ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Loch in Kolben gebrannt - Ursache????

Loch in Kolben gebrannt - Ursache????

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 17:21

Hallo,

ich fuhr einen focus 1.8 mit 115 PS Bj. 12/1999 mit knapp 125000km. Bei 180 plötzlicher Leistungsverlust. Diagnose: Loch im Kolben (in Fahrtrichtung der 2. von links). Ursache ist nicht klar. Zahnriemen und Ventile o.k. Das Loch ist regelrecht reingebrannt. Kerze ebenfalls völlig zerstört. Der Mechaniker meines Vertrauens meint, einen Tauschmotor einzubauen sei riskant, da ihn das selbe Schicksal erwartet, wenn die Ursache an der Einspritzung o.ä. liegt.

Hat jemand schon mal soetwas gehabt?? Mögliche Ursachen? Würde mich ungerne vom Focus trennen.

Gruß & Dank,

Artur

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schon ein minimal anderer Wärmewert einer verbauten Kerze kann über kurz oder lang zu solchen Schäden führen.........

Was für Zuündkerzen sind verbaut? Und wie lange schon? Nicht das eine falsche oder kaputte Kerze das verursacht hat

 

Zitat:

wenn die Ursache an der Einspritzung o.ä. liegt.

so eine Einspritzdüse kostet beim Benziner nicht viel, die kann man im Notfall mittauschen, oder einen kompletten Gebrauchten Motor suchen, dann stellen sich solche Fragen gar nicht. Beim Diesel sind mir solche Schäden bekannt (durch eine kaputte Einspritzdüse), beim Benziner allerdings kein einziger.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 19:40

Danke für die schnellen Antworten. Es waren Originalkerzen verbaut. Wärmewert war wie vorgegeben. Die Kerzen waren laut Vorbesitzer frisch. Die 3 restlichen sahen recht gut aus.

Gruß Artur

das sie frisch waren und auch das es die richtigen waren ist ja alles schön und gut aber wenn besagte kerze sich einfach mal übrlegt sein Leben einzustellen und nicht mehr richtig funzt dann hat man schnell ein Problem.Muss nicht aber kann.....und wahrscheinlich wird das bei dir so oder so ähnlich passiert sein.Da hast du einfach mal pech gehabt.Fahr zu einem ordentlichen Profi Motorinstandsetzer und lass dir einen neuen Kolben einbauen wenn du ihn weiterfahren willst und gut ist.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 20:46

http://www.ebay.de/.../261151350366?...

was kann man davon halten??

Nicht viel !

Einerseits Garantie, gut, aber auf was ?

Dann Mindestgebot, aber Androhung des Zurücknehmens des Angebotes bei "zu wenig Bietern"

Außerdem: Mit Einspritzleiste usw.

Sehe Ich am Motor aber nicht :)

Ich würde die Finger davon lassen .....auch, wenn der Preis verlockend ist.

Wenn es nicht zu weit ist, könntest Du ja mal vorbeifahren !

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 9:08

Ich denke, dass ich den Motor nachdem ich ihn mir angesehen habe nehmen werde. Passen die Motoren der Baujahre 99 - 2004?? Meiner ist Bj. 12/99, der "neue" ist aus 2000. Beides Benziner, 1,8 mit 115 PS, Zetec.

Gruß &Dank!

Falls Du den Motor nimmst, achte darauf, ob der Zahnriemen schon erneuert wurde!

Und frage bei dem Händler einfach mal nach, ob die Einspritzdüsen auch noch zu haben sind. Die wurden sicherlich ausgebaut, um extra Geld zu bringen.

Die komplette Anzeige ist doch schon unseriös.Warum liegt der Motor nicht ordentlich auf einer Holzpalette,sondern stattdessen wahrscheinlich mit dem, Zahnkranz auf dem Boden in irgendeiner dreckigen Ecke?Genau so sehe ich das auf dem Bild.......Wenn ich einen ordentlichen GUTEN Artikel verkaufen möchte von dem ich behaupte der sei top i.O.dann präsentiere ich das auch so oder etwa nicht?

So ist es !

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 8:44

So, nachdem mein Mechaniker des Vertrauens endlich am 07.02 Zeit hatte, den Motor einzubauen, fahre ich wieder Focus! Bislang problemlos. Konstanteres Standgas als vorher. Da hatte irgendetwas nicht gestimmt.

Zahnriemen haben wir erneuert. Einspritzleiste war dabei und die Kupplung wurde in dem Zug auch erneuert.

Ich hoffe nun funktioniert´s - eigentlich mag ich den Wagen :-)

Gruß & Dank für die Anteilnahme!

Artur

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Kay.K.

Die komplette Anzeige ist doch schon unseriös.Warum liegt der Motor nicht ordentlich auf einer Holzpalette,sondern stattdessen wahrscheinlich mit dem, Zahnkranz auf dem Boden in irgendeiner dreckigen Ecke?Genau so sehe ich das auf dem Bild.......Wenn ich einen ordentlichen GUTEN Artikel verkaufen möchte von dem ich behaupte der sei top i.O.dann präsentiere ich das auch so oder etwa nicht?

... scheint in der Brange relativ normal zu sein:

http://www.ebay.de/.../370744098731?...

Oh Mann.....ohne Worte

Verstehe Ich nicht ganz :confused:

Wo sieht man da, ob der Motor in Ordnung ist, oder Nicht ?

Nur, weil Der fein säuberlich auf einer Palette geparkt ist, sagt doch überhaupt nichts aus !

Dass der Zahnkranz der Schwungscheibe verrostet ist ? .......ist doch völlig normal, bei einem ausgebautem Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Loch in Kolben gebrannt - Ursache????