ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Lüftung stinkt

Lüftung stinkt

Volvo
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 14:57

Hallo zusammen,

mein volvo v90 stinkt zum himmel, seit kurzem ist der geruch der lüftung kaum noch auszuhalten, außerdem beschlagen alle scheiben blitzschnell.

mit klimaanlage stinkts weniger und nach ner stunde stinkt es fast nicht mehr.

die klima packt aber kaum noch die entfeuchtung.

in den foren lese ich immer was von einem innenraumluftfilter, bloß wo ist der ?

ich finde keinen.

hat jemand ne idee mit ortsbeschreibung wo welches teil gereinigt oder kontrolliert werden sollte?

gruß

Bobo740 der jetzt nen v90 hat

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

bei Anfragen bitte genauere Fahrzeugdaten angeben

Kältemittelverdampfer reinigen, 940 mit elektronischer Klimatisierung

-Ventilatorwiderstand ausbauen

Der Ventilatorwiderstand ist mit vier Schrauben befestigt.

Den Evaporator auf Verschmutzung kontr. gegebenenfalls staubsaugen.

Achtung! Ist der Kältemittelverdampfer stark verschmutzt, ausbauen und reinigen; dies sollte vorzugsweise geschehen, nachdem er 3-5 Jahren in Betrieb war.

Gruß Karl

Zitat:

Original geschrieben von forelle-karl

bei Anfragen bitte genauere Fahrzeugdaten angeben

Hat er doch, ist ein V90.

@bobo740

Meines Wissens hat der V90 serienmäßig, wie alle 9er, keinen Innenraumluft- bzw. Pollenfilter. Sollte er diesbezüglich das Nachrüstteil verbaut haben das es mal gab, ist das vor der Frontscheibe unter der schwarzen Plasteabdeckung (vorher Scheibenwischer demontieren).

Aus deiner Schilderung der schnell beschlagenden Scheiben würde ich aber eher auf einen undichten Wärmetauscher schließen, da es ja mit eingeschaltetem Klimakompressor besser ist (der entfeuchtet dann die nasse Luft, so gut er es halt schafft).

Kann aber noch vieles anderes sein, wie forelle-karl auch schon schrieb. Mehr Details wären hilfreich.

Gruß, dixi

Hallo,

auf Verschmutzung kontrollieren

 

An der rechten Seite entfernen:

-Schalldämmverkleidung unter dem Handschuhfach.

-Handschuhfach

-Abdeckung des Kältemittelverdampfers entfernen. (das Teil mit den 4 Kugel = 6 Schrauben)

Zuerst den Vakuumschlauch vom Vakuumtank lösen.

Ich glaube dass du einen Schreck bekommst wenn du die Verschmutzung vor dem Kältemittelverdampfer zu Gesicht bekommst.

Gruß Karl

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 9:06

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten,

hier noch die Daten des Fahrzeugs

VOLVO V90

Klima, Tempomat, Automatik

HSN 9101

TSN 774

kW 132

EZ. 16.01.1998

@ dixie

danke dann brauche ich das Ding auch nicht zu suchen.

@ forelle Karl

deine erste Antwort hat mir nicht so richtig weitergeholfen, denn dass da was gereinigt werden muss war mir klar , nur wo, welche Teile zu reinigen sind nicht, das hast du aber in deinem zweiten Beitrag dann recht gut beschrieben, ich werde das machen.

Muss ich denn zum beschriebenen Ausbau Flüssigkeiten entfernen?

Weisst Du auch wo der Abfluss vom Verdampfer hingeht, mir sagte jemand der könne verstopft sein...?

Hat jemant Erfahrung mit sog. Kimaanlagenreinigern?

es werden solche in versichenden Foren angepriesen, Liqui Moly Klima Anlagen Reiniger oder ähnliche.

Gruß

bobo740 der jetzt einen v90 hat

Hallo,

wenn du nur den von mir beschrienen Weg gehst, muss kein Kühlmittel abgelassen werden.

Es besteht auch die Möglichkeit das Gebläse auszubauen.

Motorhaube öffnen in der Spritzwand befindet sich eine Gummitülle das ist der Ablauf der Klimaanlage, wenn du die Abdeckung entfern hast müsstest du den Ablauf auch sehen.

Gruß Karl

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 17:45

Hallo Forelle-Karl,

danke für die Antwort.

Ich habe heute mal schnell die Anbdeckung innen abgeschraubt um zu gucken, uuuiii weiss aber nicht was ist was!?

ich mach mal ein Bild davon und poste das Morgen. evtl kannst du mir dann genaueres sagen.

gruß

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 15:53

Hallo Forelle-Karl,

ich habe mal ein paar bilder gemacht, evtl. kannst Du mir ja sagen was da aufgeschraubt werden muss.

