18:16

Keiner der eine Meinung dazu hat ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C218 CLS 350 Benziner Laute Geräusche beim Kaltstart' überführt.]

Themenstarteram 6. April 2017 um 20:48

Ich deute also aus deiner Lektüre das du ebenfalls auf den Kettenspanner tippst ?

Zitat:

@.Daniel. schrieb am 6. April 2017 um 22:48:38 Uhr:

Ich deute also aus deiner Lektüre das du ebenfalls auf den Kettenspanner tippst ?

ja, könnte er sein lt. den Geräuschen von deinem Vid.

Frag doch mal J.M.G. per PN an, was er davon hält, er hat da mehr Ahnung als ich.

Themenstarteram 6. April 2017 um 21:21

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 6. April 2017 um 23:00:09 Uhr:

Zitat:

@.Daniel. schrieb am 6. April 2017 um 22:48:38 Uhr:

Ich deute also aus deiner Lektüre das du ebenfalls auf den Kettenspanner tippst ?

ja, könnte er sein lt. den Geräuschen von deinem Vid.

Frag doch mal J.M.G. per PN an, was er davon hält, er hat da mehr Ahnung als ich.

Danke für den Tipp.

Ich bin echt am verzweifeln, weil die Gegenseite es natürlich versucht runter zu spielen, ganz nach dem Motto: " ist normal, mach dir keine Gedanken da passiert schon nichts "

am 7. April 2017 um 5:33

Das ist die Kette aus meiner Sicht. Bei der Laufleistung mit Glück "nur" die Kettenspanner. Mit Pech auch die Nockenwellenversteller. Mit Unglück auch noch die Nockenwellen. Wärst nicht der Erste.

Themenstarteram 7. April 2017 um 7:52

Das hört sich nicht gut an, ich glaube ich kann mir schon mal einen Anwalt suchen :D

Also schade ich meinen Motor weiter, wenn ich das Problem einfach wegignoriere und weiter fahre ?!

Die Frage ist gehen die Nockenwellenversteller infolge eines defekten Kettenspanner kaputt oder ist das ein unabhängiger Fehler ?

Aber danke für die Stellungsnahme, mir ist gerade aufgefallen das ich dich sogar von Youtube kenne.

Zitat:

@.Daniel. schrieb am 6. April 2017 um 23:21:47 Uhr:

 

Danke für den Tipp.

Ich bin echt am verzweifeln, weil die Gegenseite es natürlich versucht runter zu spielen, ganz nach dem Motto: " ist normal, mach dir keine Gedanken da passiert schon nichts "

Dann lass es Dir schriftlich geben - (wenns nichts ist können die dies ja reinen Gewissens bestätigen) zumindest weiß man dann im Falle einer Kulanz daß Du deswegen die Werkstatt aufgesucht hast und die eben gesagt haben alles in Ordnung. Zumindest würde Dir dies im Fall des Falles helfen!

Themenstarteram 7. April 2017 um 8:04

Dann lass es Dir schriftlich geben - (wenns nichts ist können die dies ja reinen Gewissens bestätigen) zumindest weiß man dann im Falle einer Kulanz daß Du deswegen die Werkstatt aufgesucht hast und die eben gesagt haben alles in Ordnung. Zumindest würde Dir dies im Fall des Falles helfen!

 

 

Genau das selbe sagte ich auch, da bekam ich nur die Antwort drauf, dass keiner Werlstatt sowas bestätigen würde.

am 7. April 2017 um 8:27

Dann würde ich die Werkstatt fragen, ob Dein Motor unter die Aktion von LI05.1o-P-056435 JUL13 fällt und wenn ja (und das tut er garantiert) sie trotzdem solche Behauptungen aufstellen?

Themenstarteram 7. April 2017 um 8:37

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 7. April 2017 um 10:27:53 Uhr:

Dann würde ich die Werkstatt fragen, ob Dein Motor unter die Aktion von LI05.1o-P-056435 JUL13 fällt und wenn ja (und das tut er garantiert) sie trotzdem solche Behauptungen aufstellen?

Ok das werde ich mal in die Runde werfen, aber die Behauptungen stellt nein Händler ( also nicht die Werkstatt).

Der Mercedes Händler , der bei mir Vorort niederlässig ist, wollte für die Bekundung nachdem die das Video gesehen haben 500-600 Euro verlangen.

Es geht jetzt erst mal nicht ums Geld, aber ist diese Forderung gerechtfertigt eurer Meinung nach ?

am 7. April 2017 um 8:57

Nein. Hinweis auf oben genannte Aktion in Kombination mit der Geräuschentwicklung sollte eine sofortige Diagnose möglich machen. Zumal hier in der Regel Berlin entscheidet - und die Werkstatt dazu einfach eine Tonaufnahme hinschickt...

Voruntersuchung beim Freundlichen für meinen M276 war gratis. Auto abends dort abgestellt, am nächsten Morgen hin und Geräusch vorgeführt, und dann war dem Meister sofort klar, dass das von der Kette kommt. Habe dann auf JS und Kulanz neue Kettenspanner bekommen und seitdem ist Ruhe (seit ca. einem dreiviertel Jahr).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. M276 laute Geräusche beim Kaltstart