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Brauch dringend Hilfe

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 15:22

Hi erstmal,

hab jetz ne neue stelle als bkf und muss ab sofort mit einem schubbodenauflieger nach frankreich.

hab da ja leider keine erfahrung.

mein chef hat die gedlkarte noch nicht und muss mir deshalb bargeld mitgeben. er meint das mir 500 € für ne woche reichen.

da habe ich allerdings so meine bedenken. wenn ich tanken muss und dann noch die maut dann weis ich au ned....

 

und mein 2tes problem ist, ich hab keine ahnung wie das in frankreich mit der maut läuft wenn ich das bar bezahle. muss ich da irgendwas spezielles beachten oder so?

 

kann mir irgendjemand helfen??

 

danke schonmal

gruß andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 0:12

also nur zur info, ich habe nicht einen cent von irgendeinem bezahlt bekommen und ich halte auch nichts davon sich alles in arsch stecken zu lassen.

 

wenns euch interessiert, ich bin auf einem landwirtschaftlichen betrieb aufgewachsen und bin dort schon seit ich 15 bin mit m lkw auf den felder und wegen um den hof gefahren.

e mangelt nicht an irgendwelchen fahrpraktischen fähigkeiten sondern mehr um themen die den internationalen kraftverkehr und deren abwicklung betrifft.

wenn ihr hier alle der meinung seid dass ihr als meister auf die welt gekommen seit, ich bins nicht.

ich habe eine abgeschlossene berufsausbildung als forstwirt mit 1,8 !!!!!!!!!!!!!

da ich leider einen forst unfall hatte und ich mich im wald nicht mehr wohl fühle habe ich mich beschlossen die beschleunigte bkf quali zu machen.

 

ich weis nicht was daran schlimm ist.

am anfang habe ich vernünftige antworten bekommen und bin auch dankbar dafür. finde es nur komisch das ich jetz als schmarotzer und harz4 ler öder ähnlichem abgestempelt werde.

 

wie wäre es mal wenn ihr erfahrene hasen einen neuen wilkommen heißen würdet und froh drüber seid da er nachfrägt und ned wie ein pole einfach drauflosfährt.

 

naja will damit niemand angreifen aber ich denke einfach das ich nix falsch gemacht habe

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49 Antworten
am 26. August 2010 um 17:34

HALLO!

 

Wollte mich erstmal vorstellen.

Bin eigentlich im MB-Forum "zu Hause".:)

Mein Name ist Patrick,33 Jahre.

Ich muss gelegentlich dienstlich mit einem 12 Tonner VOLVO Kofferaufbau, quer durch die gesamte Bundesrepublik und Westeuropa.

Wir sind sozusagen"fahrendes Volk". (Reiseorchester)

 

Eine unserer nächsten Tourneen führt mich nach Metz in Frankreich.

 

Wie verhält es sich dort mit der LKW Maut?

Kann die mit der SHELL-Flottenkarte bezahlt werden?

Diese Karte hat KEINE Kreditkartenfunktion.

 

Wollte eigentlich nicht mit zuviel Bargeld losfahren.

 

Habe mich auch schon über die französischen Telemautsystem informiert.

Denke mal, es wird alles auf so eine Box hinauslaufen :

 

http://www.tis-pl.com/index.php?id_langue=3&id_menu=1#

 

Hört sich genauso einfach an wie z. Bsp. für Österreich die GO-BOX.

 

auf auf, nu schreibt mir.............................

 

pat

 

 

 

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lkw maut frankreich' überführt.]

am 27. August 2010 um 12:47

hi

wenn du über luxemburg kommst brauchst keine maut, soviel ich weiß.

bin früher viel aus dieser richtung an metz vorbei gefahren ohne mautstellen zu passieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lkw maut frankreich' überführt.]

am 27. August 2010 um 16:53

Hallo,

 

danke erstmal.

werde mich noch ein bissel schlau machen................

 

fahre ja erst im November................

 

pat

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lkw maut frankreich' überführt.]

Hallo

Wenn du über Luxembourg nach Metz fährst brauchst du keine Maut zu bezahlen. Wenn du über Saarbrücken nach Metz fähst sinds auch nur ein paar Euro die man dann locker cash bezahlen kann.

Eine Telepeage Box lohnt sich nur wenn man öfters nach Frankreich fährt.

Z.B. hier gibts so ne Box

http://www.aprr.fr/

Gruß Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lkw maut frankreich' überführt.]

am 27. August 2010 um 20:23

Danke für die Antwort.

 

hab´s grad eben nochmal gegoogelt, is wirklich nicht mehr soweit von

Saarbrücken aus..........

das kann ich auch cash zahlen:)

dann hat´s sich ja mit der Box erledigt

knitterfreie Fahrt wünsch ich uns allen

 

pat

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lkw maut frankreich' überführt.]

Ja von Saarbrücken aus kostet es dann 12,80€.

Nachzulesen unter www.autoroutes.fr

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lkw maut frankreich' überführt.]

am 27. August 2010 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von pats w210

 

Kann die mit der SHELL-Flottenkarte bezahlt werden?

Moin:)

Ja!

Gruss TAlFUN

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lkw maut frankreich' überführt.]

Es kommt drauf an, welche Autobahn man fährt. Die A4 ist gebührenpflichtig. Über Luxemburg kommt man bei Metz auf die A4. Von Saarbrücken aus beginnt die Gebührenpflicht auch erst auf der A4, vorher fährt man auf der A331.

