ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Lenkrad Zittert

Lenkrad Zittert

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 7:52

Hallo an alle,

Kurz zu mir, ich bin neu im Forum und fahre seit einem Jahr meinen C207.

Leider habe ich ein kleines Problem, seit einem halben Jahr habe ich ein sporadisches Zittern im Lenkrad, man kann fast sagen schlackern.

Das beste kommt noch, es tritt bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf gleicher fahrbahn auf, kann bei 80 anfangen geht bis 140 ab da ist alles ruhig.

Ich schliese aus das es an den Rädern liegt, dazu ich habe 3 verschieden Satz felgen mit 4 verschieden Satz Reifen gestestet. Diese wurden auch an 3 verschiedenen Wuchtmaschienen gewuchtet immer auf 0.

Zittern bleibt, dann war ich wieder beim Freundlichen diese haben gelenke und Radlager getestest und auch etwas gefunden. Radlagerspiel zu groß. Es wurde dann das Radlagerspiel nachgestellt und damit beseitigt (sofern das überhaubt geht) seit dem knartschen meine bremsen auch etwas mehr als sonst, was aber noch nicht ungwöhnlich ist bei Mercedes so der Freundliche.....Zittern bleibt.

Jetzt habe ich auch zufall entdeckt, dass wenn ich im eingefederten Zustand sprich wenn das Fahrzeug ganz normal auf der Straße steht.

Ein klacken sprich Spiel im Dom zu hören und auch wenn mann die Hand drauflegt zu spüren ist. Da er sonst nur auf der Bühne getestet wurde bis dahin unbekannt. Jetzt ist meine Frage kann dass Lenkrad zittern weil das Domlagern ein kleiner Spiel hat wenn es das überhaupt ist? Was sind eure Erfahungen oder auch Tipps.

Mfg @all

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Frage: ist die Spur mal vermessen worden ?

Nicht das sich da mal was verstellt hat ....

Haben die Reifen ein ungleichmäßiges Abnutzungsbild ?

Wie sieht das Fahrverhalten auf der Autobahn in ebener flacher Strecke aus (möglichst nicht geneigt zum Fahrbahnrand),

zieht er leicht nach links bzw. nach rechts?

Was passiert, wenn Du mit einer Seite auf einem feuchten,rutschigen Markierungsstreifen fährst und beschleunigst?

Hast Du dann das Gefühl, das das Heck von selber lenkt und ausbricht ?

Grüße

howi

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 10:30

Antwort: Ja es wurde vermessen mit der neuste 3D Messtechnik in der Umgebung alles soweit ok, zieht auch nicht in eine richtung läuft richtig gut. Habe nur das gefühl das das Lenkrad ein hauch nach rechts steht was aber das Fahrverhalten nicht beeinträchtigt.

Reifen nutzen sich nicht sichtbar einseitig ab, sind auch recht neu evtl nach der Wintersaison was zu sehen.

Und nein das Gefühl das er hinten ausbricht habe ich bis jetzt noch nicht gehabt, aber auch noch nicht richtig getestet. Was könnte das sein falls es so ist? Also Radlager hinten sind nicht ausgeschlagen, wurde getestet kein Spiel!

Danke für den Beitrag!

Mfg

Beides kommt durch fehlerhafte Spureinstellung.

Das nach rechts ziehen hat mein 207'er ab Werk gehabt. Da stimmte die Spureinstellung vorne nicht.

Das "hinten Ausbrechen" hatte mein 209'er nach ca. 5 Jahren bekommen. Da hatte sich die Spur hinten verstellt. (statt 0,3Grad waren es fast 1Grad Vorspur, bei ungleichmäßiger Haftung folgt er dem besser haftenten Rad, durch die zu starke Vorspur bekommt man das Gefühl das er hinten lenkt)

@TE

laß´ mal die Räder elektronisch > a m Fahrzeug auswuchten.

-speziell die Vorderachse-

Dadurch werden Unwuchten an "rostbefreiten" Radnaben,

Bremsscheiben und Achswellen ebenfalls beseitigt.

Viel Erfolg :)

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 7:38

Hi,

erstaml danke an alle für die schnellen und guten Tipps.

Kann es auch an der Spureinstellung Liegen das das Lenkrad schlackert/Zittert?

Ich habe manchmal auch das Gefühl das das ganze Auto auf den Felgen wie schwimmt, in Spurrillen oder beim starken beschleunigen,

ist ein 350er hat auch gut Drehmoment!

Ja Radnarben werden jedes mal von Rost befreit das auswuchten am Fahrzeut habe ich noch nicht machen lassen.......

Mfg @all

Zitat:

Original geschrieben von Hebet123

Hi,

erstaml danke an alle für die schnellen und guten Tipps.

 

Mfg @all

Hi,

wenn ein Beitrag hilfreich für Dich ist,

kannst Du auch den

> " Danke-Daumen " klicken :p

Hi

ich hatte es mal an einer E-Klasse und nach tauschen der Räder von vorne nach hinten war es weg

ich hab da mal ne blöde Frage:

Hast Du überhaupt zugelassene Felgen / Räder an deinem Fahrzeug ?

Bitte nicht falsch verstehen !

Hintergrund:

Mein 207'er hab ich mit Winterrädern ab Werk abgeholt.

Im Frühjahr dann die Lieferung der Sommerräder beantragt.

Hab dann später Termin zum Rädertausch bekommen.

Dieser ist dann auch gemacht worden und ich bin nun mit Sommerrädern gefahren.

Aber irgendwie fuhr sich das Auto komisch, da ich aber vorher noch nie mit ihm auf Sommerreifen unterwegs war und der 209'er Vorgänger schmalere Reifen hatte, hab ich mir erstmal nix weiter gedacht.

Nach einer Woche kam dann ein Anruf von der Niederlassung, ich solle nochmal vorbeikommen.

Warum ? Na, sie hatten "E-Klasse" Reifen/Felgen auf das "E-Klasse" Coupé geschraubt ! Da stimmte die ET garnicht, die Räder waren zu weit draußen. (war aber fast das gleiche Design)

Mein Kommentar: Dann schreibt doch nicht E-Klasse drann wenn es eine C-Klasse ist !

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 15:10

Hi,

sind Originale mercedes Felgen 18 Zoll waren beim Fahrzeug dabei.

Mfg

am 27. Januar 2013 um 20:03

hat sich das bei dir erledigt mit dem Lenkrad ? Ich habe das gleiche Problemm und Mercedes weiß noch keine Lösung.

Ich fahre E 220 CDI, Coupe, Baujahr 2011

am 28. Januar 2013 um 21:13

Mein erster Tipp ist auch immer sofort mal die Räder wuchten zu lassen - speziell die vorderen.

Darauf komme ich, weil es eben nur in einem bestimmten Drehzahlbereich der Räder auftritt (80 - 140 km/h).

Hatte ich auch mal, und wurde (durch einfaches Wuchten, also nicht am Fahrzeut montiert) beseitigt.

Zitat:

Original geschrieben von AlexB553

Mein erster Tipp ist auch immer sofort mal die Räder wuchten zu lassen - speziell die vorderen.

Darauf komme ich, weil es eben nur in einem bestimmten Drehzahlbereich der Räder auftritt (80 - 140 km/h).

Hatte ich auch mal, und wurde (durch einfaches Wuchten, also nicht am Fahrzeut montiert) beseitigt.

Was mir schon aufgefallen ist, ist dass manche Felgen (z.B. fast alle AMG Modelle) gerne mal im Felgeninnebett Dreckablagerungen haben, diese mal entfernen, das hat bei mir sehr geholfen.

am 22. Februar 2013 um 9:27

Hi,

sag mal, bist du da schon was Neues herausfinden können?

Ich habe beim Cabrio genau das Gleiche Problem. Sowohl mit Sommerrädern (AMG Felgen) als auch mit Winterrädern. Die Winterräder wurden bei der Montage gewuchtet.

Das Klackern konnte ich schon hören... z.B. bei einem Bahnübergang.

Hallo zusammen,

hat nun jemand eine Lösung für das Problem?

Ich bin mit meinem E-Cabrio (250er-Benziner/W207) schier am verzweifeln. Spur wurde kontrolliert und sehr geringfügig nachgestellt (war noch im grünen Bereich), Gelenke kontrolliert, Reifen mehrfach gewuchtet auch auf Achse fein-gewuchtet, leider alles ohne Erfolg...…

Was kann ich hier noch machen, ausser das Fahrzeug wechseln?

Bitte um Rückinfo / Hilfe

Danke & Gruss vom Bodensee

Deine Antwort
Ähnliche Themen