Lieferzeiten - Sammelthread

Hallo an die VIer Besteller,
wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Lieferzeiten?
Ich interessiere mich für einen 1,4TSI (122PS) Highline und habe mit Schrecken sehen müssen, dass zumindest bei den Internetanbietern die Lieferzeiten extrem lang sind (5-8 Monate...)
Wie sind die Erfahrungen bei euch?

Gruß
Daniel

Beste Antwort im Thema

Post geht an hef-ms94 und FatEric:

Könnt ihr eure Diskussion bitte via PN fortsetzen bzw. auf die wesentlichen Inhalte reduzieren???
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es hier irgend jemanden außer euch beiden interessiert, dass die eine Frau Lehrerin ist und den Golf mag und die andere evtl. gern einen fahren würde den sich der Herr des Hauses aber nicht leisten kann... macht euch und euren Frauen einen Gefallen und trefft euch am besten bei einem Bier und dann kannst du hef-ms94 einen deiner drei BMWs inkl. Frau ausfahren und FatEric kann mit seiner Frau über die Fotos der anderen beiden BMWs staunen... 😰

Und nun bitte Back 2 TopiTz

7886 weitere Antworten
7886 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KrayZeaM

Hallo Leute!
Ich hab mir vor ca. 1 Monat auch endlich einen 6er Golf bestellt...hab erst zwischen Passat und A3 hin und her überlegt.

Jetzt ist es ein Highline mit 140PS TDI geworden.

Sonderausstatung:
Ablagenpaket,
Sportpaket Vancouver + DCC für 18Zoll Felgen,
RCD 510 Dynaudio,
Spiegelpaket,
Parklenkassistent,
Tempomat,
4 Türen (hinten elektrisch),
Xenon,
Entfall der Schriftzüge,
Schwarz (außen wie innen),
Mufu-Lenkrad
Freisprecheinrichtung Premium

Bei diesem Motor muss ich doch nicht mit utopisch langen Wartezeiten rechnen, oder?
Habe gelesen das der TSI 122 PS besonders davon betroffen ist. Der 140PS TDI wird aber anscheinend nicht so oft genommen, weswegen ich eine nicht so lange Lieferzeit erhoffe.

warum hast kein passat oder a3 genommen?

Zitat:

Original geschrieben von KUSCHELFREAK

Zitat:

Original geschrieben von KrayZeaM

Bei diesem Motor muss ich doch nicht mit utopisch langen Wartezeiten rechnen, oder?
Habe gelesen das der TSI 122 PS besonders davon betroffen ist. Der 140PS TDI wird aber anscheinend nicht so oft genommen, weswegen ich eine nicht so lange Lieferzeit erhoffe.

warum hast kein passat oder a3 genommen?

Stimmt nicht , habe selber140 PS TDI bestellt , Lieferzeit über ein halbes Jahr :-(

Zitat:

Original geschrieben von Ho4er

400 € sind natürlich viel Geld, aber wenn du ein Auto mit abgelaufenem TÜV hast (Mai 09), das wirklich in keinem guten Zustand ist und schon mehrfach stehen geblieben ist, dann kommst du schon ins Grübeln.
Ich brauche nunmal ein zuverlässiges Auto und müsste diese Preiserhöhung wohl auch schlucken, aber die Frage ist doch, ob man das von Händlerseite nicht auch anders regeln kann, als die Umänderung als Neubestellung abzuwickeln.

Langzeitmiete ist doch viel flexiebler.

Man nimmt sie (NUR) in Anspruch wenn der Alte nicht mehr läuft und sonst spart man es sich.

Zitat:

Original geschrieben von meyereinfach

Ich hätte noch eine 3. Option:

Guckst Du:
http://www.motor-talk.de/.../...onsmodell-1-8-tsi-160-ps-t2315229.html

Kenn die Konfiguration Deines Golfs nicht, aber wenn Du eh noch sooooo lange warten musst, wär das ja vielleicht ne Alternative - Option 3 wäre also (weiterhin) warten, dafür aber größerer Motor + vielleicht noch nen paar Euermänner sparen 😁

Ich hab leider die falsche Ausstattung um bei dem Angebot was zu sparen. Außerdem soll meiner im Juli kommen und der TÜV meines "abzuwrackenden" läuft im Juni ab. Deswegen kommt das für mich leider nicht in Frage ... 🙁

Ich spare bei dem Angebot leider auch nichts.

Ich habe das mal von meinem 🙂 durchrechnen lassen und weil ich mit dem RCD 310 ein vergleichsweise günstiges Radio drin habe, bringt mir das geschenkte RNS 310 nichts. Zudem würden auch hier die Preise vom Modelljahr 2010 gelten und durch die erhöhte Versicherung würde ich bei gleichbleibender monatlichen Belastung (wegen der geringeren Tilgung) am Ende etwa 1300 € mehr bezahlen, als bei meinem aktuell Bestellten. Dazu der höhere Verbrach und die minimal höhere Steuer und schon bezahle ich im Schnitt ca. 400 € mehr pro Jahr für ein Auto, das ich so hoch motorisiert eigentlich garnicht brauche.

Zudem meinte mein 🙂, dass die 1.8er ab der KW 35 eingeplant werden KÖNNEN, wann er aber gebaut wird kann man im Moment noch nicht absehen. Am Ende habe ich dann noch nichteinmal eine Zeitersparnis.

Ich werde jetzt wohl in den sauren Apfel beißen und die 400 € für den Vorläufer bezahlen und hätte dann zumindest ein Auto, das für die KW 35 eingeplant ist. Ich hoffe nur, dass sich das Ganze nicht auch noch nach hinten verschiebt und ich die 400 € in den Sand gesetzt habe.

Ich hatte ja auch mal ein Gespräch mit der Verkaufssteuerung und da meinte man, dass meiner garnicht mehr eingeplant ist und dass er aus irgendeinem Grund rausgefallen ist. Damals hatte man die Autos bis KW 43 oder 44 eingeplant und wenn ich höre, dass meiner da rausgefallen ist, dann habe ich die Befürchtung, dass es noch garkeinen Motor für meine Bestellung gibt und dass sich die Bestellung nochmal nach hinten verschoben hätte.

Mich regt nur auf, dass der Verkäufer nicht gleich den Vorläufer angeboten hat, dann hätte ich mir die 400 € gespart und trotzdem den gleichen Liefertermin.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von LaxTEs

Zitat:

Original geschrieben von Golf6Seattle

Na bei meiner Bestellung im März bekam ich die AB für Juli und nach der Xenon Änderung hieß es lt. Verkäufer der Termin bleibt gleich, nur schriftlich wird sich der Termin verschieben und so war es.... AB November. nun weiß ich nicht ob mein verkäufer recht hat... er hat ja eigentlich erfahrung damit, er konnte mir doch nicht verschweigen das es sich aufgrund von Xenon von Juli auf Nov verschiebt... oder?!?

Will jetzt nicht sagen das es falsch oder richtig ist, aber meine Frage, wieso schreibt er denn nicht gleich Juli rauf ? Einfach nur aus Sicherheit falls es dann doch erst August etc. wird ? Eintragen muss er doch sowieso einen Monat...

Naja die AB schreibt ja nicht er (oder???)... hab halt auf seine worte vertraut..

ich werd die tage einfach mal anrufen, entweder es sieht gut aus für mich oder ich muss halt noch ein paar monate warten :-(

Na endlich... gerade mit dem 🙂 telefoniert und der Wagen ist fix für nächste Woche eingeplant, sollte dann die Woche darauf abholbereit sein. Hat ja auch lange genug gedauert. 😁

So heute nachdem ich wieder mit meinem Händler telefoniert hatte, ist mir nun entgültig der Gedultsfaden gerissen...😠!
Was sich manche Verkäufer an Ignoranz und unverschämten Ton erlauben, hat mich dazu bewogen, mal selber in das Autohaus zu fahren und die Sache zu klären!