Gruß

Bobo740 der jetzt nen v90 hat

Zitat:

Original geschrieben von bobo740

Hallo Forelle-Karl,

ich habe mal ein paar bilder gemacht, evtl. kannst Du mir ja sagen was da aufgeschraubt werden muss.

Gruß

Bobo740 der jetzt nen v90 hat

 

Hallo,

Bild Nr. 3 mittig siehst du ein Kästchen mit einem Kabelstecker und rechts daneben der besagte Deckel, zusehen eine von den 6/7 Schrauben.

Bild Nr. 6 ja das ist der Abfluss.

Gruß Karl

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 18:47

Hallo Forelle-Karl

die Schraube die Du auf Bild 3 benennst, ist auf Bild 1 links zu sehen, die rechte Schraube, auch auf Bild 3 zu sehen, sieht man hier auch, aber die anderen sind unerreichbar oben hinter dem Lüftungsrohr und dem Hanschuhfach.

Da kommt man nur mit Pinzettenfingern durch.

Also ich kann wie bei Bild 1 zu sehen, zwar die Schrauben sehen aber nicht erreichen, kann ich denn das Handschuhfach abschrauben und ist nicht der Airbag darüber?

Zitat:

Original geschrieben von bobo740

Hallo Forelle-Karl

die Schraube die Du auf Bild 3 benennst, ist auf Bild 1 links zu sehen, die rechte Schraube, auch auf Bild 3 zu sehen, sieht man hier auch, aber die anderen sind unerreichbar oben hinter dem Lüftungsrohr und dem Hanschuhfach.

Da kommt man nur mit Pinzettenfingern durch.

Also ich kann wie bei Bild 1 zu sehen, zwar die Schrauben sehen aber nicht erreichen, kann ich denn das Handschuhfach abschrauben und ist nicht der Airbag darüber?

schau erstellt am 10.dez.

Gruß Karl

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 20:06

Hallo Forelle-Karl,

danke fürs hinstupsen ;-) habe nun das Handschuhfach raus, das Lüftungsrohr auch aber wo finde ich den Schlauch zum Vaccumtank?

habe ne unmenge Kabel gefunden aber noch keinen Schlauch identifizieren können.

Gruß

Bobo740 der jetzt nen v90 hat

Zitat:

Original geschrieben von bobo740

Hallo Forelle-Karl,

danke fürs hinstupsen ;-) habe nun das Handschuhfach raus, das Lüftungsrohr auch aber wo finde ich den Schlauch zum Vaccumtank?

habe ne unmenge Kabel gefunden aber noch keinen Schlauch identifizieren können.

Gruß

Bobo740 der jetzt nen v90 hat

Hallo,

schraub den so genannten Deckel ab dann wirst du den Schlauch auch finden. NUR MUT!

Gruß Karl

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 15:57

Hallo Forelle-Karl

ich habe den Dckel eben abbekommen aber das sieht garnicht schlimm aus, den Schlauch habe ich noch nicht entdeckt, vor dem Verdampfer ist so ein grober Schaumstoff allerdings angeklebt und bröselig, den werde ich nicht zum waschen abbekommen. ich geh mal mit nemStaubsauger dran mal sehen was es bringt.

Bilder folgen....

so nun habe ich das Ding gestaubsaugt und mit nem guten Desinfektionsmittel eingesprüht, alles wieder zusammengeschraubt und Probelauf gemacht.

Mist stinkt noch immer!

ich werde mal mit ner Sonde durch die Lüftungsschächte gehen und nach Dreck suchen, vieleicht liegt ja irgendwo was drin, was nicht rein gehört.

@ Forelle Karl,

vielen Dank für deine Geduld und deine Hilfe!

Freue mich wenn Du noch ne Idee hat die weiterhelfen kann..

Gruß

Bobo740 der jetzt nen v90 hat

Zitat:

Original geschrieben von bobo740

Hallo Forelle-Karl

ich habe den Dckel eben abbekommen aber das sieht garnicht schlimm aus, den Schlauch habe ich noch nicht entdeckt, vor dem Verdampfer ist so ein grober Schaumstoff allerdings angeklebt und bröselig, den werde ich nicht zum waschen abbekommen. ich geh mal mit nemStaubsauger dran mal sehen was es bringt.

Bilder folgen....

so nun habe ich das Ding gestaubsaugt und mit nem guten Desinfektionsmittel eingesprüht, alles wieder zusammengeschraubt und Probelauf gemacht.

Mist stinkt noch immer!

ich werde mal mit ner Sonde durch die Lüftungsschächte gehen und nach Dreck suchen, vieleicht liegt ja irgendwo was drin, was nicht rein gehört.

@ Forelle Karl,

vielen Dank für deine Geduld und deine Hilfe!

Freue mich wenn Du noch ne Idee hat die weiterhelfen kann..

Gruß

Bobo740 der jetzt nen v90 hat

Hallo, ist Zitat von dixi erstellt am 10. dez. gemacht ???

Gruß Karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen