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Luftfederung - Erfahrungen
Hallo Freunde,
kann mit jemand Info/Erfahrung zum Vergleich Luftfederung vs. normale Federung im A7 geben?
Will komfortable Lösung als mit normaler Federung + bessere Optik (Auto tiefer).
A7 Fahrwerke:
- normales FW = 0 mm
- sport FW = -10 mm (straffer abgestimmt)
- S line FW = -10 mm (noch straffer abgestimmt)
- Luftfederung - Bereich ???
Was für Höhen Einstellungen / Bereiche gibt's bei Luftfederung?
Danke!
MfG,
Rudi
Beste Antwort im Thema
Hallo, die Basis ist wie bei der Stahlfeder 0 mm
Das Auto Kann um 20 mm angehober werden.
Der Modus wird automatisch bei 100 Km/h auf das Basis Nivau gesenkt. Durch anwahl des Modus Dynamik wird das Fahrwerk um 10 mm gesenkt. Auch wenn der Modus Automatik gewählt wird, und die Geschwindigkeit länger als 30 sec. und über 120Km/h ist, wird das Fahrwerk um 10 mm gesenkt.
Das tiefniveau wird im Auto Modus wieder verlassen, wenn 2 Minuten lang die Geschwindigkeit unter 70 Km/h liegt.
Im Comfort Modus bleibt das Fahrwerk immer auf 0mm, und die Dämpfer werden auch auf weicher gestellt.
Zusammenfassend, es wird nur eine Tiefe von 10mm max. erreicht.
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27 Antworten
Hallo, die Basis ist wie bei der Stahlfeder 0 mm
Das Auto Kann um 20 mm angehober werden.
Der Modus wird automatisch bei 100 Km/h auf das Basis Nivau gesenkt. Durch anwahl des Modus Dynamik wird das Fahrwerk um 10 mm gesenkt. Auch wenn der Modus Automatik gewählt wird, und die Geschwindigkeit länger als 30 sec. und über 120Km/h ist, wird das Fahrwerk um 10 mm gesenkt.
Das tiefniveau wird im Auto Modus wieder verlassen, wenn 2 Minuten lang die Geschwindigkeit unter 70 Km/h liegt.
Im Comfort Modus bleibt das Fahrwerk immer auf 0mm, und die Dämpfer werden auch auf weicher gestellt.
Zusammenfassend, es wird nur eine Tiefe von 10mm max. erreicht.
Danke.
Kann jemand noch Fahrwerke von der Komfort-Seite vergleichen?
Ist Luft-FW komfortabler als Sport- bzw. Normales-FW?
Danke!
MfG,
Rudi
Hallo,
ich kann Dir nur aus der Erfahrung vom A6 berichten. Ich hatte mir meinen A6 mit S-Line Sportfahrwerk bestellt und 18", das ging (für mein Gefühl) gar nicht. Ich fahre sehr viel und auch oft mal auf ausgeflickten, schlechteren Straßen, es passt einfach nicht zum Auto, ich spreche hier nur vom Comfort, die Straßenlage war natürlich eine Welt.
Dann hatte ich das normale Sportfahrwerk, auch das war mir zu hart. Das Serienfahrwerk war nicht schlecht, wird meiner Meinung nach vom Luftfahrwerk selbst in der Dynamic Stellung noch übertroffen. Seit 2006 habe ich das Luftfahrwerk, fahre zum größten Teil im Dynamic Modus und bin begeistert.
Außerdem hast Du beim Luftfahrwerk immer die Möglichkeit zwischen den verschiedenen Modi zu wählen, allein das ist schon großes Kino, hoch, runter, hart, weich, wie Du gerade willst und drauf bist.
Den A7 habe ich mit 19" und Luftfahrwerk probegefahren. Ich empfand die Abstimmung im Automatic Modus in etwa so wie bei meinem A6 im Dynamic Modus. Der A7 im Dynamic Modus war etwas härter als der A6, aber nicht unangenehm. Das könnte auch an der größeren 19" Felge und den etwas breiteren Reifen liegen, obwohl der Gummi den gleichen 40-er Querschnitt hat.
So, nun bist Du auch nicht schlauer denn es ist nur mein Empfinden. Ich finde Luftfahrwerk genial und möchte es nicht mehr missen, allein schon wegen der Möglichkeit sich immer wieder für eine andere "Härte" entscheiden zu können.
Ich rate Dir unbedingt zu einer Probefahrt, hätte ich damals das S-Line Fahrwerk vorher gefahren hätte ich es nie bestellt, aber wie
gesagt, nur meine Meinung.
Übrigens, hab mir meinen A7 im Januar zum Geburtstag geschenkt (bestellt) und .... mit Luftfahrwerk. :-)
Schönen Abend, der audifan
Super! Danke für deine ausführliche Antwort!
Will auf jeden Fall einen mit Luft-FW probefahren, leider Vorführwagen mit Luft-FW gibt sehr selten.
Habe nicht gewusst, dass man
- die Höhe
- und Härte
getrennt einstellen kann...
MfG,
Rudi
Hallo,
habe meinen Audi A7 auch mit Luftfederung gekauft, ist echt die bessere Wahl.
