Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M2 - Die ersten Erfahrungen ...

M2 - Die ersten Erfahrungen ...

BMW M2
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 16:52

In der Schweiz ist es (fast) ein Ding der Unmöglichkeit, bei einem Händler eine Probefahrt mit dem neuen M2 zu absolvieren. Heute konnte ich jedoch einen M2 vom BMW Experience Center bewegen und zwar rund 40 Minuten lang: rund um Dielsdorf.

Ich habe in den letzten Wochen ein paar Vergleichsfahrten mit möglichen Autos für mich vollzogen, wie:

  • BMW M235i
  • Porsche 911S
  • Porsche
Boxster 718 s

Alles tolle Fahrzeuge: da gibt es nichts zu sagen. Aber insbesondere die Autos von Porsche sind bekanntermassen "schweineteuer".

Der M2 hat mich tief beeindruckt. Zuerst sieht er in schwarz live betrachtet genial aus. Beim Fahren - die Strassen waren nass - hat mich folgendes besonders beeindruckt:

-das unverzügliche Ansprechen des Motors: keine Spur von Turboloch (im Vergleich mit dem Boxster erfrischend und erfreulich) und ein sehr satter und sehr linearer Durchzug bis in hohen Drehzahlbereich

-die tolle Lenkung und die hervorragenden Bremsen

-das komfortable (Comfort) bzw. das superschnelle DKG-Betriebe (Sport und Sport+)

-und dann halt auch der Sound. Tönt gut, aber ohne je aufdringlich oder aufgesetzt zu wirken (wie die künstlichen Knaller, die Autos wie Audi RS3 und A45 AGM loslassen).

Fazit: ich bin begeistert und werde mir einen M2 bestellen!

Beste Antwort im Thema

Ich durfte am Samstag im Rahmen des BMW Fahrerlebnistages auch M2 fahren. Normaler M2 und M2 Performance

Schon der normale M2 steht richtig gut da. Tolles Außendesign. Kernigerer Klang als Mx35i. Ein Augen- und Ohremschmauß. Damit ließ uns BMW im Nasskreisel eine Stunde lang Drifts drehen. Dabei spielt er so richtig seine Ausbalanciertheit aus. Ein kräftiger Gasstoß und unter tosendem Auspuffapplaus geht das Heck rum. Genauso spielend kann man es wieder einfangen.

Das DKG ist im sportlichen Einsatz perfekt. Viel besser als das DSG. Funktioniert sahnemäßig. Interessant wäre es noch zu wissen, wie viel Komfortanteil im täglichen Betrieb möglich sind. Sicherlich nichts so smooth wie der Wandler im ZF8HP. Aber ein Ticken Komfort sollte schon sein. Leider konnte das nicht von mir getestet werden. Und das sehe ich als großen Pluspunkt! Denn der M2 giert nach Gas. Gemütlich die Straße runter macht gar keinen Sinn mit dem Wagen. Allein der Auspuff reizt einen immer wieder beherzt aufs Gas zu gehen. Dazu noch die Beschleunigung --> Ich glaube, mit dem Wagen kann man nicht einfach mal gemütlich zum Einkaufen fahren.

Als nächstes gab es also die M-Ausfahrt - runter vom Streckengelände. Der Instruktor ist vorweg mit einem M6. Wir hinterher. Zur Auswahl standen M2, M2 Performance, M3, M4 und ein i8. Mit einem Hechtsprung habe ich auch mich zum M2 Performance bewegt. Klar, die anderen Kisten sind alles andere als schlecht. Der Performance hat mich aber am meisten gereizt. Vor allem auch im Vergleich zum normalen M2.

Vorweg: Laut Netz gibt es wohl diverse Modifikationen. Ich schreibe nur über die, die mir aufgefallen sind.

Nagut. Da stand also der Performance M2. Weiß lackiert (sah nach einem Standard-Lack aus.). Zusätzlich überall die M-Streifen. Für meinen Geschmack zu viel. Ein anderer mag es vielleicht. Danach fallen die Carbon(-Optik?)-Endtöpfe auf. Mit denen klingt der Motor auch nochmals deutlich fauchiger bzw. rotziger. Toll! So muss ein sportlicher Wagen klingen. Beim Beschleunigen ist der Sound auch noch präsenter. Davon bekommt man einfach nicht genug. Selbst wartend an der Ampel fängt man wie der 18jährige Golffahrer an mit dem Gas zu spielen. Zu gut klingt das Gewitter, das hinten rauskommt, als dass man einfach ruhig wartet.

