Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M2 Competition: Elektronisches Dashboard ohne digitale Geschwindigkeitsanzeige?

M2 Competition: Elektronisches Dashboard ohne digitale Geschwindigkeitsanzeige?

BMW M2 F87 (Coupe)
Themenstarteram 9. August 2020 um 13:46

Ich vermisse im 20203er M2 Competition die digitale Geschwindigkeitsanzeige, also bspw. "60", obwohl das Dashboard ja selbst digital und damit ziemlich leicht erweiterbar etc. sein könnte. Habe ich das bisher lediglich übersehen oder kann es sein, dass diese Funktion vergessen worden ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MariaBitterlich schrieb am 11. August 2020 um 19:24:05 Uhr:

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 11. August 2020 um 19:02:51 Uhr:

 

na dann hat BMW ja alles richtig gemacht, wenn jetzt schon User glauben, dass die Zeiger digital wären. Sind sie aber nicht.

Man lernt nie aus. Aber kann jemand erklären, wie genau das implementiert worden ist?

Nennt sich blackpanel-Technik. Durch eine spezielle Folie sind die Anzeigen nur zu sehen, wenn sie beleuchtet werden.

Hier ganz gut erklärt: https://...struktionspraxis.vogel.de/.../

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Meinst du die Tempolimit-Anzeige oder tatsächlich die Anzeige der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit?

Ersteres geht nur bei entsprechender Austattung, letzteres muss dann codiert werden, wenn es nicht vorhanden ist.

P.s.: das Kombi ist übrigens nicht komplett digital sondern nur das kleine Sichtbare Display im unteren rechten Bereich. Alles andere ist analog.

Per BC am linken Wählhebel oberer Knopf durchclicken bis Geschwindigkeit km/h erscheint (Kommt nach Durchschnitt V) , dann 2 Sec warten und voila .....

Is wichtig zur Erhaltung der Lizenz ??

Ist (soweit mir bekannt) beim 1er F2x nicht standardmäßig drin wie bei den g-Modellen. Daher wird durchklicken da nichts bringen. Es muss codiert werden.

am 9. August 2020 um 16:47

Doch ab LCI2 (Blackpanel) ist es mit drinnen. Wie von Guzzi beschrieben. Beim 1er und 2er. Da der M2 den gleichen Display hat, sollte es da auch so sein :)

Zitat:

@GermanCarEnthusiast schrieb am 9. August 2020 um 18:47:14 Uhr:

Doch ab LCI2 (Blackpanel) ist es mit drinnen. Wie von Guzzi beschrieben. Beim 1er und 2er. Da der M2 den gleichen Display hat, sollte es da auch so sein :)

So isses.:-)

Themenstarteram 11. August 2020 um 14:26

Zitat:

@Guzzi_Charlie schrieb am 9. August 2020 um 16:58:01 Uhr:

Per BC am linken Wählhebel oberer Knopf durchclicken bis Geschwindigkeit km/h erscheint (Kommt nach Durchschnitt V) , dann 2 Sec warten und voila .....

Is wichtig zur Erhaltung der Lizenz ??

Ich habe genau das mit der 2 sec. Verzögerung zuerst nicht geschnallt, aber jetzt sehe ich es. Danke!

Themenstarteram 11. August 2020 um 14:31

Zitat:

P.s.: das Kombi ist übrigens nicht komplett digital sondern nur das kleine Sichtbare Display im unteren rechten Bereich. Alles andere ist analog.

Ja, über die Bezeichnung analog/digital bspw. des Tachos kann man streiten, ich meinte jedenfalls, dass das Bild eines Zeigerinstrumentes digital generiert wird und eben kein wirklich analoges Instrument mehr darstellt. Weiß Du vielleicht, welche Technologie (LED, OLED, LCD, ...) das Display ist?

Die Zeiger sind mechanisch!! Cool, gell!

 

Nur zwischen den beiden Rundinstrumenten ist eine digitale Anzeige:eek:

Themenstarteram 11. August 2020 um 16:52

Zitat:

@halifax schrieb am 11. August 2020 um 17:29:47 Uhr:

Die Zeiger sind mechanisch!!

