ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Lohnt sich der Kauf eines 500€ Wagen?

Lohnt sich der Kauf eines 500€ Wagen?

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 14:44

Hallo erstmal,

bin der Kevin heute 20 Jahre geworden und neu hier im Forum ;)

Also ein habe zurzeit ein Bugdet von 500€ zur verfügung.

Lohnt sich denn der Kauf eines solchen Autos oder ist das Schwachsinn ?

Ich würde Ihn gerne 1 Jahr fahren, und mir dann was anderes zulegen halt nur das ich von A nach B komme.

Falls ja was würde man so für Autos bekommen zu dem Preis?

Sollte halt nicht soviel verbrauchen ;)

Versichert wird er auf meinen Papi :)

LG Kevin

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2010 um 19:20

Hallo zusammen,

also bei mir hat sich preislich einiges getan xD

Habe insgesamt 2500€ für ein Fahrzeug zur Verfügung.

Leider hab ich nicht wirklich viel Ahnung von Autos sprich, auf was man beim Kauf achten muss,welche Marken mehr oder weniger was taugen usw...

Dachte an nen Astra F gefällt mir relativ gut aber bin für alles andere auch offen ;)

Sollte halt nicht so teuer in Versicherung,Steuern,Verbrauch sein.

Hoffe ihr habt ein paar Tipps :)

LG Kevin

am 8. Juli 2010 um 21:42

da spielt eine rolle wieviel km du fæhrst. ob nur allein oder mit familie. was du gerne fuer eine ausstattung hættest wie z.b. klima usw. wie gross bzw wieviel PS das auto haben sollte. ich persønlich wuerde in der preisklasse von Ford und Opel abraten. andere sehen das sicher anders. die meiste ausstattung bieten in der preisklasse sicher die japaner. achten musst egal was du kaufst immer auf rost (auch unterboden), unfallschæden, motor sollte trocken sein,zahnriemen sollte gewechselt sein und regelmæssig oelwechsel. immer gut wenn der vorbesitzer rechnungen vorlegen kann. HU neu, km-stand, ausgibige probefahrt machen. am besten jemand mitnehmen der bissle ahnung hat.

 

gruss

In dieser Preisklasse bekommst du nen akzeptablen Panda, nen guten Cuore und nen Alto. Alle drei relativ neu und eher unauffällig.

Aber sag doch mal was das auto können sollte.

Gruß

Ob es sich lohnt ein Auto für 500 EUR zu kaufen hängt immer von den eigenen Bedürfnissen und den Anforderung ab!

Ich habe mir beispielsweise im vergangenen Jahr, als mein Zweitwagen (Ford Mondeo Bj. 95) nach 11 gemeinsamen, treuen Jahren den Geist aufgab auf die Schnelle einen Ersatz zum Pendeln anschaffen müssen.

Die Überlegungen schwankten auch von Auto für bis 10'000 oder eben ein billiges Ersatzgefährt, dass max. 1-2 Jahre überbrücken soll.

Zu letzterem habe ich mich entschieden, da ich in der Zwischenzeit weiterhin Geld ansparen möchte, um den derzeitigen Erstwagen durch einen Kombi zu ersetzen. Für den Zweitwagen habe ich mich zu einem Golf III Bj. 95 entschieden und habe ihn für 650 EUR bekommen.

Natürlich sollte man das Auto vorhergehend gründlich untersuchen bzw. untersuchen lassen - bei ATU z.B. kostet so eine Durchsicht 25 EUR - falls man sich eine Bewertung nicht selbst zutraut und anschliessend abwägen, ob man das Risiko eingehen möchte - denn ein Risiko besteht bei solch alten und günstigen Fahrzeugen natürlich immer.

Eine schlüssige und gut dokumentierte Historie des/der Vorbesitzer kann erste Anhaltspunkte liefern und obschon ich meinen neuen, alten Golf im Dezember 2009 mit dem Wissen kaufte, dass die HU im Juni 2010 fällig ist, habe ich mich aufgrund des guten Gesamtbildes für diesen entschieden.

Und die HU hat er nun vor einer Woche mit nur zwei unerheblichen Mängeln (ein Scheinwerfer zu niedrig und Kennzeichenbeleuchtung defekt) bestanden, zuvor musste ich noch den Mittelschalldämpfer (70,- im Teilezubehörhandel) austauschen.

Aus diesem Grund sollte es auch kein Exot sein, sondern gängige Massenprodukte, für die sich günstig Ersatzteile beschaffen lassen.

Es kann sich also lohnen, wenn man einen überschaubaren Zeitraum überbrücken möchte, man sollte sich jedoch im vorhinein eine fiktive Grenze setzen bis zu welcher Höhe man Reparaturen in Kauf nehmen möchte, ist diese erreicht, sollte man sich konsequent vom Auto trennen, sonst kann die Instandhaltung den ursprünglichen Kaufpreis schnell übersteigen!

 

Hoffe mit meiner Erfahrung etwas geholfen zu haben

Gruss

Kann den Ausführungen nur beipflichten.

Hatte folgende Historie:

Ford Sierra Kombi, Bj. 92, 500 € Zwei Jahre ohne Werkstatt etc. gefahren. 40.000 km in der Zeit. Kilometerstand bei Verschrottung ca. 190.000

Danach Volvo 440,Bj. 93, 800 € Drei Jahre ohne Werkstatt gefahren. 50.000 km in der Zeit. Kilometerstand bei Verschrottung 300.000

Und nun Audi C4, Bj. 95, für 2.300 € mit 2,6 L V6 Maschine, Klimaautomatik etc. 2.500 km in den 6 Wochen. Kilometerstand bei Erwerb 124.000. Mal sehen, wie lange der jetzt hält.

Das heißt, die letzten 5 Jahre fuhr ich für 1.300 € zuzüglich Steuer, Versicherung und Sprit und Ölwechsel.

 

Günstiger ist nur zu Fuß gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Lohnt sich der Kauf eines 500€ Wagen?