ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lenkergewichte

Lenkergewichte

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 16:11

tach leude

habe mal wieder eine maschine ins auge gefasst. tut auch noch nen bisschen weh. die maschine hat diverses zubehört verbaut unteranderem lenker gewichte. wofür brauch man das? da wird doch jetzt nicht nen kilo mehr am lenker sein oder ?

danke für den input :)

lg

patrick

Beste Antwort im Thema

NEIN, es ist nicht nur Optik. Es sind Vibrationsdämpfer, die durchaus ihren Sinn haben - insbesondere bei längeren Fahrten. Auch unbedingt auf das Gewicht achten! Nicht alles was gut aussieht ist auch schwer genug.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Also serienmäßig sind doch eigentlich an jederm Bike Lenkerenden/Lenkergewichte angebaut.

Der Sinn dieses kleinen Bauteils ist eigentlich die Vibrationen des Lenkers zu minimieren. Desweiteren sind sie auch ein optisches Plus und schützen den Lenker/Griff (bei einem Umfaller leisten sie gute Dienste).

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 16:29

ah ok dann ist das wohl nur was für die optik. also das was da "neu" verbaut wurde

Neue oder andere Lenkerenden macht man meist wegen der Optik drauf bzw. weil die alten einfach zu abgenutzt aussehen.

Zum anderen sehen die Originalenden auch nie so hochwertig aus wie z.B. Rizoma-Enden. Allerdings kann man für ein paar auch schonmal gute 80+€ ausgeben.

Ich habe noch die alten (Original) Enden drauf. Durch meine Umfaller sind die hier und da auch bekratzt, aber schwarzer billig Lack-Spray aus dem Baumarkt bewirkt wunder ;)

Für mich sind Lenkerenden eher so was wie Sturzbügel :D

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 17:04

naja es wären dann diese hier. war dann sicher nur wegen der optik das die mit den griffen zusammen passen. dachte halt das wäre irgendnen schnick schnack den man net bräuchte also hatte nicht damit gerechnet das es qwasi die lenker bzw griffenden sind ^^

Jups, reine Optik. Allerdings lassen manche die Lenkerenden auch komplett weg und finden keinen Unterschied zwischen mit & ohne.

Die Fußrasten sind auch nicht Original, auch wegen der Optik geändert;)

Aber die roten Rasten, Lenkerenden, Griffe, Tankpad und Felgenaufkleber sind halt ein paar Hingucker.

Ich bevorzuge allerdings Fußrasten mit nem Gummi oben, da sind die Vibrationen nicht so stark. Aber das ist bei jedem Bike wieder unterschiedlich.

Mit diesen reinen Alurasten, kann man wiederum sportlicher fahren finde ich ^^"

Selber Erfahrung sammeln, ist immer das Beste!

NEIN, es ist nicht nur Optik. Es sind Vibrationsdämpfer, die durchaus ihren Sinn haben - insbesondere bei längeren Fahrten. Auch unbedingt auf das Gewicht achten! Nicht alles was gut aussieht ist auch schwer genug.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

NEIN, es ist nicht nur Optik. Es sind Vibrationsdämpfer, die durchaus ihren Sinn haben - insbesondere bei längeren Fahrten. Auch unbedingt auf das Gewicht achten! Nicht alles was gut aussieht ist auch schwer genug.

nyha hatte ja schon gesagt das sie ihren sinn haben bzw vibrationen dämpfen sollen aber ich glaube in diesem fall waren sie mehr dazu gedacht sich nicht durch silber oder schwarz vom griff abzuheben

Welche Farbe die haben ist völlig latte. Sie sind wichtig - und sie brauchen das richtige Gewicht, abgestimmt auf die Schwingungen des Motors/Motorrades.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Welche Farbe die haben ist völlig latte. Sie sind wichtig - und sie brauchen das richtige Gewicht, abgestimmt auf die Schwingungen des Motors/Motorrades.

Jein. Ich hatte bei meiner TDM den Serienlenker gegen einen ABM Superbikelenker ausgetauscht und brauchte dann andere Endstücke, weil die Originale nicht mehr draufgepasst haben. Da habe ich mir Alu-Gewichte geholt, die vielleicht die Hälfte von dem gewogen haben, was die Originale aus Eisen drauf hatten. Resultat: Keine Änderung bei den Vibrationen

Glück gehabt. Dann korrespondierte die Verlängerung des Hebels durch den SB-Lenker mit der Gewichtsreduktion.

am 22. Dezember 2011 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Alu-Gewicht

Das ist fast so ein Oxymoron wie "Federgewicht" ...

Allsquare

Mhh.. ich hab ebenfalls nen Sonderlenker auf meine Honda angebracht.... völlig ohne Lenkergewichte.

Wenn ich die Hände davon wegnehm, vibriert das Ding auch wie die Hölle, aber sobald ich den Griff in der Hand hab, ist doch alles okay? Als wirklich störend empfind ich das nicht....

am 23. Dezember 2011 um 6:17

Boah ey, bist Du stark !

Leichtere Lenkerenden -

keine Änderung der Vibrationsübertragung,

ist selbstverständlich wenn das Lenkerrohr mehr Wandstärke hat.

Tschüs

Deine Antwort