ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Low Budget Lautsprecher gesucht.

Low Budget Lautsprecher gesucht.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 22:29

Hallo,

ich fahre zurzeit ein Honda Civic Ej9 und möchte meine Lautsprecher aufrüsten bloß für wenig geld wie möglich.

Betrieben würden die dann durch ein Alpine CDE-120RM

Hab durch googlen herausgefunden das vorne 15.5cm Lautsprecher angebracht sind Solche gibt es doch gar nicht?

Am liebsten würde ich Maximal für 4 Lautsprecher (2vorne 2 hinten) 100€ Ausgeben. Gebraucht könnten die ja auch sein, schließlich ist das auch ein älteres Model mein Auto.

Der Grund warum ich "Billig" fahren möchte ist, das ich das Geld dann anderweitig ausgebe wenn ich mir ein neues auto zulegen möchte.

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2015 um 6:58

Musik kommt von vorne - deshalb sind Deine Ohren auch in diese Richtung ausgerichtet.

Wichtig ist vor allem der stabile Einbau der TMT,

Dämmung der Blech-und Verkleidungsteile

sowie Ausrichtung der Hochtöner

und die Einstellung des ganzen.

Das beeinflusst das Klangergebnis zu mind. 60%

 

SO muss das aussehen:

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

Der BESTE Lautsprecher kann NICHT klingen,

wenn hier geschludert wird!

 

Gutes System für nen Hunni:

https://www.ars24.com/lautsprecher/helix/6451/helix-b-62-c

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Was erhoffst du dir denn durch einen Tausch? Lauter wird es nicht werden, großartig anders klingen auch nicht, mehr Bass auch nicht. Außerdem macht es mehr Sinn, das Budget für ein paar gute LS vorne zu investieren anstatt für zwei Paar schlechte LS vorne und hinten.

Bzgl. der Größe der LS würde ich einfach mal nachmessen, das gibt mit Sicherheit ein eindeutigeres Ergebnis als zu googlen...

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 17:35

Uh, das habe ich vergessen zu erwähnen, gemessen habe ich die gestern auf dem Schrottplatz, hab sachen für mein Auto gesucht, dort war eine Tür offen sind 15,5cm.

Hinten habe ich Mini Silvercrest Boxen, also wäre es doch dann sinnvoller erst die Hinteren auszutauschen?

Naja und für sagen wir mal jeweils 25€ Pro Boxen müssen die ja "Besser" sein als die 1995 hergestellten Honda Lautsprecher?

Nein und Nein!

Hinten, Silvercrest, ist Mist. Ja. Aber statt dem schlechten Geld gutes hinterherzuwerfen wie die Griechen: mach einen Cut, reiß das raus (oder blende es aus), und denk nicht mehr dran.

Vorne kannst du für 25€ nicht erwarten, dass eine deutliche Verbesserung eintritt, weil Werkslautsprecher zwar meist einen reduzierten Frequenzumfang haben und wenig Leistung vertragen, aber umgekehrt aus wenig Leistung auch viel Ton bringen (Wirkungsgrad!). Vergleich ein leichtes Auto, das für 100 km/h nur einen kleinen 50PS-Motor und 5 Liter braucht, mit einem schweren, das schneller kann, bei 100 aber auch mehr Leistung und Sprit braucht - so isses auch bei Lautsprechern. Und für geringes Geld kriegst du sowas wie einen Lada; wenig drin aber trotzdem schwer, träge und versoffen ;)

Um 50€ sollte man für vorn m.E. schon ein Paar kriegen, das einigermaßen funktioniert, nicht viel schlechter ist im Wirkungsgrad, und sogar einen separaten Hochtöner zur freien Anbringung besitzt. Mit Glück ist sogar eine Frequenzweiche dabei, die nicht nur im Kabel eingeschrumpft wurde. Damit kann man schon Fortschritt erkennen - so ein Hochtöner is eine tolle Sache, wenn er nicht im Fußraum spielt, und das wäre IMMER meine Wahl. Wenn du eh keinen Oldtimerstatus mehr erwartest, sind auch die für 16,5er notwendigen Blecharbeiten und die ggf. Verklebung der Hochtöner nicht so wild.

Für etwas mehr € wird's dann auch mit dem Wirkungsgrad was.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 19:59

Naja, die Höhen sind ganz angenehm, die Tiefen hingegen sind wirklicher mist.

Meiner meinung nach, wäre es sinnvoll dann Hinten anzufangen.

Mit welchem Budget sollte ich denn Rechnen?

NEIN!

Was willst du denn hinten? Da hast du auch keine besseren Einbauplätze. Im Gegenteil!

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 22:01

Ich habe hinten Faustgroße Silvercrest lautsprecher vom vorbesitzer eingebaut.. dort passen aber Ovale rein. Warum sollte ich dann nicht hinten anfangen wenn dort der größte Müll verbaut worden ist?

Weil hinten gar nix hingehört! Schon mal auf einem Konzert gewesen? Wo stehen da die Lautsprecher, vorne an der Bühne oder hinten an der Würstchenbude?

am 9. Juli 2015 um 6:58

Musik kommt von vorne - deshalb sind Deine Ohren auch in diese Richtung ausgerichtet.