Was mir am stärksten aufgefallen ist: Die Bremsen. Die packen kräftig zu. Auf den ersten Kilometern hatte ich das Gefühl ein Fahranfänger zu sein. In niedrigen Geschwindigkeiten steht man schon fast bei den kleinsten Bremspedalberührungen. Ziemlich nervös. Dafür dann grandios bei schneller, sportlicher Fahrweise. Das nenne ich Verzögerung! Nur schade, dass die Bremsen bei nicht sportlicher Fahrweise schnell kalt werden und dann laut quietschen. Aber irgendeinen Tod muss man ja sterben. ;)

Ob andere Reifen drauf waren, kann ich nachträglich nicht mehr sagen. Jedoch kleben diese förmlich auf der Straße. Schnelle S-Kurven sind ohne Traktionsverlust oder Aufschaukeln möglich. Trotz dessen hatte ich nicht das Gefühl, der Wagen wäre bei Bodenwellen zu hart.

Fazit: Wenn ich mal erbe oder im Lotto gewinne, kommt der M2 Peformance als Zweitwagen in die Garage. Ein einfach grandioses Auto, dass BMW hier abgeliefert hat.

Bemerkung: Ich habe keine direkte Erfahrung mit ähnlichen Wagen. Fahre im Alltag eher gemäßigt und auch gemäßigte Wagen. Ein komplett objektiver Vergleich ist daher schwer möglich. Ein Teilnehmer unserer Gruppe fährt einen aktuellen 911er. Auch er war vor allem vom M2 Performance begeistert. Zu einem direkten Vergleich wollte er sich dann doch nicht hinreißen lassen.

Bemerkung 2: Nicht auf dem Schirm gehabt und zufällig gefahren habe ich noch den BMW X4 M40i. Die X6 Form finde ich gräßlich. Den X4 schon besser. Aber eigentlich auch nichts für mich. Hat sich vor Ort dann geändert. Die Platzverhältnisse sind noch echt gut im X4 und Motor und Sound sind vom M2. Man ist zwar nicht ganz so flott damit unterwegs (was ich verschmerzen kann) hat aber trotzdem den gleichen Sound wie der normale M2.

Vielleicht bringt BMW irgendwann den X3 als M40i. Ich wäre jedenfalls interessiert. Oder irgendjemand schafft es, aus dem X3 35i den gleichen Sound wie aus dem M40i zu bekommen.

 

Grüße

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Dachte es mir, dass der M2 überzeugen wird :D

am 23. Mai 2016 um 22:06

Moin!

Wenn du M235i und M2 gefahren bist, kannst du vielleicht ein bisschen darauf eingehen, was dir bei welchem besser gefallen hat? Kenne bis jetzt den M235i von einer ausgiebigen Probefahrt und den M2 nur vom außen anschauen, daher würde mich das mal interessieren. :)

Cheerio

Edit: Nevermind, gerade deinen "M2 vs M235i Thread" gefunden, den werde ich mir erstmal reinzimmern...

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 5:59

Zitat:

@DerAffeIsTot schrieb am 24. Mai 2016 um 00:06:02 Uhr:

Moin!

Wenn du M235i und M2 gefahren bist, kannst du vielleicht ein bisschen darauf eingehen, was dir bei welchem besser gefallen hat? Kenne bis jetzt den M235i von einer ausgiebigen Probefahrt und den M2 nur vom außen anschauen, daher würde mich das mal interessieren. :)

Cheerio

Edit: Nevermind, gerade deinen "M2 vs M235i Thread" gefunden, den werde ich mir erstmal reinzimmern...

Gerne berichte ich noch kurz über meinen Eindruck im direkten Vergleich zum M235i (den ich ein paar Wochen vorher fahren konnte):

-der M235i ist ein geniales Auto. Der Motor ist super und das Auto ist sehr dynamisch und die Automatik ist etwas vom Besten, was man in diesem (Wandler-) Segment kaufen kann

-der M2 ist dagegen hyper alert und degradiert den M235i zu einem etwas behäbigen Auto. Es ist nicht so, dass der M2 gefühlt viel besser und stärker anzieht, sondern das ganze Gefühl und Handling ist einfach viel direkter und agiler. Damit meine ich das Ansprechverhalten und das Hochdrehen, die Gangwechsel (kein Wunder mit DKG), die Lenkung, die Bremserei = alles einfach deutlich schärfer und direkter.

Hier in der Schweiz kostet mich ein neuer M2 rund 10'000 mehr als ein neuer M235i oder auch der neue M240i. Was ich dafür mehr bekomme, lässt den Mehrpreis von CHF 10'000 als Schnäppchen erscheinen.

Somit würde ich im Vergleich zu einem neuen M2 einzig und alleine einen gebrauchten M235i in Erwägung ziehen. Aber der M2 liefert schon nochmals besser ab, als der M235i (wäre ja extrem enttäuschend, wenn er das nicht täte).

Hast du dich schon mal mit den Lieferzeiten für den M2 befasst? Manche, die im Oktober 2015 bestellt haben, warten immer noch.

Wenn du jetzt bestellst ist die Lieferung für 2017 fraglich. Und dann kommt ein Facelift mit Preiserhöhung. Die muss ein Besteller in der Wartezeit bis 5% akzeptieren. Dafür hättest du dann die neueste Ausführung mit neuem Motor.

Wenn du dir Auto und Wartezeit leisten kannst, dann ist der M2 die richtige Wahl. Der wird bestimmt ein Klassiker und Liebhabermodell. Wenn du sofort ein Spassauto brauchst, dann ist der M235i /240i vielleicht sinnvoller.

Zitat:

@Diagnosic schrieb am 24. Mai 2016 um 07:59:33 Uhr:

Zitat:

@DerAffeIsTot schrieb am 24. Mai 2016 um 00:06:02 Uhr:

Moin!

Wenn du M235i und M2 gefahren bist, kannst du vielleicht ein bisschen darauf eingehen, was dir bei welchem besser gefallen hat? Kenne bis jetzt den M235i von einer ausgiebigen Probefahrt und den M2 nur vom außen anschauen, daher würde mich das mal interessieren. :)

Cheerio

Edit: Nevermind, gerade deinen "M2 vs M235i Thread" gefunden, den werde ich mir erstmal reinzimmern...

Gerne berichte ich noch kurz über meinen Eindruck im direkten Vergleich zum M235i (den ich ein paar Wochen vorher fahren konnte):

-der M235i ist ein geniales Auto. Der Motor ist super und das Auto ist sehr dynamisch und die Automatik ist etwas vom Besten, was man in diesem (Wandler-) Segment kaufen kann

-der M2 ist dagegen hyper alert und degradiert den M235i zu einem etwas behäbigen Auto. Es ist nicht so, dass der M2 gefühlt viel besser und stärker anzieht, sondern das ganze Gefühl und Handling ist einfach viel direkter und agiler. Damit meine ich das Ansprechverhalten und das Hochdrehen, die Gangwechsel (kein Wunder mit DKG), die Lenkung, die Bremserei = alles einfach deutlich schärfer und direkter.

Hier in der Schweiz kostet mich ein neuer M2 rund 10'000 mehr als ein neuer M235i oder auch der neue M240i. Was ich dafür mehr bekomme, lässt den Mehrpreis von CHF 10'000 als Schnäppchen erscheinen.

Somit würde ich im Vergleich zu einem neuen M2 einzig und alleine einen gebrauchten M235i in Erwägung ziehen. Aber der M2 liefert schon nochmals besser ab, als der M235i (wäre ja extrem enttäuschend, wenn er das nicht täte).

Würdemir auch einen aus dem Autoscout holen. Der M2 hat ja eh fast volle Hütte. Den ganzen zusätzlichen Schnickschnack braucht man nicht. Und so musst du nicht 1.5 Jahre warten...

Zitat:

@turtwin schrieb am 24. Mai 2016 um 13:13:08 Uhr:

Hast du dich schon mal mit den Lieferzeiten für den M2 befasst? Manche, die im Oktober 2015 bestellt haben, warten immer noch.

Wenn du jetzt bestellst ist die Lieferung für 2017 fraglich. Und dann kommt ein Facelift mit Preiserhöhung. Die muss ein Besteller in der Wartezeit bis 5% akzeptieren. Dafür hättest du dann die neueste Ausführung mit neuem Motor.

Wenn du dir Auto und Wartezeit leisten kannst, dann ist der M2 die richtige Wahl. Der wird bestimmt ein Klassiker und Liebhabermodell. Wenn du sofort ein Spassauto brauchst, dann ist der M235i /240i vielleicht sinnvoller.

Warum, genügend M2 bereits frei verfügbar... Da wird sicher die passende Ausstattung dabei sein.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 19:45

Zitat:

@turtwin schrieb am 24. Mai 2016 um 13:13:08 Uhr:

Hast du dich schon mal mit den Lieferzeiten für den M2 befasst? Manche, die im Oktober 2015 bestellt haben, warten immer noch.

Wenn du jetzt bestellst ist die Lieferung für 2017 fraglich. Und dann kommt ein Facelift mit Preiserhöhung. Die muss ein Besteller in der Wartezeit bis 5% akzeptieren. Dafür hättest du dann die neueste Ausführung mit neuem Motor.

Wenn du dir Auto und Wartezeit leisten kannst, dann ist der M2 die richtige Wahl. Der wird bestimmt ein Klassiker und Liebhabermodell. Wenn du sofort ein Spassauto brauchst, dann ist der M235i /240i vielleicht sinnvoller.

Weil es mein Drittauto wird, ist mir die Wartezeit (fast) egal. Mein Händler meinte, dass ich mit 12 Monaten rechnen muss. das werde ich knapp aushalten :)

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 19:47

Zitat:

@turtwin schrieb am 24. Mai 2016 um 13:13:08 Uhr:

Hast du dich schon mal mit den Lieferzeiten für den M2 befasst? Manche, die im Oktober 2015 bestellt haben, warten immer noch.

Wenn du jetzt bestellst ist die Lieferung für 2017 fraglich. Und dann kommt ein Facelift mit Preiserhöhung. Die muss ein Besteller in der Wartezeit bis 5% akzeptieren. Dafür hättest du dann die neueste Ausführung mit neuem Motor.

Wenn du dir Auto und Wartezeit leisten kannst, dann ist der M2 die richtige Wahl. Der wird bestimmt ein Klassiker und Liebhabermodell. Wenn du sofort ein Spassauto brauchst, dann ist der M235i /240i vielleicht sinnvoller.

Das interessiert mich jetzt aber sehr! Ist tatsächlich demnächst ein Facelift auch für den M2 zu erwarten? Und gibt es effektiv einen neuen Motor (was mich sehr erstaunen würde)?

Ich kann mir beides fast nicht vorstellen, aber lasse mich gerne belehren.

Das Facelift vom 2er soll als MJ2018, also ab Mitte 2017, kommen

http://www.2addicts.com/forums/showthread.php?t=901686e

Zitat:

2016 M2 - not LCI

2017 230i and M240i - not LCI, just new engines, plus whatever parts BMW adds across the board for the new model year (in this case wifi hotspot)

2018 230i and M240i - LCI with engines introduced a year earlier.

2018 M2 will get new LCI design features in the places that it shares with regular 2er cars. Whether it will also be called LCI, is unknown - BMW is very inconsistent in that regard when it comes to M cars.

Optisch wird es sich denke ich auf ein Update der Scheinwerfer/Rückleuchten beschränken, tippe auf LED statt Xenon und Glühobst, wie beim F20. Die Schürzen sind ja eigenständig beim M2, daher denke ich keine Anpassung an der Stelle, analog zum F80, da wurde ja glaub auch nix geändert.

Bei Motor/Getriebe rechne ich mit keinen Änderungen, auch keine Umstellung auf B58 - der N55 hat da "zu viel" vom S55 bekommen als dass sie da nochmal was drehen (man soll zwar niemals nie sagen, aber gab es bisher bei keinem M-Modell einer Baureihe).

Die sonstigen Überarbeitungen vom F22 im Rahmen des LCIs, sofern da noch groß was nach dem LCI des F20 kommt, werden schätze ich mit übernommen, was das auch seien mag...

am 24. Mai 2016 um 22:41

Der Wandler im M235i ist wirklich allererste Sahne. Was mir allerdings gar nicht gefallen hat war die Bremsleistung. Wie war da dein Eindruck von M235i und M2? (Du hast ja schon geschrieben, dass die Bremse unter einen der Pluspunkte fällt, aber wie viel besser?)

Beim M2 hat mich persönlich damals die Wartezeit abgeschreckt und die Ungewissheit, ob ich mir nach Ablauf der Wartezeit überhaupt noch so ein Auto leisten möchte. (Bin jung, da ändert sich so 'ne Einstellung quartalsweise...) Im Moment würde ich wahrscheinlich sehr sicher zuschlagen, wenn ich das Angebot von November 2015 nochmal auf den Tisch kriegen würde (9%) :)

Da ich bei der aktuellen Preisentwicklung des M2 allerdings keine ernsthaften Kaufabsichten hege, werde ich jetzt auch meinem Händler erstmal nicht mehr mit Probefahrten auf den Sack gehen. Daher kommt mir dein Vergleich ganz gelegen, vielen Dank!