Die 12,80 Euro kann ich mir nur für PKW vorstellen. LKW von St. Avold nach Metz kosten ja schon um die 10,00 Euro, da werden es nach Paris erheblich mehr sein. In einem führenden Routenplaner werden für die Strecke Metz -> Paris um die 45,- Euro angegeben für die Fahrt mit dem 12-Tonner. Von SB aus sind das mit dem 12-Tonner 6,- Euro mehr.

Die Shell-Karte kann als Zahlungsmittel für die Maut genutzt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lkw maut frankreich' überführt.]

am 29. August 2010 um 9:53

Wo steht denn das er nach Paris will? Er hat doch klar und deutlisch geschrieben das er nach Metz will... Da kommt das mit den 12,8€ schon hin!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lkw maut frankreich' überführt.]

am 29. August 2010 um 19:40

Also ich zahle mit nem 40tonner von metz bis verdun ca. 14 euro wenn ich von thionville runterkomme. allerdings steht das mautterminal erst ne ganzes stück hinter dem kreuz, wo ich auf die a4 auffahre. für das stücke von grenze luxemburg bis zu dem kreuz (an thionville vorbei) zahle ich nichts, selbst an metz vorbei richtung nancy. vielleicht kann er von der autobahn nach metz reinfahren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lkw maut frankreich' überführt.]

Die frage ist ob sie öfter nach Frankreich fahren oder nicht?

Weil dann würde sich ein Mautgerät, was dann über die Shell-Kart läuft per postpay lohnen. Man hätte keine Lästigen stops, Man braucht nicht mit Geld hantieren, Man fährt einfach durch die Mautstellen und gut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lkw maut frankreich' überführt.]

am 30. August 2010 um 12:39

Hallo!

 

Wenn ich dann in Frankreich war, werde ich berichten wie "teuer" es war.;)

 

Die Box würde sich nicht lohnen, weil es nur bei dieser einen Tour nach F bleibt.

So zumindest die vorläufige Planung.

Was die Route betrifft, "verlasse" ich mich da auf das Navi.

Jetzt werden einige sagen: "Wieder so einer, der keine Karten lesen will oder kann" :confused:

Keine Sorge, so blau äugig fahren wir nicht los:)

so bis dann und immer schön vorsichtig:p

 

pat

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lkw maut frankreich' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von andybaer

...und mein 2tes problem ist, ich hab keine ahnung wie das in frankreich mit der maut läuft wenn ich das bar bezahle. muss ich da irgendwas spezielles beachten oder so?

....

Zitat:

Autobahngebühren für PKW und LKW.

Einige Brücken, Tunnel und Schnellstraßen sowie die meisten Autobahnen in Frankreich sind gebührenpflichtig. Die Mautstellen (Péage) kassieren im Zuge einer Auffahrt oder (zumeist) einer Abfahrt oder eines Autobahnwechsels. Ein grüner Pfeil zeigt an, wenn ein Schalter personell besetzt ist. Automatische Schalter für Pkw und Gespanne (mit einer Gesamthöhe bis 2 m) sind durch die Abkürzung "cb" gekennzeichnet. Vielfahrern, die eine elektronische Gebührenerfassung mittels Chip nutzen, ist die Fahrspur mit der Kennzeichnung "t" vorbehalten.

Das französische Autobahnnetz wird von mehreren regionalen Betreibergesellschaften verwaltet. Nur im Elsass und in der Bretagne ist die Autobahnbenutzung historisch bedingt meist kostenfrei (Die A 4 (Paris - Straßburg (Autoroute de l'Est)) im Elsass ist nur zwischen den Anschlussstellen Brumath-Nord und Place de Haguenau mautfrei). Die Autobahn durch das Massif Central (Clermont-Ferrand - Montpellier) ist in großen Teilen mautfrei. In Lothringen sind die A 33 (Nancy - Dombasle-sur-Meurthe) und die A 320 (Freyming-Merlebach - Saarbrücken) mautfrei, die A 31 (Beaune - Luxemburg) zwischen Toul und Luxemburg. Autobahnen, die durch Ballungszentren führen oder Autobahnabschnitte, die an großen Städten vorbeiführen, sind ebenfalls mautfrei (Beispiele: Paris, Bordeaux, Lyon, Montpellier).

Zahlungsweisen

Die Erhebung erfolgt an festen Mautstellen durch Personal, durch Automaten und das sogenannte "télépéage" entfernungsabhängig und in der Höhe abhängig von der Art des Fahrzeugs. Zudem richtet sich die Höhe der Maut nach den beim Bau der Strecke entstandenen Kosten. Durchschnittlich zahlt ein Pkw-Fahrer knapp sieben Cent pro Kilometer. Vielfahrer können ein Abonnement erwerben. Zur Bezahlung per Kreditkarte werden derzeit frankreichweit Eurocard/Mastercard, Visa und die meisten Tankkarten (Total, DKV, UTA...) akzeptiert . Auf den Autobahnen von Paris nach Nordfrankreich ist ein Bezahlen der Mautgebühr auch mit der Diners-Club-Karte möglich. Maestro-Karten (EC) werden generell nicht akzeptiert.

Quelle: Frankreich-info.de

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 18:05

ok, das war ja schonmal ned schlecht. blos wie ist das, reichen dir 500 euro eine woche lang mitm lkw in frankreich??

meiner hat ein 700 liter tank. wenn ich schon eine menge geld brauch für die maut reicht es ja sonst nimmer für sprit??

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