ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Leistungsvergleich HUK24 Classic (Kasko Plus) zu WGV Optimal

Leistungsvergleich HUK24 Classic (Kasko Plus) zu WGV Optimal

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 11:42

Hallo,

ich bin gerade auf der suche für unseren "neuen gebrauchten" und gerade zwischen der Wahl HUK24 Classic (Kasko Plus) zu WGV Optimal

Vorteile HUK24

- günstiger (ca. 10%)

- mehr Kilometer

- mit Kasko Plus 36 Monate Kaufpreisentschädigung

Vorteile WGV

- auch telefonische Erreichbarkeit bei Fragen

- positive Erfahrung in der Vergangenheit

- transparentere Aufstellung der Leistungen

Hat von Euch schon mal beide Verglichen - gibt es da große Abweichungen? Leider sind die Versicherungsbedingungen nicht so einfach einzusehen - bekommt man wohl erst bei Abschluss.

Bei der HUK24 wäre mit dem Kasko Plus Baustein ja 36 Monate Kaufpreisentschädigung möglich - muss ich den Baustein dann ab dem ersten Moment buchen oder reicht das kurz vor dem erreichen der 24 Monate?

Evtl. weiß jemand hierzu etwas, da wäre ich sehr Dankbar. Auch generell um Feedback zwecks HUK24 oder WGV.

Bauchgefühl wäre eher WGV - die 36 Monate Kaufpreisentschädigung wäre halt der Punkt der einen Nachdenken lässt, nicht unbedingt die Kilometer und der Preisunterscheid (ca. 10%).

Danke schon mal für Eure Hilfe! Grüße Schorschinio

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Versicherungsbedingungen kannst du von beiden Versicherungen sofort auf der Website runterladen. Einfach als Suchwort AKB eingeben.

Hör doch einfach auf Deine Bauch, damit fährst Du bestimmt nicht schlecht.

Wenn ich Deine Vergleichsaufstellung sehe und auf meinen Kopf hören würde, nähme ich HUK24, weil die 3 Vorteile der WGV für mich nicht relevant wären. (Was früher mal war zählt heute nicht mehr unbedingt was, statt telefonieren kann man Email schreiben und dann hat mans Schriftlich, außerdem hab ich nur seltenst nachträglich nachfragen und die HUK24 antwortete bisher immer sehr schnell., was war der 3.Punkt?)

Edit: Aha, Transparente Aufstellenung der Leistungen…also Du hast ja die besagten Leistungen der HUK 24 als Vorteil bereits gefunden, dann kann es auch nicht so schwer und Intransparent gewesen sein.

Aber ich bin nicht Du und mein Kopf nicht Dein Bauch. :)

PS: Beim Moped Versicherungskennz. Bin ich bei beiden Versicherungen. Da nimmt sich keine was weg, aber das ist auch weiters keine Kunst.

Prämie bezahlt, Kennzeichen kommt in 3 Tagen per Post, Prämie praktisch identisch.

Reden wir hier von einem gebrauchten oder Neuwagen.

Die Kaufpreisentschädigung gibt es für Gebrauchtwagen nur beim Abschluss von Kasko-Plus sofort

Wie ich hier im Forum schon mehrmals schilderte, werde ich von so einer genialen WGV Mitarbeiterin betreut, daß mittlerweile sämtliche Fahrzeuge dort versichert sind, sowie alle Sachversicherungen (Privathaftpflicht, Hausrat, Tierhalter-Haftpflicht, Gebäudeversicherung etc.)

Die Dame ist Tag und Nacht erreichbar und hat uns in vielen Dingen optimal beraten, z.B. auch gewisse "Besonderheiten" beim Tarifsystem. So wurde z.B. bei einem alten "Hobel" (> 20 Jahre) die Kfz.-Hafpflicht billiger (!), wenn man noch eine TK dazu nimmt. Solche Feinheiten spuckt garantiert kein Online-Vergleichsportal aus.