Dann scheinen wir von verschiedenen Versionen zu sprechen, meine Rundinstrumente sind nicht mechanisch, z.B. ausgeschaltet ist die gesamte Fläche schwarz und man sieht auch deutlich keine 3D-Strukturen von der Seite etc.

Zitat:

@MariaBitterlich schrieb am 11. August 2020 um 18:52:16 Uhr:

Zitat:

@halifax schrieb am 11. August 2020 um 17:29:47 Uhr:

Die Zeiger sind mechanisch!!

Dann scheinen wir von verschiedenen Versionen zu sprechen, meine Rundinstrumente sind nicht mechanisch, z.B. ausgeschaltet ist die gesamte Fläche schwarz und man sieht auch deutlich keine 3D-Strukturen von der Seite etc.

na dann hat BMW ja alles richtig gemacht, wenn jetzt schon User glauben, dass die Zeiger digital wären. Sind sie aber nicht.

 

 

Themenstarteram 11. August 2020 um 17:24

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 11. August 2020 um 19:02:51 Uhr:

Zitat:

@MariaBitterlich schrieb am 11. August 2020 um 18:52:16 Uhr:

Dann scheinen wir von verschiedenen Versionen zu sprechen, meine Rundinstrumente sind nicht mechanisch, z.B. ausgeschaltet ist die gesamte Fläche schwarz und man sieht auch deutlich keine 3D-Strukturen von der Seite etc.

na dann hat BMW ja alles richtig gemacht, wenn jetzt schon User glauben, dass die Zeiger digital wären. Sind sie aber nicht.

Man lernt nie aus. Aber kann jemand erklären, wie genau das implementiert worden ist?

Zitat:

@MariaBitterlich schrieb am 11. August 2020 um 19:24:05 Uhr:

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 11. August 2020 um 19:02:51 Uhr:

 

na dann hat BMW ja alles richtig gemacht, wenn jetzt schon User glauben, dass die Zeiger digital wären. Sind sie aber nicht.

Man lernt nie aus. Aber kann jemand erklären, wie genau das implementiert worden ist?

Nennt sich blackpanel-Technik. Durch eine spezielle Folie sind die Anzeigen nur zu sehen, wenn sie beleuchtet werden.

Hier ganz gut erklärt: https://...struktionspraxis.vogel.de/.../

Themenstarteram 12. August 2020 um 7:39

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 11. August 2020 um 23:37:10 Uhr:

Zitat:

@MariaBitterlich schrieb am 11. August 2020 um 19:24:05 Uhr:

Man lernt nie aus. Aber kann jemand erklären, wie genau das implementiert worden ist?

Nennt sich blackpanel-Technik. Durch eine spezielle Folie sind die Anzeigen nur zu sehen, wenn sie beleuchtet werden.

Hier ganz gut erklärt: https://...struktionspraxis.vogel.de/.../

Danke! Es sieht wirklich ziemlich echt aus. Ich hatte mich nur gewundert, warum man bei einer digitalen Anzeige Gestaltungsmöglichkeiten wie verschiedene Formen oder Animationen nicht genutzt hatte. Auf die Erklärung, dass es eben weiterhin analog sein könnte, bin ich gar nicht gekommen. Also gute Arbeit von den Konstrukteuren!

Themenstarteram 14. August 2020 um 13:48

Übrigens scheint die Konfiguration über iDrive/Dirsplay/Instrumentendisplay keinen Einfluss auf die Dashboard-Anzeige zu haben. Egal, ob man Durchschnittsverbrauch etc. ab- oder anwählt, sie werden zwischen den Rundinstrumenten beim Druchklicken des BC-Tasters angezeit. Lediglich die M-spezifische Anzeige und die Speed Limit Info kann man wirksam mit den Checkboxen abwählen. Bug oder Feature?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M2 Competition: Elektronisches Dashboard ohne digitale Geschwindigkeitsanzeige?