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 6:15

Zitat:

@DerAffeIsTot schrieb am 25. Mai 2016 um 00:41:16 Uhr:

Der Wandler im M235i ist wirklich allererste Sahne. Was mir allerdings gar nicht gefallen hat war die Bremsleistung. Wie war da dein Eindruck von M235i und M2? (Du hast ja schon geschrieben, dass die Bremse unter einen der Pluspunkte fällt, aber wie viel besser?)

Beim M2 hat mich persönlich damals die Wartezeit abgeschreckt und die Ungewissheit, ob ich mir nach Ablauf der Wartezeit überhaupt noch so ein Auto leisten möchte. (Bin jung, da ändert sich so 'ne Einstellung quartalsweise...) Im Moment würde ich wahrscheinlich sehr sicher zuschlagen, wenn ich das Angebot von November 2015 nochmal auf den Tisch kriegen würde (9%) :)

Da ich bei der aktuellen Preisentwicklung des M2 allerdings keine ernsthaften Kaufabsichten hege, werde ich jetzt auch meinem Händler erstmal nicht mehr mit Probefahrten auf den Sack gehen. Daher kommt mir dein Vergleich ganz gelegen, vielen Dank!

Die Bremsen vom M2 sind sehr fein dosierbar und packen enorm zu, wenn man das will. Wie gut genau und wie lange sie durchhalten, wird sich erst auf der Rennstrecke zeigen. Die Probefahrt vom Montag und die durchgeführten "Tests" waren etwas getrübt vom schlechten Wetter, d.h. vom starken Regen. Man musste bei allen Manövern grosse Vorsicht walten lassen. Aber wie gesagt: das ganze Gefühl, das das Auto mir vermittelte, war super.

 

Hättest am Sonntag fahren sollen, da war das Wetter Top :cool:

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 6:31

Herzlichen Dank dafür: sehr wertvoll und sehr geschätzt!!!!

Zitat:

@Cupdira schrieb am 24. Mai 2016 um 23:14:16 Uhr:

Das Facelift vom 2er soll als MJ2018, also ab Mitte 2017, kommen

http://www.2addicts.com/forums/showthread.php?t=901686e

Zitat:

@Cupdira schrieb am 24. Mai 2016 um 23:14:16 Uhr:

Zitat:

2016 M2 - not LCI

2017 230i and M240i - not LCI, just new engines, plus whatever parts BMW adds across the board for the new model year (in this case wifi hotspot)

2018 230i and M240i - LCI with engines introduced a year earlier.

2018 M2 will get new LCI design features in the places that it shares with regular 2er cars. Whether it will also be called LCI, is unknown - BMW is very inconsistent in that regard when it comes to M cars.

Optisch wird es sich denke ich auf ein Update der Scheinwerfer/Rückleuchten beschränken, tippe auf LED statt Xenon und Glühobst, wie beim F20. Die Schürzen sind ja eigenständig beim M2, daher denke ich keine Anpassung an der Stelle, analog zum F80, da wurde ja glaub auch nix geändert.

Bei Motor/Getriebe rechne ich mit keinen Änderungen, auch keine Umstellung auf B58 - der N55 hat da "zu viel" vom S55 bekommen als dass sie da nochmal was drehen (man soll zwar niemals nie sagen, aber gab es bisher bei keinem M-Modell einer Baureihe).

Die sonstigen Überarbeitungen vom F22 im Rahmen des LCIs, sofern da noch groß was nach dem LCI des F20 kommt, werden schätze ich mit übernommen, was das auch seien mag...

irgendwo habe ich gelesen, dass wegen der Abgasvorschriften der N55 Motor gegen einen gedrosselten S55 (Biturbo aus M3/4) getauscht werden muss. Wann die neuen Abgasvorschriften genau kommen weiß ich jetzt nicht. Wird so 2017/2018 sein.

Wenn die 12 Monate Lieferzeit stimmen bekommst du bestimmt noch den N55. Erst wenn die Auslieferung 2018 erfolgt, könnte es schon Der S55 sein.

Ich habe ja geschrieben: wenn du dir Auto und Wartezeit leisten kannst... Da der M2 dein Drittwagen wird kannst du dir natürlich beides leisten.

Jemand dessen Leasingvertrag in zwei/drei Monaten ausläuft und der auf das Auto angewiesen wäre, könnte kein Jahr warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen