ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lösen der bremsbacken

Lösen der bremsbacken

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 17:50

Guten Abend allerseits :)

Am Samstag habe ich vor die hinteren Bremsscheiben,klötze und natürlich die handbremsbacken zu tauschen.

Meine frage ist nun bevor ich da wie wild rumhaue wie löst man am zahnrad drehend jetzt richtig die handbremsbacken nach unten oder nach oben :confused: .

Milan 290 td

Ähnliche Themen
13 Antworten

Brauchst du normalerweise nicht. Ich habe sie

jetzt schon zwei mal gewechselt und es hat immer

gereicht, die Arretierung unter der Rücksitzbank zu lösen.

Und stets gingen die Scheiben locker runter.

Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen, bei meinem brauchte ich beim letzten Mal noch nicht mal die Seile aushängen, da die Backen abgenutzt waren, ging es sogar so. Achte beim Zusammenbau auf das Teil, in dem das Seil in der Trommel eingehängt ist, es muß leichtgängig sein, meins war festgegammelt und so sind die Backen nicht mehr ganz zurückgegangen und haben sich runtergeschliffen.

Gruß Sven

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 4:45

Vielen dank Jungs !!

Werde mir das zu herzen nehmen.

Es grüsst euch Milan aus Wien .

Genau, das Spreizschloß kann man mit dem Bremsseil ca. 15cm aus der Narbe

herausziehen...und dann gut einfetten, dass es schön leicht beweglich ist.

Sonst gibt es Probleme beim Einbau (Bremsscheibe passt nicht rauf).

Hallo,

mit einem ca.4,5 mm breitem Schraubendreher am linken Rad Bewegung von unten

nach oben, rechtes Rad von oben nach unten Stellrad verstellen bis Rad sich (bei gelöster

Handbremse) fast nicht mehr drehen lässt. Stellred ca 10-15 Umdrehungen lösen bis sich das Rad ohne

schleifen dreht.

Gruß aus der Pfalz

 

Richtig, Spreizschloß, mir fiel der Name nicht ein. Aber mit Fett wäre ich vorsichtig, nicht das es heiß wird und auf die Beläge tropft/kommt. Ich habe ein wenig Kupferpaste genommen.

Zitat:

Original geschrieben von buemu

Hallo,

...... Stellred ca 10-15 Umdrehungen lösen bis sich das Rad ohne

schleifen dreht.

Gruß aus der Pfalz

Hallo buemu, ich vermute du meinst 10-15 Zahnrasten. 10-15 Umdrehungen scheint mir zuviel. Oder irre ich mich und es sind tatsächlich Umdrehungen?

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Zitat:

Original geschrieben von buemu

Hallo,

...... Stellred ca 10-15 Umdrehungen lösen bis sich das Rad ohne

schleifen dreht.

Gruß aus der Pfalz

Hallo buemu, ich vermute du meinst 10-15 Zahnrasten. 10-15 Umdrehungen scheint mir zuviel. Oder irre ich mich und es sind tatsächlich Umdrehungen?

vollkommen richtig " Zahnrasten "

buemu

Zitat:

Original geschrieben von buemu

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

 

Hallo buemu, ich vermute du meinst 10-15 Zahnrasten. 10-15 Umdrehungen scheint mir zuviel. Oder irre ich mich und es sind tatsächlich Umdrehungen?

vollkommen richtig " Zahnrasten "

buemu

na dann ist´s ja ok. Nicht daß ein Unbedarfter 10 Umdrehungen macht und danach zum Bremsen die Ankerkette in einen Gullideckel einhängen muß :D:D

Hi,

ich wollte das bei mir auch schon mal machen, hab aber die Bremsscheiben nicht runterbekommen. Gibt's da nen guten Trick? Die sind bei mr total fest.

Gruß

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von phux2000

Hi,

ich wollte das bei mir auch schon mal machen, hab aber die Bremsscheiben nicht runterbekommen. Gibt's da nen guten Trick? Die sind bei mr total fest.

Gruß

Patrick

Hallo.

Die Sicherungsschraube an der Bremsscheibe entfernen ( wird manchmal übersehen). Feststellbremse öffnen.

Mit einem entspechenden Hammer (kein Hämmerchen:)) rundum auf den Scheibenflansch klopfen und auch von hinten (mit "Schmackes") versuchen die Scheibe von der Nabe zu schlagen. Das kann u.U. lange dauern bis sich die Scheibe lockert. Hilfreich ist auch, mit dem Brenner den Scheibenflansch zu erhitzen. Die Scheibe ist danach Schrott, aber du möchtest sie ja sowieso erneuern.

Vor dem Montieren der neuen Scheiben unbedingt den Rost vom Paßsitz und der Auflagenfläche entfernen (Drahtbürste, Schmirgelleinen), alles peinlich säubern und mit geeigneter Paste leicht fetten . Die neue Scheibe muß unbedingt plan aufliegen (Sicherungsschraube erneuern), selbst kleinste Rostbrösel führen zu unsauberem Rundlauf und Bremsenrubbeln.

Bremsbacken-ausbauen1
Bremsbacken-ausbauen2

Hi,

das mit dem Erhitzen hab ich noch nicht probiert, da ich die Scheibe nicht tauschen will. Ich wollte mir nur die Mechanik der Feststellbremse ansehen, weil ich den Verdacht habe, sie könnte für mein Vibrationsproblem verantwortlich sein.

Ansonsten hab ich alles genau so gemacht wie Du's beschrieben hast, aber keine Chance, sitzt wie angeschweisst...

Gruß

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von phux2000

Hi,

das mit dem Erhitzen hab ich noch nicht probiert, da ich die Scheibe nicht tauschen will. Ich wollte mir nur die Mechanik der Feststellbremse ansehen, weil ich den Verdacht habe, sie könnte für mein Vibrationsproblem verantwortlich sein.

Ansonsten hab ich alles genau so gemacht wie Du's beschrieben hast, aber keine Chance, sitzt wie angeschweisst...

Gruß

Patrick

Erhitzen kannst du die Scheibe schon, sie darf auch ziemlich heiß werden, aber nicht glühen.

Dann die Scheibe drehen und mit dem Hammer klopfen, klopfen, klopfen bis sich der Rost löst. Aber nicht auf die Scheibe sondern nur auf die Aufnahme (Nabe). Irgendwann löst sie sich bestimmt vom Paßsitz ( sofern die Feststellbacken frei sind und die Scheibe am Rand nicht blockieren). Wenn das nicht hilft, hilft nur mehr der "große" Hammer.

PS: ich würde dir raten, die Scheiben dennoch zu erneuern. Könnte ja sein, daß sie wegen blockierender Feststellbremsbacken blaugelaufen sind. Dann wirst du auch nicht glücklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen