ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Lesefehler mp3 Formate von SD-Karte

Lesefehler mp3 Formate von SD-Karte

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 10. August 2014 um 6:45

Hallo vllt. kann mir einer weiterhelfen. Habe gestern erstmals versucht mp3 Musikfiles von SD Karte abzuspielen. Ordner und Lieder werden korrekt angezeigt. Bei Auswahl erscheint aber ist defekt und kann nicht abgespielt werden. Läuft aber auf dem Laptop tadellos. Alle Files sind mp3 Files.

Mache ich was falsch - weiß jemand Rat, bzw. welche Musikfiles verwendet ihr?

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2014 um 15:43

Genau das ist es, das hatte ich ja auch geschrieben. Wenn du kein FAT32 hast, dann hast du ein Problem.

Die bit rate hat nichts damit zu tun. Habe mal spasseshalber 112-228 genommen und alle spielen ab.

Entweder liegt es an seinem Gerät oder an der SD Karte.

Ich nutze eine Classe 10 habe aber auch schon eine 4 und 6 genommen und die laufen auch.

Die Class haben ja auch nur was für das schreiben und lesen zu tun.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Verwendest du als Computer einen Mac? Dann les mal hier weiter: http://www.motor-talk.de/.../...i-kann-keiner-helfen-t2769858.html?...

Michael

am 10. August 2014 um 7:35

Hi,

ich hatte bei einigen, vor allem alten mp3 Songs das gleiche Problem. Schau doch bitte mal in der Bedienunggsanleitung zu deinem Soundsystem, welche Spezifikation eine Musikdatei haben muss und vergleiche die Fehlerhafte Datei auf diese Angaben.

Wenn dass alles ok ist, dann vielleicht mal eine Datei mit einem anderen mp3 Koder oder in ein anderes Format umwandeln. Bei mir lag es an den Bitraten der Musikfiles. Ich habe die dann einfach in mein "Standard Format" (AAC) umgewandelt, danach war alles in Butter. :)

Themenstarteram 10. August 2014 um 10:49

Ergänzend noch...

Habe von einen USB Stick diverse Alben in MP3 Format auf eine SD Karte 16GB kopiert.

Die SD Karte wird in anderen Geräten korrekt abgespielt. Das MMI+ liest die Dateien zwar zeigt sie dann aber grau hinterlegt mit dem Kommentar "Datei ist beschädigt". Wenn ich die Files auf die Jukebox kopiere kommt der gleiche Fehler.

Gibt es unterschiedlich mp3 Formate?

Am Windows7 PC laufen die Lieder tadellos.

am 10. August 2014 um 11:14

Wie schon Pustefix76 geschrieben hat, einfach mal eine andere Bit Rate setzen. Obwohl ich nicht glaube, das es daran liegt. Normalerweise haben die Lieder 192 und ob du die schlechter setzt oder nicht, sollte nichts mit dem abspielen zu tun haben. Das du sie mit den PC/Mac abspielen kannst ist auch immer was anderes, da die andere Codex und Eigenschaften haben. Hat deine SD Karte vielleicht ein weg oder ein anderes Format?

am 10. August 2014 um 11:15

Wie bereits geschrieben, wäre der erste Weg zu prüfen, ob die Datei kompatibel mit dem MMI ist. Es kann durchaus vorkommen, dass die MP3 -Datei eine Bitrate hat, die nicht vom MMI unterstützt wird. Manchmal ist die höher als das MMI verträgt. Wenn das alles ok ist, dann wird weiter geschaut :)

Möchte eigentlich auch schon lange mal eine SD Karte mit viel Musik drauf einlegen. Bin da nicht so der Profi und hab seit MMI Anfangszeiten eine CD im Player oder hör mal ab dem iphone meine iTunes Songs. Dabei hätte ich alles was es so braucht. AMI und Connect aber nutzte es nicht. Eigentlich schade.

am 10. August 2014 um 12:10

Normalerweise liegen CD's bei einer Rate bei 192 kb und Klassische sogar hör. Wenn also die Lieder bei der Rate sind, sollte es auch gehen, es sei denn es liegt an der Karte selber.

Themenstarteram 10. August 2014 um 12:34

Normal gehe ich davon aus wenn ich ein mp3 file im Internet downloade das ich damit nichts mehr machen muss. Wenn ich den auf einen USB Stick ziehe liest das sogar ein Hyundai. Was für einen Sinn soll das ergeben mit einem Konverter die Bit Rate zu ändern.

 

Kann mir mal bitte einer einen MP3 File per PN senden. Würde gerne erstmal probieren ob mein MMI+ den lesen kann bevor ich mit konvertieren anfange.

Danke un Gruß

Axel

Themenstarteram 10. August 2014 um 12:37

Marc, Die Karte ist neu wird von anderer HW problemlos verarbeitet.

am 10. August 2014 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Axel_1961

Marc, Die Karte ist neu wird von anderer HW problemlos verarbeitet.

Das ist schon komisch. Nein man muss die Lieder nicht noch einmal bearbeiten. Das mache ich auch nicht und habe keine Probleme damit.

Würde dir gerne ein Lied mal zusenden, weis nur nicht wie dieses rechtlich ist, da ich ja das Lied gekauft habe.

Ich habe damit auch noch keine Probleme gehabt. Habe eher das Problem von zuwenig Speicherplatz. Habe ja auch jede CD die jemals eingesteckt wurde direkt auf die Festplatte gerippt. Ganz schön schnell voll, diese Festplatte. Hat jemand Erfahrungen mit externen Festplatten am Multimedia Interface?

am 10. August 2014 um 15:03

Hallo Alex,

ich habe 2 SD Karten in der SKuh stecken, hab noch nie Probleme damit gehabt und auch keine MP3 bearbeitet.

Schau doch mal, in welchem Dateiformat die SD Karte formatiert ist.

Bei mir sind die in FAT32 formatiert. Vielleicht liegt es daran, falls es bei Dir anders ist zB. mit NTFS.

vg Dieter

Sowohl gekaufte als auch selbst gerippte (variable Bitrate) mit Audiograbber werden problemlos abgespielt.

Class 10 Sandisk 32 GB, Standardformatierung unter Win7

Dafür gibts ja einen Standard, damit man nicht mehr dranrumdoktern muss...

am 10. August 2014 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von civic0307

Dafür gibts ja einen Standard, damit man nicht mehr dranrumdoktern muss...

Es ist richtig, dass die SD`s beim Kauf mit FAT32 formatiert sind. Man hat aber die Möglichkeit, dies zu ändern.

Es kann durchaus sein, dass Alex, aus welchen Gründen auch immer, die Formatierung mal geändert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Lesefehler mp3 Formate von SD-Karte