Eigendlich ging es nur noch um die Absprache eines Abholtermins in WB und ich denke mal als Kunde hat man auch das Recht zu erfahren, wann man sein Auto nun endlich abholen kann, zumal es schon in der 25 KW gebaut wurde...

Vom Verkäufer selber kam bisher absolut keine Information rüber, obwohl ich schon durch die Verkaufssteuerung in WB wußte, das mein Auto bereits Ferig gebaut ist und ich auch schon 3 Termine zur Abholung bekommen könnte....

Der Verkäufer tut immer nur generft und meint man müßte abwarten, aber nach nun bald 5 Monaten Wartezeit und einem Liefertermin am 30.06.09 laut AB, ist auch meine Gedult mal am Ende!

Ich habe heute den Abholtermin in WB am 27.07 und am 29.07 bekommen und habe einfach keine Lust mehr nochmals 5 Wochen zu warten!
Deshalb habe ich nun auch auf Händlerabholung umbestellt, obwohl es wieder Mehrkosten von ca.200€ sind...
Sicher viel Geld, aber selbst die 2 Jahre Steuerfrei sind nun ja auch schon flötten.
Es macht langsam keinen Spaß mehr und ich Provitiere in keiner Weise von der Abwrackprämie...

Aber Ihr könnt ja hier alle ein Lied dovon singen...auf alle Fälle sollte man sich nicht alles von seinem Händler gefallen lassen und wenn es nun ebend nicht mehr anders geht, wendet Euch an den Chef des Autohauses...Ihr werdet sehen Euch werden ganz andere Türen geöffnet als bisher, das ganze natürlich auch in einem vernünftigen Ton🙄

unter welcher Tel. kann man denn direkt bei vw nachfragen, wann in etwa der Bestellte fertig sein soll.
Mein Händler gibts sich danicht so Mühe..
Ich kenne nur die 0800er Info Nummer von vw, gibts da noch eine andere?

Zitat:

Original geschrieben von dupi

unter welcher Tel. kann man denn direkt bei vw nachfragen, wann in etwa der Bestellte fertig sein soll.

Oder halt ne Email-Adresse ? Und könntet ihr mir sagen was für Daten ich angeben muss ?

0 53 61-97 17 37
Kommisionsnummer sollte man bereithalten.

Zitat:

Original geschrieben von LaxTEs

Zitat:

Oder halt ne Email-Adresse ? Und könntet ihr mir sagen was für Daten ich angeben muss ?

Über die Kontaktadresse/-site auf der VW-Homepage .... dauert zwar ein bissl bis die Antwort kommt, aber das ist wohl verständlich bei dem Andrang 😉 😁

Zitat:

So warum soll ich Euch die Nummern auch vorenthalten, denn jeder hier möchte ja wohl wissen, was mit seinem Auto los ist...

05361/ 971269 oder 971864 oder 971547

Vielleicht auch noch wenn Ihr nicht durchkommt 05631/ 900

Heute kam meine AB, siehe Signatur für Lieferzeit.

Gruß

Golf 6 Highline 90KW DSG ...
Bestellt am 13.02.2009 gebaut in KW 25

Abholung in der Autostadt am 11.07.2009

Zitat:

Original geschrieben von ErichMaier

Zitat:

Original geschrieben von ErichMaier

Moinsens Leidensgenossen,

nach täglichen inspizieren des Threads habe ich mich entschlossen euch auch meine Geschichte mitzuteilen.

Es geht wie bei euch um einen Golf 6, 122 PS, Schaltgetriebe, Highline, 3 Türer, RNS 510 Dynaudio, ParkPilot, Mufulenkrad und Tempomat.

Bestellt Ende Februar mdl Auskunft 3-4 Monate Lieferzeit -> ok

AB am 3.3 - unverb. Liefertermin Juli, nach Rückspache 3.7 -> ok liegt im Rahmen

30.3 Anruf vom Freundlichen -> Liefertermin verschiebt sich 24.7 -> ok nicht wirklich schön, aufgrund der Abrwackprämie kann es passieren

Mitte April, Anruf des Händlers -> Liefertermin verschiebt sich auf 24.08 -> zähneknirschend akzeptiert

30.4. neue AB vom Händler - Wagen muss neu eingeplant werden, neuer Liefertermin 24.10 -> so langsam finde ich das nicht mehr witzig.

... und wenn ich jetzt lese, dass manche den Wagen innerhalb der geplanten 4 Monate bekommen, da bekomme ich einen Hals. Was mache ich wieder verkehrt, was fast alle Anderen richtig machen.

Wenn man so teure Anschaffungen tätigt, entwickelt man sich zum 5-jährigen zurück. Am besten muss es sofort auf dem Hof stehen. Ich versuche mich schon noch ruhig zu verhalten. Egal, wie ich mich aufrege, einen Einfluss auf den Produktionsprozess scheine ich nicht zu haben. Also abwarten, Zähneknirschen, Tee trinken nee besser Kaffee trinken.

mfg
Erich

Kurzes Update für euch. Ich habe am Montag mit dem Händler telefoniert. Dieser hat mich zwar 10 min am Telefon (ohne Wartemusik) warten lassen, sagte aber hinterher, dass die momentane Bauwoche KW30 ist. Allerdings sei der Termin mit einem * versehen, was leider bedeutet, dass es noch nicht endgültig feststeht. Die Bauwoche kann gehalten werden, oder sich zum positiven/negativen Verschieben.

Leider kann er mir nicht mehr sagen. Zur Historie meinte er, der Wagen sei von Anfang Oktober in den August gerutscht und hat sich jetzt seit längeren auf KW30 festgesetzt. Sobald der endgültige Termin feststeht, wird er mich anrufen und einen verbindlichen Termin in Wolfsburg festlegen. Seine Begründung ist, dass ich schon genug warten muss und das für ihn jetzt eine Einflussgröße ist, wo er auch was zu meiner Zufriedenheit ausrichten kann. Auf die eigtl. Produktion scheint er keinen "größeren" Einfluss zu haben.

Ich habe den Eindruck, der Verkäufer scheint seinen Disponenten gut auf dem Nerv zu gehen ;-) Nachgefragt habe ich jetzt zum ersten Mal nach der 2. AB.

Es geht also voran! Ich freue mich. Wenn jetzt noch Wolfsburg bis KW34 klappen würde, dann freue ich mich noch mehr. Habe übrigens Abholungspaket A2 gebucht, weil es mein erster Neuwagen ist und mich Autofabriken grundsätzlich interessieren.

Grüße
Erich

Hallo Leidensgenossen,

heute habe ich den Anruf bekommen. Termin für die Abholung ist der 8.8 gegen 10 Uhr Vormittags.
Angefragt habe ich die Werksbesichtigung und das Sicherheitstraining. Die restliche Zeit werde ich mir entweder in Cafes, Restaurants oder mit der VW-Currywurst vertreiben. Anreise ist am 7.8 bis 11 Uhr geplant.

Insgesamt bin ich nun doch mit der bisherigen Wartezeit relativ zufrieden. In der ersten AB stand 3.7. als erster Termin. Dann kam der Abwrackboom und das Baudatum ist auf dem 22.7 gerutscht. Ich habe den Eindruck, dass entweder alle bekannten Termine Worst-Case-Termine waren, oder die Produktionsplanung im Moment wirklich recht chaotisch verläuft.

Ich freue mich dennoch.

Grüße
Erich

Deine Antwort