ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Luftfahrwerk mercedes cls 350 218

Luftfahrwerk mercedes cls 350 218

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 9:57

Hallo ich habe ein Problem mit meinem luftfahrwerk (Mercedes cls 350 Allrad. Mein Kompressors pumpt nicht obwohl der Kompressor das stellventil und das Relais neu sind … ich brauche dringend eure Hilfe

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße gören

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi, mit welchem Programm hast du die Fehlermeldung ausgelesen? Günstige obd Reader lesen oft nur wettervorhersagensagen aus!

Ansonsten kann ich nach den Messwerten schauen, die du am Stecker messen kannst. Brauch natürlich Infos zum Fahrzeug.

Hi Eugen,

 

danke Dir im Voraus - wäre echt nett, wenn ich die Messwerte bekommen würde.

Dann kann ich mir endlich einen Reim machen.

Ein neues AGR Ventil hat nämlich keine Besserung gebracht.

 

Das Programm heißt Autel.

Ist eigentlich gar nicht so schlecht, das Programm.

 

Fahrzeug ist ebenso ein W218, 350 CDI, OM642LS, Bj. 2011.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 9:41

Vielen Dank Eugen , es scheint wirklich daran zu liegen ich habe einfach mal auf Klemme 4 direkt am Relais 12v drauf gegeben und Siehe da der kompressor pumpt aber irgendwie geht das Auto nicht hoch kann das sein das da eine Art Blockierung ist weil der denkt das das Auto auf der Bühne ist oder so ?

@Goeren

Ohne Diagnose lässt es sich sehr schwer sagen, was dem Fahrzeug fehlt! Einfach auf irgendwelche Komponente zu tippen und diese kostspielig auszutauschen, ohne Aussicht auf Erfolg, ist nicht zielführend! Aus welcher Ecke kommst du?

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 9:51

Ich komme aus der Nähe von Hannover

@Kilonewton

Hi,

also.....

Messwerte:

Zwischen PIN 4 + PIN3 am Stecker sollten Versorgungs-Spannung 4,75V-5,25 Volt anliegen.

Den Wertestand musst du beim gezogenem Stecker messen, zwischen dem Stecker und AGR Ventil. Pin angeben zum Stecker und Steuergerät, bzw. Kabelfarben sind im Plan zu finden.

Doku habe ich zusammengefügt, da ich hier nur ein Dokument anhängen kann.

Viel Erfolg

Noch ein Bild davon... ;)

AGR

Zitat:

@Goeren schrieb am 27. Januar 2022 um 10:51:02 Uhr:

Ich komme aus der Nähe von Hannover

hmmm, ok, ist nicht wirklich bei mir um die Ecke, hätte sonst gerne geholfen..:(

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 12:13

Danke du hast mehr als genug getan

Zitat:

@Goeren schrieb am 27. Januar 2022 um 10:41:09 Uhr:

Siehe da der kompressor pumpt aber irgendwie geht das Auto nicht hoch kann das sein das da eine Art Blockierung ist weil der denkt das das Auto auf der Bühne ist oder so ?

Wie lange hast Du das laufen lassen? Wenn das System leer ist, dauert das Minuten...

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 18:38

Der Kompressor hat immer wieder aufgehört zu pumpen vermutlich aus Eingeschutz, ich habe das Gefühl als ob die Leitung verstopft ist

Zitat:

@Goeren schrieb am 27. Januar 2022 um 19:38:35 Uhr:

Der Kompressor hat immer wieder aufgehört zu pumpen vermutlich aus Eingeschutz, ich habe das Gefühl als ob die Leitung verstopft ist

Ich habe eins zu eins das gleiche Problem gehabt, mit dem Eigenschutz etc. Abhilfe war dann ein Fehler löschen, wie vorher geschrieben.

 

Ich hatte auch am Relaissockel direkt Strom auf den Kompressor gegeben.

Auch bei mir pumpte der Kompressor den Wagen nicht hoch.

Ich glaube nicht, dass es eine Blockade ist.

Viel mehr sind es die Ventile im Verteilerblock, welche gar nicht erst auf machen, da sie überhaupt kein Signal bekommen.

Daher kannst Du den Kompressor manuell laufen lassen, bis er Dir durchbrennt.

Spätestens wenn die Luftleitung zwischen Kompressor und Verteilerblock Dir abspringt, wirst Du merken, dass der Kompressor gegen eine Wand pumpt.

Zitat:

@eugen981 schrieb am 27. Januar 2022 um 11:28:56 Uhr:

@Kilonewton

Hi,

also.....

Messwerte:

Zwischen PIN 4 + PIN3 am Stecker sollten Versorgungs-Spannung 4,75V-5,25 Volt anliegen.

Den Wertestand musst du beim gezogenem Stecker messen, zwischen dem Stecker und AGR Ventil. Pin angeben zum Stecker und Steuergerät, bzw. Kabelfarben sind im Plan zu finden.

Doku habe ich zusammengefügt, da ich hier nur ein Dokument anhängen kann.

Viel Erfolg

Hi Eugen,

 

ich Danke Dir vielmals für die Dokumente.

Sei mir net böse, aber ich habe es nicht ganz gerafft;

 

Ich messe nur am abgezogenem Stecker an PIN 3 u. PIN 4 und sollte dabei zwischen 4,75 u. 5,25 V bekommen?Plus Minus irrelevant oder wie genau lege ich den Multimeter an?

 

Was genau meinst Du, dass ich zwischen Stecker und Sockel vom AGR messe?

 

Viele Grüße,

Kartal

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 23:07

@kilonewton also man hört ja richtig wie der verteilerblock hin und wieder die Leitungen ansteuert

@Goeren

 

Dann habe ich auch keinen weiteren Rat mehr.

Hast Du denn mal endlich eine Diagnose machen können?

Eventuell einen Fehlercode oder so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Luftfahrwerk mercedes cls 350 218