ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Luftfederung / Luftfahrwerk funktioniert bei Minusgraden nicht

Luftfederung / Luftfahrwerk funktioniert bei Minusgraden nicht

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 8:24

Hallo zusammen,

Bei meinem XC90 II, MY2016 mit rd 120.000 km funktioniert in der Früh das Luftfahrwerk nicht mehr, sobald es Minusgrade hat. Beim Starten pumpt er vorne hoch, hinten jedoch nicht, Fehlermeldung bzgl. Fahrwerk erscheint aber erst nach einiger Zeit.

Nach einiger Zeit warmlaufen, funktioniert es wieder (Offroad-Modus pumpt ihn hoch). Bis dahin fühlt es sich an, als ob die Hinterachse überhaupt nicht gefedert ist und ich vermute mal, diese Fahrten tun dem Dicken auch nicht gut.

Nachdem ich es dem Freundlichen erzählt habe, will dieser den Kompressor austauschen, Kosten rund € 1.600,--.

Kennt jemand das Problem und hat noch alternative Lösungsvorschläge?

Vielen Dank!

Oliver

Ähnliche Themen
12 Antworten

Scheint ein gängiges Problem zu sein:

https://www.motor-talk.de/.../...bei-kalten-temperaturen-t6777360.html

Es gibt wohl einen verbesserten Kompressor (idR wohl auf eigene Kosten).

Hi Oliver,

es gibt dazu bereits einen ähnlichen Thread....

https://www.motor-talk.de/.../...ves-luftfahrwerk-defekt-t5545648.html

Wenn es nur bei starkem Frost nicht funktioniert und wenn es taut dann doch wieder, sehe ich eigentlch keinen Grund den/die Kompressor(en) zu tauschen. Ich vermute eher, dass hier ein oder mehrere Ventile durch Feuchtigkeit zugefroren sind.

Es kann auch sein, dass des die dicke Sicherung für das LuFaW raus haut, wenn der Kompressor versucht, aber nicht kann... Hatte ich auch mal und nachdem es tagsüber durch Sonne etwas wärmer wurde und ich die Sicherung getauscht habe, ging wieder alles fehlerfrei.

Ich weiß nicht, wie das bei dem VOLVO genau funktioniert. Mein Luftfahrwerk hat selbst bei -20° keine Probleme (noch) - aber die Türschlösser frieren ein (wurden aber auf Garantie getauscht).

ABER - es ist völlig normal, das sich im Kompressor Wasser ansammelt. Dies Wasser muss raus - bei einem Kompressor in der Werkstatt macht man das beim Service mal manuell - wie das beim Auto gelöst ist weiß ich leider nicht, müsste man sich ansehen. Aber - wenn der Kompressor (noch) tut - dann ist er wohl eher nicht zu tauschen, wenn er aber einfriert wird er sicher irgendwann mal kaputtgehen

Ich meine, ich hätte das beim Thema XC90 schonmal gelesen, dass die Sicherung aufgrund der Blockierung aussteigt und ein Wechsel den Fehler behebt. Ich drücke dir die Daumen!

Da hat sich Feuchtigkeit im Kompressor oder den Leitungen gebildet, die bei - Temperatur vereist.

Am besten die Kompfortabsenkung im Winter deaktivieren.

Dann sollte auch über Nacht der Elch hoch genug bleiben, dass der Sensor für zu tiefes Fahrwerk nicht reagiert. Nach kurzer Fahrzeit ist die Temperatur wieder im + und es geht wieder.

Der Freundliche kann das System auch einmal ausblasen, aber nur wenn er einen guten Lufttrockner an seinem Kompressor hat, ansonsten bläst er noch mehr Feuchtigkeit ins System.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 9:41

Danke für Eure Hilfe!

Nachdem der Kompressor in 99,8% der Fälle ja funktioniert, möchte ich ihn auch nicht tauschen. Die Sicherung dürfte (noch) nicht das Problem sein, da die Luftfederung ja bei Temperaturen über Null problemlos funktioniert.

@albert64: die Komfortabsenkung werde ich deaktivieren, guter Tipp!

Auch bei deaktivierter Komfortabsenkung fährt meiner nach Schließen der letzten Tür runter

Zitat:

@Bertone schrieb am 15. Januar 2024 um 12:53:59 Uhr:

Auch bei deaktivierter Komfortabsenkung fährt meiner nach Schließen der letzten Tür runter

Laut deiner Signatur hast du keinen XC90 ll, der fährt bei deaktivierter Komfortabsenkung nicht runter. Nur wenn er beladen war, und entleer wird, muss nicht im Kofferraum sein, 3-4 Personen machen geht auch. Dann wird das Niveau ausgeglichen, was nichts mit der Komfortabsenkung zu tun.

P.S. Gestern hat es mich auch erwischt, nach 2018 das zweite mal. In die Werkstatt, kurz geprüft. Im Kofferraum rechte Seite neue 40A Leistungssicherung eingesetzt, und schon fuhr er wieder hoch.

Da es am Freitag in die Schweiz geht, habe ich zur Sicherheit vom Techniker 2 Sicherungen als Reserve bekommen.

Aktuell bei Temperaturen unter -30°C scheint bei mir das Luftfahrwerk sauber zu funktionieren. Lediglich die Sensoren für die automatische Parkbremse melden sich ab und an.

Ach ja: Volvo V90 Cross Country MY2023

Traurig - ein Auto das die Minusgrade alleine wegen seiner Herkunft schon können müsste...

Bei mir waren es die hinteren Schlösser, die unter -5° eingefroren sind - musste das Kind dann jedes Mal von vorne nach hinten einladen :(

Wurde aber auf Garantie getauscht - ob das aber langfristig die Lösung ist, wird sich erst zeigen; wenn die in 1-2 Jahren wieder Probleme machen ist die Garantie auch aus :(

Ist es denn in China so kalt? :D

Du hast aber recht, so wirklich Kälteresistent wirkt Volvo in manchen Details nicht.

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 17. Januar 2024 um 21:03:00 Uhr:

Aktuell bei Temperaturen unter -30°C scheint bei mir das Luftfahrwerk sauber zu funktionieren. Lediglich die Sensoren für die automatische Parkbremse melden sich ab und an.

Ach ja: Volvo V90 Cross Country MY2023

Die -30 sind ausser für die Batterie, nicht so schlimm, da trockene Luft.

Bei -5 und hoher Luftfeuchtigkeit, kann schon mal die Feuchtigkeit frieren, passiert das im Kompressor, gibts Überstrom, und somit Sicherung raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Luftfederung / Luftfahrwerk funktioniert bei Minusgraden nicht