ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Luftmassenmesser B5244s B5244s2 V70 I Vergleich V70 II

Luftmassenmesser B5244s B5244s2 V70 I Vergleich V70 II

Volvo S80 1 (TS), Volvo S60 1 (R), Volvo XC70 1 (S/P2), Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 12:58

Hallo,

bei meinem Elch ist der Luftmassenmesser nicht ganz in Ordnung. Schon der zweite...

Habe einen V70 I mit dem B5244s2 Motor, die Frage ist hier aber richtig :).

Hintergrund ist der, dass der Motor meines Erachtens mit denen im V70 II/S80/S60 Vorfacelift exakt identisch ist.

 

Der V70 I hat aber einen anderen Luftmassenmesser, der nur bei Volvo neu lieferbar ist für über 400€. Von gebraucht bin ich hier nicht so der Fan.

 

Beim V70 II etc. kann man einzeln den Einsatz tauschen und hat somit bei Wahl guter Komponenten (z.B. OEM Denso) deutlich kostengünstiger einen technisch neuen LMM. Beim V70 I LMM ist das nicht möglich.

 

Hier nun meine Frage, hat jemand schonmal die LMM getauscht oder hätte eventuell Leihweise (bzw. bei Funktion mit Kaufoption) einen V70 II/S80/S60 LMM zur Verfügung. Das wäre echt sehr hilfreich.

 

Die Teilenummern lauten:

V70 I TN 1275636

V70 II TN 30713512

Ähnliche Themen
6 Antworten

Suche in der "Bucht" mal

"Bosch Masse Air Flow Sensor 0280218109 für Volvo S80 XC90 S60 V70 1999-2009"

Oder ruf mal bei einem regionalen Bosch-Service an.

Moin, also ich hätte einen für V70 II TN 30713512 als Neuteil von Bremi hier. Den kann ich dir schicken mit Kaufoption für 88,-€ excl. Versand. Es ist aber der Einsatz, kein Kompletter LMM.

mfG Gasman

PS: habe schon mehrere so getauscht / ersetzt, alle mit Erfolg.

Zitat:

@omegator24V schrieb am 6. Dezember 2023 um 22:52:43 Uhr:

Moin, also ich hätte einen für V70 II TN 30713512 als Neuteil von Bremi hier. Den kann ich dir schicken mit Kaufoption für 88,-€ excl. Versand. Es ist aber der Einsatz, kein Kompletter LMM.

mfG Gasman

PS: habe schon mehrere so getauscht / ersetzt, alle mit Erfolg.

Ich glaub hier wird das Gehäuse inkl. Einsatz gesucht um testen zu können, ob der von der Größe/Anschluss/

etc. passt. Um dann eben hier ggf. einen neuen Einsatz zu besorgen. Um eben nicht den kompletten Kasten mit fest verbautem Innenleben fur 400€ bei Volvo kaufen zu müssen.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 14:58

Zitat:

@hjalmi schrieb am 7. Dezember 2023 um 19:04:37 Uhr:

Zitat:

@omegator24V schrieb am 6. Dezember 2023 um 22:52:43 Uhr:

Moin, also ich hätte einen für V70 II TN 30713512 als Neuteil von Bremi hier. Den kann ich dir schicken mit Kaufoption für 88,-€ excl. Versand. Es ist aber der Einsatz, kein Kompletter LMM.

mfG Gasman

PS: habe schon mehrere so getauscht / ersetzt, alle mit Erfolg.

Ich glaub hier wird das Gehäuse inkl. Einsatz gesucht um testen zu können, ob der von der Größe/Anschluss/

etc. passt. Um dann eben hier ggf. einen neuen Einsatz zu besorgen. Um eben nicht den kompletten Kasten mit fest verbautem Innenleben fur 400€ bei Volvo kaufen zu müssen.

Ganz genau. Der Stecker müsste nach Bilderanalyse gleich sein. Aber was sagt z.B. die Denso Steuerung dazu. Gibt es da Probleme etc...

Der V70 I ist auch in den letzten Modelljahren deutlich weniger Datenbus vernetzt als die Nachfolger.

Der Punkt ist, dass beim V70 I LMM eben kein neuer Einsatz verfügbar ist. Da der Luftmassenmesser bei den Nachfolgern etwas anders ist, würde ich hier gerne mal vergleichen. Die Motoren sind ja prinzipiell gleich, bis zum Facelift.

Hätte ja sein können, dass jemand noch einen kompletten LMM vom V70 II/ S80/ S60 liegen hötte und mir leihweise oder mit Kaufoption zusenden oder vorort probeweise tauschen könnte. (Wohne ziemlich in der Mitte von SH).

Ggf. natürlich mit kleiner Aufwandsentschädigung. Andernfalls hole ich mir einen vom Verwerter, aber fragen wollte ich mal, da vom Verwerter die Funktion ja immer unbekannt ist. Heißt, ich müsste auf jeden Fall bei nichtfunktion nochmal den Einsatz tauschen und auch das testweise...

Es geht ausschließlich um den B5244s bzw. B5244s2 Motoren. Die gesuchte Teilenummer ist im Startpost beschrieben. Würde mich freuen.

Der verlinkte Bosch LMM ist leider für die Turbos. Der ist unproblematisch und kostzengünstig zu ersetzen, auch bei den älteren Turbos. Habe noch einen C70 LPT gerettet, da gibt es dort überhaupt keine Probleme.

Das Problem mit dem LMM besteht also nur bei den späten V70 I/S70 Saugern.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 12:16

Moin,

so technisch passt das. habe mir einen bei Kleinanzeigen gekauft. Die Gewindehülsen sind seitenverkehrt, aber sonst keine Probleme.

Jedoch wird sofort ein Fehler gesetzt, bereits bei Zündung. Heißt wohlmöglich sind die Pins anders angeordnet. Was mir aufgefallen ist, dass es jeweils einen vergoldeten Kontakt gibt am LMM. Die Position unterscheidet sich jedoch.

Hat jemand zufällig einen Belegungsplan?

Prüfung LLM im eingebauten Zustand

https://www.google.com/search?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Luftmassenmesser B5244s B5244s2 V70 I Vergleich V70 II