Und im Dezember hatte ich prompt einen Wildschaden. Ich hatte fiktive Abrechnung gewählt und hatte trotz der Weihnachtsfeiertage/Jahreswechsel den kompletten Betrag am 27.12. auf dem Konto.

Und das ist doch im Schadensfall entscheidend: daß ohne Rumgezicke auch schnell gezahlt wird.

Edit: Sogar mein "belehrungsresistenter" Sohn ist mittlerweile bei der WGV, nachdem er bei zwei Online-24-Blabla-Versicherungen ins Klo gegriffen hatte, ich meine es waren HUK(24?) oder DEVK, und Sparkasse-direct

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 18:03

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 14. Januar 2024 um 13:22:39 Uhr:

Die Versicherungsbedingungen kannst du von beiden Versicherungen sofort auf der Website runterladen. Einfach als Suchwort AKB eingeben.

Danke konnte es auf dem Weg finden - sonst leider echt nicht.

Zitat:

@Pauliese schrieb am 14. Januar 2024 um 14:02:07 Uhr:

was war der 3.Punkt?)

Edit: Aha, Transparente Aufstellenung der Leistungen…also Du hast ja die besagten Leistungen der HUK 24 als Vorteil bereits gefunden, dann kann es auch nicht so schwer und Intransparent gewesen sein.

Naja, Tarifkosten und Kilometer erfährt man im Rechner und das mit der Kaufpreisentschädigung habe ich missverstanden das man nur 0 oder 36 Monate hat und das komplett am Kasko Plus hängt und nichts mit dem Thema Neuwert Entschädigung zu tun hat. Klar, mein verfehlen - daber da wäre halt so ne Tabelle wie viele das haben gut gewesen. Daher stimme ich Dir da nicht wirklich zu, verstehe das aber wenn Du Dich besser auskennst als ich das für Dich alles klar ist.

Und zum Thema Kommunikation - genau die Frage mit der Kaufpreisentschädigung wurde halt per Mail nicht beantwortet nur zweimal ein Standardtext - macht die Versicherung ja nicht schlecht, aber ist halt nicht so dolle Transparent. Nun bin ich Schlauer - auch dank Euch!

 

Zitat:

@celica1992 schrieb am 14. Januar 2024 um 14:15:48 Uhr:

Reden wir hier von einem gebrauchten oder Neuwagen.

Die Kaufpreisentschädigung gibt es für Gebrauchtwagen nur beim Abschluss von Kasko-Plus sofort

Danke - konnte das nur Dank Euch nun über die Bedingungen rausbekommen. Du hast recht. Der ist gebraucht und ohne Kasko Plus sind es 0 Monate. Habe ich Missverstanden. Danke für die Hilfe! :)

 

Gibt es sonst eklatante Unterschiede was die Leistung angeht zwischen Huk24 Classic und WGV Optimal - bzw wüsste jemand noch was wichtiges?

Danke :)

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 18:06

Zitat:

@nogel schrieb am 14. Januar 2024 um 14:29:37 Uhr:

Wie ich hier im Forum schon mehrmals schilderte, werde ich von so einer genialen WGV Mitarbeiterin betreut, daß mittlerweile sämtliche Fahrzeuge dort versichert sind, sowie alle Sachversicherungen (Privathaftpflicht, Hausrat, Tierhalter-Haftpflicht, Gebäudeversicherung etc.)

Die Dame ist Tag und Nacht erreichbar und hat uns in vielen Dingen optimal beraten, z.B. auch gewisse "Besonderheiten" beim Tarifsystem. So wurde z.B. bei einem alten "Hobel" (> 20 Jahre) die Kfz.-Hafpflicht billiger (!), wenn man noch eine TK dazu nimmt. Solche Feinheiten spuckt garantiert kein Online-Vergleichsportal aus.

Und im Dezember hatte ich prompt einen Wildschaden. Ich hatte fiktive Abrechnung gewählt und hatte trotz der Weihnachtsfeiertage/Jahreswechsel den kompletten Betrag am 27.12. auf dem Konto.

Und das ist doch im Schadensfall entscheidend: daß ohne Rumgezicke auch schnell gezahlt wird.

Edit: Sogar mein "belehrungsresistenter" Sohn ist mittlerweile bei der WGV, nachdem er bei zwei Online-24-Blabla-Versicherungen ins Klo gegriffen hatte, ich meine es waren HUK(24?) oder DEVK, und Sparkasse-direct

Danke - klar das ist ein echter Vorteil! Habe auch die WGV Hotline nicht schlecht in Erinnerung, daher auch den Plus Punkt für die WGV was das Thema angeht.

Schadensfalls hatte ich halt nur einmal vor vielen vielen Jahren und das war ein Schade an der Scheibe/Teilkasko - denke das läuft im Normalfall immer gut.

Und ich weiß es gibt auch keine generelle AUssage das eine Versicherung gut und schlecht ist - wäre nur Interessant ob eine der zwei einen sehr großen Vor- oder Nachteil hat. Für die hat die WGV mit der Betreuerin einen sehr sehr großen Vorteil! :)

Na @nogel da hat Dir deine Versicherungsfrau wo einen Bonus versprochen wenn Du Werbung für diese Versicherung machst? Die von Dir genannten Sachen kann man jederzeit Online über die Portale selber rausfinden, wenn man das möchte! Was die Kommunikation mit der HUK24 betrifft, die ist sehr gut. Auf meine Anfragen per Mail wird wirklich zeitnah geantwortet!

Nein, auch wenn mir das hier schon mal unterstellt wurde (von dir?) ist das grober Dummfug. Was willst du damit bezwecken? Bist du von einer konkurrierenden Gesellschaft? Bitte unterlasse das.

 

Und ja, auf der Plattform der WGV ( und vermutlich anderer auch) kann man das natürlich nachvollziehen.

 

Aber wohl kaum irgendein Vergleichsportal kann das, weil es nicht auf die Idee kommt, bei gewünschter Haftpflicht einfach mal TK dazuzubuchen.

X555 solche Posts fallen unter Störung des Forenfriedens.

Ich hoffe du lässt das ab sofort sein.

Mass voll.

Den angesprochenen kann ich da nur auf die Klingel hinweisen.

Antworten machen es nicht besser und sorgen dafür das die Moderation zwei hat die sich nicht an die Regeln halten.

Ich hoffe das deutlich genug und anschaulich rübergebracht zu haben.

Geduld ist bei mir keine vorhanden.

Moorteufelchen

OK von den Vergleichsportalen a la Check 24 und Verifox in ich auch kein so großer Fan… aber um diese geht es hier ja auch gar nicht.

Sonst hätte der TE niemals die HUK24 gefunden, denn die wird meiners Wissens nach dort gar nicht gelistet weil sie nichts an diese dafür bezahlen will.

Es geht ja um die eigenen direkten Webseiten Auftritte der o.a. Versicherungen.

Und es ist für mich eigentlich ganz normal dass ich mir die Zeit nehme und mir diverse Modelle mal durchrechnen lasse, besser gesagt: anzeigen lasse.

Mal mit und mal ohne TK und Vollkasko.

Mal mit 3000 km oder 6000 km , oder was auch immer.

Schutzbrief ja/nein usw.

Ich glaube für den TE ist es besser er geht zur WGV . da ihm Persönliche Beratung wohl wichtig zu sein scheint.

Darum werde ich ihm auch nicht die HUK24 empfehlen, auch wenn ich selber mit 3 Fahrzeugen (Auto, Motorrad, Moped) dort bin und Super Zufrieden bin bisher und nur mit 1 Moped bei derWGV.

Kann mir aber auch gut vorstellen, wenn das Angebot passt, auch mit allem einmal zur WGV zu gehen…warum denn nicht? Das wird die Zukunft zeigen.

Alles Gute.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Leistungsvergleich HUK24 Classic (Kasko Plus) zu WGV Optimal