Hallo Rudi
Ich fahre seit 6 Jahren einen A8 mit Luftfederung und hab mir meinen A7 ebenfalls damit bestellt. Ich persönlich habe es immer als sehr angenehm empfunden, bin nicht der sportliche Fahrer sondern eher der "Cruiser" und habe es gerne so bequem wie möglich.
Kann es also nur empfehlen, ein Test ist aber sicher von Vorteil.
gruss
peter
Mein A8 hatte, mein A7 hat Luftfederung.
Aktuell einen A7 als Leihwagen ohne: ich wusste nicht, dass der Unterschied so extrem ist. Das Luftfahrwerk fühlt sich wesentlich agiler an, würde ich immer wieder nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von puck528
Mein A8 hatte, mein A7 hat Luftfederung.
Aktuell einen A7 als Leihwagen ohne: ich wusste nicht, dass der Unterschied so extrem ist. Das Luftfahrwerk fühlt sich wesentlich agiler an, würde ich immer wieder nehmen.
Super, dass du es so testen kannst...
Schreibe dann Bericht hier, wenn du deinen zurück hast. Welches FW hat dein Leihwagen genau? Normales oder -10mm Sport-FW?
Was meinst du genau unter "Luftfahrwerk agiler" ?
Danke.
MfG,
Rudi
Zitat:
Original geschrieben von thrall_rudo
Super! Danke für deine ausführliche Antwort!
Will auf jeden Fall einen mit Luft-FW probefahren, leider Vorführwagen mit Luft-FW gibt sehr selten.
Habe nicht gewusst, dass man
- die Höhe
- und Härte
getrennt einstellen kann...
MfG,
Rudi
Hallo, also Höhe und Härte getrennt geht leider nicht, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Runter, also Dynamic und härter, Automatic heißt höher als Dynamic und weicher, dann stellt sich das Fahrwerk bei verschiedenen Geschwindigkeiten selbst ein (hatte p-toni schon gut beschrieben) und Comfort hat die selbe Höhe wie Automatic, nur noch weicher... Ich hoffe es war alles richtig und konnte helfen.
Grüße der audifan
Zitat:
Original geschrieben von audifan71
Hallo, also Höhe und Härte getrennt geht leider nicht...
Vielleicht kann man da was per VCDS/VAG COM Codierung machen...
Danke.
MfG,
Rudi
Also,
bin heute einen A7 mit Luftfederung gefahren und mein erstes Gefühl - wie vom MT User "puck528": Komfort ist mit normalen FW ganz vergleichbar. Habe keinen grossen Unterschied gespürt...
Das Luftfederung war aber wirklich ein bisschen "zittrig"...
Leider habe das Auto nur ca. halbe Stunde gefahren. Muss das Auto noch irgendwann fürs WE ausleihnen, damit ich es länger und besser testen konnte.
Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt...
MfG,
Rudi
Hallo,
Ich habe seit letzten freitag den A7 mit Luftfederung und 19" felgen. Selbst im dynamic (das ist der "harte") modus ist der komfort, wie man ihn sich vorstellt. im gegen satz dazu bin ich mit einem A6 mal probe gefahren, der 18zöller drauf hatte mit sportfahrwerk: schrecklich!!! jeden kiesel oder zigarettenkippe konnte man durchspüren!!
die AAS ist ein MUSS!!
lg, Zeppo ;o))
Ich fahre aktuell A6 mit Luftfahrwerk, meist in Stellung Dynamic.
Bin einen A7 mit Luftfahrwerk und 19" über eine lange Distanz (> 800 km) gefahren. Meine persönliche Erfahrung:
1.) Stellung "Dynamic" ist optisch wirklich tief genug. Ich hätte keinerlei Ambition, ihn elektronisch noch tiefer legen zu lassen.
2.) In der Stellung "Comfort" bzw. "Automatic" steht der Wagen keinesfalls zu hoch (anders als beim aktuellen A6!).
3.) Die Stellung "Comfort" ist sehr komfortabel und angenehm zu fahren. Auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten (z.B. Kasseler Berge bei + 200 km/h) ist man mit "Dynamic" aber deutlich besser bedient.
4.) "Dynamic" ist insgesamt immer noch sehr angenehm zu fahren. Im Vergleich zum aktuellen A6 (ebenfalls in Stellung "Dynamic") gleichzeitig komfortabler und trotzdem mit besserer Straßenlage. Auf schlechten Straßen bringt "Comfort" dann aber noch eine spürbare Komfortverbesserung.
Mein Fazit: Luftfahrwerk ist ein Muss!
Gruß, Andreas
Zitat:
Original geschrieben von APB4.2
...
Bin einen A7 mit Luftfahrwerk und 19" über eine lange Distanz (> 800 km) gefahren ...
Mein Fazit: Luftfahrwerk ist ein Muss!
Und wenn ich, der Alcantara-Sitze wegen, das S line Sportpaket dazu nehme, wird dann das Luftfahrwerk das dann obligatorische "S line Sportfahrwerk mit dynamischer Fahrwerksabstimmung und Tieferlegung um 10 mm" kompensieren, also unwirksam machen?
Mit anderen Worten, steht der Wagen z.B. in der Stellung "Comfort" genau so hoch und benimmt er sich genauso komfortabel wie ein Wagen ohne das vermaledeite Sportpaket??
Der konfigurator nimmt nämlch S line Sportfahrwerk + adaptive air suspension!