ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Lichtsensor Empfindlichkeit

Lichtsensor Empfindlichkeit

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 20:55

Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem auch einen Tiguan S&S 2.0TDI140PS.

Gestern fiel mir bei Tag auf, dass das Licht an war. Schalterstellung stand auf AUTO.

Ich habe dann auf Manuell Abblendlicht umgeschaltet und auch den Nebenscheinwerfer und die Schlussleute aktiviert. Als ich wieder auf AUTO zurückgedreht habe, war das Licht aus.

Wisst Ihr vielleicht woran das liegen könnte?

sun2

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tigerleguan80

Hallo zusammen,

ich habe ähnliche Probleme mit dem Lichtsensor an meinem Tiguan: Wenn ich tagsüber das Fahrzeug in der Garage starte geht das Licht an (Stellung ist AUTO, hab kein Dauerfahrlicht). Logisch und auch gut so, in der Garage ist es ja dunkel. Fahre ich raus, geht in etwa 80% der Fälle das Licht sofort aus (wo wie es sein soll), aber in 20% der Fälle bleibt es noch bis zu 10 Minuten an obwohl die Sonne scheint. Ist das bei euch auch so inkonsequent?

Gruß Andreas

Siehst Du, so kann man unterschiedlicher Meinung sein:

Du schreibst beim sofort wieder ausgehen: so wie es sein soll

Ich finde das Blödsinn, denn dann schaltet das Licht doch die ganze Zeit ein und aus

wenn ich durch mehrere Tunnels etc. fahre.

Genauso wenn auf der AB bei 150km/h das Licht angeht.

Soll es beim bremsen sofort wieder ausgehen, und beim beschleunigen sofort wieder an?

Ich (persönlich) finde ne gewisse Verzögerung in Bezug auf Verschleiss als absolut

notwendig!

65 weitere Antworten
65 Antworten

hab das schon ein paarmal versucht, aber das licht brannte bei mir immer weiter...

 

hast du in der zwischen zeit mal deinen scheibenwischer verwendet?

der Lichtsensor ist ein Witz wie so viele Gimmicks von VW (Coming Home, Spiegelanklappfunktion...)

Der Sensor reagiert ich weiß nicht wann, jedenfalls nicht dann wenn er sollte(Dämmerung).

Einstellen kann man Ihn nicht, warum auch.

Ich fahre morgens aus der TG mit Licht raus und er schaltet nicht ab, obwohl es jetzt ja wirklich hell genug sein dürfte....

Somit fahre ich nicht mit der Automatik und ärgere mich jedesmal, daß ich Zubehör bestellt habe, daß seinen Zweck nicht erfüllt.

 

Bei Dir vermute ich, daß der Sensor eben keine Notwendigkeit sieht, das Licht wieder einzuschalten...

Gruss

Schnuffibaerbunny

Zitat:

Original geschrieben von schnuffibaerbun

der Lichtsensor ist ein Witz wie so viele Gimmicks von VW (Coming Home, Spiegelanklappfunktion...)

 

Schnuffibaerbunny

auch wenns jetz etwas OT ist...

aber was ist an der spiegelanklappfunktion ein witz?

wennst sie brauchst drehstn schalter wenn nicht, dann eben nicht...

die spiegel sind dann nicht breiter als das auto selbst.

da gabs doch hier im forum ein foto wo man das sehr gut sieht.

 

 

 

 

und wann das licht jetz ein/aus sein sollte ist ein subjektives empfinden!

das sieht jeder anders. ;)

die Anklappfunktion sollte so wie bei etlichen anderen Herstellern auch, automatisch funktionieren.

Bei VW aber kann man das natürlich nicht einstellen, warum auch immer.

Sowas ärgert mich.

Aber ich glaube, mit dem Thema sind wir hier falsch...

Was das Thema Licht an/aus angeht:

Natürlich empfindet das jeder anders, aber glaube mir, wenn ich Abends bei Dämmerung schon angeblinkt werde, dann ist es sinnvoll, daß das Licht angeht. Es tut es aber nicht...

Gruss

Schnuffibaerbunny

am 20. Mai 2009 um 5:21

Hallo Gemeinde,

 

mir ist es gestern so ergangen, dass das Licht schon bei fast noch Tageslicht sich eingeschaltet hat und auch nicht dazu zu bewegen war, aus zu gehen. Was auch immer den Sensor da geritten haben mag.

 

Umgekehrt war es, als ich den Wagen vor 10 Tagen in Wolfsburg abgeholt habe. Regen und gegen Abend hin Dämmerung konnten das Teil nicht dazu bewegen, das Licht einzuschalten.

 

Lässt sich da wirklich nichts einstellen? 

nein, eben nicht, sonst würden wir hier ja nicht diskutieren....

Gdenau darum geht es ja.

Hauptsache wieder was neues auf den Markt geschmissen, egal ob es funktioniert bzw. ausgereift ist oder nicht.

Der doofe Kunde zahlt es ja.

meine Frau hat nen Golf Plus, genau das gleiche Problem...

Gruss

Schnuffibaerbunny

kann es sein das der lichtsensor anders reagiert wenn man TFL hat??

 

kann ich mir zwar nicht vorstellen hört sich aber fast so an...

Hallo,

zum automatischen Einschalten des Lichtes muß der Lichtschalter in der Stellung auto stehen. Der Lichtsensor ist bei mir sehr empfindlich. Ich fahr immer mit TFL, somit sehe ich nur, wenn sich das Licht einschaltet an der Armaturenbeleuchtung. Dies geschieht tagsüber unter Brücken und auch in gewissen Waldabschnitten. Außerdem schaltet sich das Licht automatisch bei Tempo 150 und bei Anhängerbetrieb ein.

Gestern mittag hatte ich meinen Tig in der Werkstatt. Dort haben sie, da sich das Licht automatisch bei der Einfahrt die Halle eingeschaltet hat, der Lichtschalter in die Stellung 0(null) gestellt, so dass sich das Licht nicht automatisch einschaltet.

Dies ist so beim Tiguan und war auch so bei meinem Touareg.

Gruß von Jens aus Nordsachsen

 

 

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 12:29

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten. Hätte nicht gedacht, dass dies ein generelles Problem ist. Hatte vorher einen Toyota Avensis Combi, der auch eine Lichtautomatik hatte. Hier gabs nie ein Problem. Hätte schon gedacht, das VW bessere Qualität liefert als Toyota.

Hat das Problem jemand schon mal seinem Freundlichen genannt?

sun2

am 20. Mai 2009 um 12:55

Bei mir ist es egal, ob ich den Schalter auf Auto oder auf Aus stehen habe. Meine Halogenscheinwerfer leuchten IMMER. Ich denke die gehen erst aus, wenn ich sie rausschraube. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von anthem

kann es sein das der lichtsensor anders reagiert wenn man TFL hat??

kann ich mir zwar nicht vorstellen hört sich aber fast so an...

Hallo anthem

Der Lichtsensor reagiert immer gleich, nur die Schaltungen sind unterschiedlich.

Bei Dauerfahrlicht wird immer nach dem Einschalten der Zündung das Fahrlicht aktiviert (Stand+Abblendlicht).

Steht der Lichtschalter auf AUTO, aktiviert der Lichtsensor die Amaturenbeleuchtung bei Einfahrt in eine

Dunkelzone(Tunnel). Das Fahrlicht brennt ja bereits!

Ohne Dauerfahrlicht: Lichtschalter auf AUTO (Auto leuchtet grün) wird Fahrlicht und Amaturenlicht aktiviert.

Der Sensor ist im Innenspiegelgehäuse.

Gruß

suedwest

ich muß mal ein klein wenig "aufräumen".der lichtsensor kann wohl eingestellt werden(empfindlichkeit).

aber ob der :) das machen kann/will steht auf einem anderm blatt...

Zitat:

Original geschrieben von mika85

ich muß mal ein klein wenig "aufräumen".der lichtsensor kann wohl eingestellt werden(empfindlichkeit).

aber ob der :) das machen kann/will steht auf einem anderm blatt...

das wäre mir neu und hat hier auch noch keiner so geschrieben...

aber, wenn Du es schon behauptest wäre es natürlich toll, wenn Du sagen könntest, wie es geht, bzw. warum Du sagst das es geht.

Hast Du es bei Dir einstellen lassen???

So steht nur wieder was im Raum mitdem niemand etwas anfangen kann.

Gruss

Schnuffibaerbunny

BEISPIEL einer Umrechnung für das Regenschließen an der man sehr gut sieht, das der RLS einstelbar ist.

Ihr werdet aber keinen :) auf der Welt finden der euch das macht.

Byte 0 und 1 müssten neu angepasst werden auf eure Bedürfnisse.

Codierung dezimal: 00208933

umgerechnet in hexadezimal: 033025

Die Bytes werden von rechts nach links gelesen, also:

Byte 0: 25 (entspr. in dez. 37% Regensensorkorrekturwert)

Byte 1: 30 (entspr. in dez. 48% Lichtsensorkorrekturwert)

Byte 2: 03 (also: Autobahn- und Regenlicht, aber kein Regenschließen)

Byte 2 ist relevant: Für Regenschließen muß 4 dazuaddiert werden, also muß Byte 2 den Wert 07 haben.

D.h. in hex: 073025

umgerechnet in dez.: 00471077

Deine Antwort