Wichtig ist vor allem der stabile Einbau der TMT,

Dämmung der Blech-und Verkleidungsteile

sowie Ausrichtung der Hochtöner

und die Einstellung des ganzen.

Das beeinflusst das Klangergebnis zu mind. 60%

 

SO muss das aussehen:

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

Der BESTE Lautsprecher kann NICHT klingen,

wenn hier geschludert wird!

 

Gutes System für nen Hunni:

https://www.ars24.com/lautsprecher/helix/6451/helix-b-62-c

Mehr als den Vorrdner, allen voran _RGTech und Zuckerbäcker, zustimmen,

kann ich.

..ich frag' mich immer wieder, woher kommt dieser Gedanke, dass man im

Auto immer die hinteren LS installieren / upgraden muss ?

Zuhause hat mann i.d.R. zum "Stereo" hören, doch auch nur zwei Boxen stehen

und evtl. noch einen Subwoofer...

Ausser, bei 5.1 (Surround), das hat mann kleine sog. "Satelitten" LS, die aber in

keinsterweise einer 3-Wege BOX das Wasser reichen können. Sie dienen ja nur für die

"untermalung" bzw. Unterstüzung des Raumklanges.

Daher, wie kommt mann darauf, auch hinten im Auto, LS einzubauen ?

Naja, auch auf nem Konzert oder zu Hause kommt von hinten indirekter Schall- also alle 4 mit einmal machen ist schon OK....

Dein Budget von 100,- ist auch OK. Du kannst einfach Tief-Töner von Visaton nehmen.... die WS17E (http://visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/index.html) würden da passen und klingen auch sehr solide.... würden nur 2 Hochtöner, zumindest für vorn fehlen... aber vielleicht hast du ja vorn welche drin, die es mal noch ne Weile machen... Diese Tieftöner kann man übrigens auch ohne Frequenzweiche laufen lassen... es gibt zwar ein paar Schwankungen im Bereich, wo die Hochtöner arbeiten, durch den Konus sind die aber gerichtet und verschwinden im Teppich von deinem Auto...

Meiner Tante habe ich davon mal 4 in den Astra gebaut und die war hellauf begeistert....

 

am 10. Juli 2015 um 10:27

Zitat:

@mark29

Naja, auch auf nem Konzert oder zu Hause kommt von hinten indirekter Schall-

.

Den gibt's in JEDEM Raum.

Man nennt sowas Reflektionen.

richtig. Warum dann also der Verweis Schall komme nur von vorn und man müssen im Auto nur vorn brauchbare Lautsprecher haben? Das Auto ist vollgestopft mit Schallschluckenden Materialien- die meisten Scheiben stehen nicht senkrecht... von hinten etwas Schall zu erzeugen ist kein Fehler...

Grade falschrum. Ideal ist ein klares, eindeutig ortbares Signal, das einer Stereo-Bühne gleicht. Das was du mit Multilautsprecher-Setups erreichst, ist eine matschig-verwaschene Tonmasse, die zwar nach viel und laut klingt, aber nicht schön. Man kann das wieder mit viel Elektronikeinsatz, DSP, Laufzeitkorrektur etc. ausgleichen - kann man sich aber auch sparen und einfach die Verfälschungen weglassen, und in der Preisklasse ist das ohnehin nicht drin.

Da im Beispiel hinten auch nicht mal bessere Lautsprechersets untergebracht werden können (z.B. mit mehr Tiefton aufgrund größeer Membranfläche oder zumindest Hubtiefe), und im Gegenteil nur Ovaleinbauplätze vorhanden sind, ist es dazu weder sinnvoll noch finanziell vernünftig, Geld für was im Grunde Überflüssiges auszugeben, wenn man durch eine einzelne, zielgerichtete Verbesserung viel mehr bewirken kann.

Und gerade weil man dort dann auch was abgestimmtes und nicht einfach zusammengewürfeltes haben will (wir haben in anderen offenen threads momentan genug Beispiele, wie man's nicht macht), nimmt man keine Einzellautsprecher die man irgendwie kombiniert, sondern bereits fertige Komponentensets.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 21:38

Hm, naja hab mir die Helix angeguckt und die sehen echt gut aus bloß ist das Problem, ich bekomme die nicht untergebracht. Wie gesagt der Honda hat vorne 15.5cm Lautsprecher (Sondermaß) Was totaler Schwachsinn ist aber nun gut. Dazu haben die Türen keine löcher für die Kabel damit ich die kleinen Hochtöner anschließen könnte und müsste somit löcher bohren was ich gerne vermeiden würde, ich bin auch nicht sonderlich "handwerklich" begabt bzw nicht in dem ausmaß das ich es so toll hinbekommen wie ich es gerne möchte. (Perfektionist) Bin der Meinung das es wenn es von mir gemacht wird auch GUT, wenn ich mir aber die Bilder ansehe wie andere es gebaut haben... Kann ich ein klares Nein geben das es niemals so aussehen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Low Budget Lautsprecher gesucht.