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Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 20:25

Servus zusammen,

 

Und zwar habe ich folgende Frage. Ist es möglich bei meinem Ford Escort 1.4 l 4 zylinder mehr Leistung raus zu holen? Und wenn ja wie? Es muss nicht viel sein (10-20 PS) ist nur auf dauer ein wenig nervig wenn man zum Beschleunigen auf 100 fast 500 Meter braucht (geschweige denn Berg auf) und dann mal eben die Omi im Rückspiegel mit dem Micra auf die linke Spur wechselt.

 

Danke im voraus

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24 Antworten

Vergiss es,nix machbar,einfach so lassen o.anderes Auto kaufen.

Saugertuning allgemein schwierig u.unlukrativ aber bei dem Motor ist nix drin,das ist aber bekannt.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 19:50

Hm oke doof. Dachte vielleicht dass man über die Zündanlage/Ecu was machen kann oder am Motor selber (zylinder aufbohren etc)

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 20:14

Dass bei dem Motor nicht viel bzw nichts drin ist war mir aber schon fast klar

Warum so nen Gurkenmotor gekauft erst?Weiß man ja von von vorn herein das 71 bzw.75PS nicht der Bringer sind,bei nem trägen Fordmotor erst recht nicht.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 22:15

War anfangs als Übergangswagen gedacht und das Gewissen sagt jetzt aber erst zu Schrott fahren bevor ein neues her kommt

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 22:16

Und natürlich um das "Schrauben" etwas zu vertiefen zumal das an den älteren Autos um einiges leichter und konventioneller ist

Ok,aber lass den so wie er ist.Glaub der Motor hat lächerliche 103NM,da wären selbst 120 kaum merkbar,also weiterfahren u.das Geld in ein gescheites Gerät später stecken.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 2:22

So sieht der Plan eh aus

 

Danke trotzdem

Wenn man dem Motor Leben einhauchen will , braucht man eine Sportnockenwelle , das stellt die Basis für mehr Leistung dar !

Dbilas hat 2 Brauchbare für den CVH (mit Hydros) im Programm , 272° und 270°/280° .

Kosten 250 Euro , die sollte man schon bereit sein für Tuning zu investieren .

So ganz nebenbei , der Sprung von 103Nm auf 120Nm ist schon deutlich zu spüren !

Kaum merkbar sagen nur Leute die keine Ahnung von Tuning haben , die Beschleunigung nimmt damit schon deutlich zu !

Die Abstimmung ist dabei das A&O und dann läuft das auch rund !

Mit 95 Oktan sollte man dann nicht mehr rumfahren , ist bei Tuning komplett sinnfrei !

Ja bisl merken wird man das schon aber wie gesagt ist das so wenig das sich das ne lohnt bei dem Motor.Hab den Mk7 1,6 im Winter,der hat 130NM aber dafür a mehr Leistung,das ist schon eher ein Unterschied,finanziell gesehen ein Witz gegenüber dem gebotenen.

Mich wundert das für den 1,4er wirklich was gibt,das ist ja ein Gurkenmotor gewesen wie der 1,3l.

Ist Ansichtssache,manche finden diese Motoren gut,nicht umsonst kauften die meisten dann den 1,6 16V welcher ebenso nicht die besten Fahrleistungen bot.

Meine Empfehlung: der 1,8l. Nicht so durstig wie der 1,6er und deutlich bessere Fahrleistungen. Hab ihn fast 10 Jahre gehabt. Nur den Rostverfall konnte ich mir nicht mehr mit ansehen und hab ihn deshalb schweren Herzens abgegeben.

Welcher 1,6,alter 8V o.neuer 16V?

Bei den 16V ist der 1,6er kein Säufer aber auch nicht besonders sparsam,mein Focus EB182 braucht weniger.

Aber beim 1,8 105PS geh ich voll mit,den hatte ich a mal in ner Winterratte,der rannte ordentlich u.gemessen an beiden 1,6er eine Rakete bei moderaten Verbrauch.

 

Wer wirklich nen 1,4er hat u.mehr Leistung möchte ist am besten beraten sich ne krautfaule Karre mit nem 16V zu holen,ZR,Wapu,Kupplung,evtl.Kopfdichtung,Simmerringe usw. neu dran machen und umbauen,eintragen ist kaum ein Problem dabei.

Kann man mit 1000€ realisieren wenn man günstig(nicht billig) einkauft u.selbst umbaut weitestgehend.

Wichtig ist immer das die Zentrale E-Box noch zu 100% funzt,die war ein großer Schwachpunkt u.passender Ersatz die Nadel im Heuhaufen.

Der 1,4er ist kein Gurkenmotor , der hat halt nur keine gescheite Leistung , gehört aber zur CVH Familie , somit passen auch Nockenwellen vom 1,6er CVH .

Der 1,3er ist ein OHV , somit ein anderes Motorkonzept und auch den hatten wir schon auf über 80 ps gebracht , da reichte schon eine Tuningnocke , Kopfbearbeitung und ein Doppelvergaser (Vergasermotor) .

Der 1,6 16V ist ein Zetec und auch den konnte man mit Ahnung relativ einfach über 100 ps bringen .

17Nm mehr ist für einen kleinen Motor nicht wenig , damit kommt keine Langeweile mehr auf beim gasgeben , richtig umgesetzt , liegt das Drehmoment ja auch früher an und das ist die Kunst beim Tuning .

Aso euer Tipp wäre entweder eine Sportnockenwelle oder auf einen 16V umbauen wenn ich das richtige verstanden habe?

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