ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Liegesitzbank schwergängig

Liegesitzbank schwergängig

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 28. September 2018 um 14:49

Hallo,

Gestern konnte ich endlich meine v-klasse abholen :)

Ich bin extrem zufrieden nur leider lässt sich die Liegesitzbank nur mit Gewalt verschieben, die Bank verkantet sich und klemmt.

Ich habe versucht die Schienen / die Sitzbank schon mit Silikonspray zu überreden besser zu funktionieren leinder nur mit mäßigem Erfolg.

Könnt ihr mir tipps geben?

Gruß Oliver

17 Antworten
Themenstarteram 30. September 2018 um 16:34

Hallo,

Dann mal anders gefragt:

Ist bei euch das verschieben der Bank auch so anstrengend/ schwergängig?

DANKE

OLIVER

Ja, das ist bei uns auch so. Daran muss man sich gewöhnen.

Und als Tipp: am besten mit zu zweit verschieben, sonst verkanntet es umso mehr

am 30. September 2018 um 20:12

Interessanterweise ist die Bank im MPH leichter zu bewegen als im MP. Liegt wahrscheinlich an der vierten Schiene

Es gab vor einiger Zeit schon mal einen Thread zu dem Thema. Damals wurde empfohlen, beim Händler dieses zu monieren, die haben ihre "Tricks" um es zu beseitigen...

Hatte es vor 1 Jahr anlässlich des Navikarten-Updates auch angemerkt und wie von Zauberhand flutscht jetzt die Rücksitzbank, auch wenn man dieses alleine von draussen durch die Schiebetüre macht.

Habe leider vergessen zu fragen, was genau gemacht wurde.

Gruss

Claus

Am 30. Juni 2018 hatte Herr Befner eine Meldung verfasst:

< Ab Produktionsmonat 04/2018 ist beim Marco Polo das Schlittensystem der serienmäßigen Sitz-/Liegebank optimiert. Rollenschlitten ersetzen nun die Gleitschlitten. Dafür wird ein angepasstes Schienensystem verbaut wodurch die Verstellung der Sitz-/Liegebank erleichtert wird. Die neuen Sitzschlitten werden ausschließlich für die Sitz-/Liegebank des Marco Polo verbaut. >...

Wird der MP Edition V-Klasse 250d 4Matic 447 nun mit oben zitierter Neuerung derzeit auch so ausgeliefert?

Danke Herr Befner für ihre Antwort.

fg

H.-R. Zwahlen

Ja.

 

Gruß

Befner

Betrifft aber nur die serienmäßige 2er Bank des MP.

 

Gruß

Befner

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 12:38

Zitat:

@Befner schrieb am 1. Oktober 2018 um 13:59:41 Uhr:

Betrifft aber nur die serienmäßige 2er Bank des MP.

Gruß

Befner

Hallo Befner,

Weißt du vielleicht ob ich die neuen Schlitten, notfalls falls nichts anderes hilft, bei meiner Liegebank nachrüsten kann?

Vielen Dank

Oliver

Hallo,

 

ich mache mir das Verschieben etwas einfacher, in dem ich mich auf die Bank setze. Dadurch kann ich sowohl beim "schieben" mit beiden Beinen als auch beim "ziehen" rechts am Hebel und links an der Griffmulde die Kraft gleichmäßig einsetzen und ein Verkanten verhindern.

 

Gruß

Ich find meine „leichtgängig“, verkanten darf man nur nicht. Wichtig ist den Hebel sehr gut ziehen, dann die Bank mittig ziehen/drücken.

Meine 3er Liegebank läuft ebenfalls unendlich schlecht. Es ist nahezu unmöglich, alleine den Hebel zu ziehen und gleichzeitig die Bank zu schieben, ohne diese dabei zu verkanten. Meine Frau hat allein gar keine Chance, dass Ding auch nur einen Millimeter zu bewegen. Aber selbst zu zweit ist die Bank unzumutbar schwergängig.

Die Werkstatt hat mittlerweile die Schienen gereinigt, die Schienen ausgetauscht und beim letzten Mal die komplette Bank! ausgetauscht. Alles ohne jeglichen Erfolg.

Der letzte Tip vom Meister: Man solle sich von hinten in den Kofferraum legen und die Bank von dort ziehen bzw. Schieben. Hat es mir auch verzweifelt mit Schweißtropfen auf der Stirn vorgemacht. Auf meinen Hinweis, dass ich im Urlaub, dort wo er im eigenen Saft lag, meine Taschen und Kisten liegen habe und es für unzweckmäßig halte, den Wagen leeerzuräumen, um die Bank zu verschieben, hatte er nichts zu erwidern....

Meiner Ansicht nach ist das Ganze eine ziemliche Fehlkonstruktion. Ich hatte letztens leihweise einen California Beach, dort ist die Sitzbank absolut leichtgängig. Vielleicht hätte Mercedes nicht versuchen sollen, das Rad neu zu erfinden, sondern einfach die VW Konstruktion abknüpften sollen.

Dann hätte man auch die Möglichkeit, ein paar Skier oder sonstiges unter der Bank durchzuschieben:-)

MB hat sicherlich einiges besser gemacht als VW, aber das Schienensystem gehört sicher nicht dazu!

Gruß

Bernd

 

Zitat:

@Ollio11 schrieb am 1. Oktober 2018 um 14:38:57 Uhr:

Zitat:

@Befner schrieb am 1. Oktober 2018 um 13:59:41 Uhr:

Betrifft aber nur die serienmäßige 2er Bank des MP.

Gruß

Befner

Hallo Befner,

Weißt du vielleicht ob ich die neuen Schlitten, notfalls falls nichts anderes hilft, bei meiner Liegebank nachrüsten kann?

Vielen Dank

Oliver

Nein, die Schienen sind offensichtlich anders.

 

Gruß

Befner

Unsere Bank lässt sich ganz einfach verschieben. Ich bin eher klein und zierlich und brauche weder Hilfe, noch ist es anstrengend. Mache es wie in der Anleitung beschrieben steht.

Also frag doch in der Werkstatt mal nach, wenn es sich immer verkantet, ist vielleicht was verzogen?

LG

Ariane

Deine Antwort