ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Leistungsdiagramm zum Vergleich gesucht

Leistungsdiagramm zum Vergleich gesucht

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 17. Juni 2017 um 15:39

Hallo

ich suche für Vergleichszwecke ein Leistungsdiagramm vom einem 2.0 TDI 150PS /Bj. 2015 / DSG 7 Gang / 4Motion. Habe im Forum nur von 140 und 177 PS gefunden.

 

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2017 um 10:34

Hat keiner einen Tiger mit der Ausstattung ?

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 10:46

Hallo

hat vlt. jemand den 150 PS /BJ 2015 /4Motion /SCR-Kat mit Schaltgetriebe ? Soviel Unterschied dürften das Schaltgetriebe gegenüber dem DSG auch nicht haben.

Hallo SK155,

mein Tiger hat die von Dir gesuchte Ausstattung. Nur leider kann ich Dir nicht mit einem Leistungsdiagramm behilflich sein.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 7:20

Hallo Vogtlaender02,

Danke für deine Antwort.

Habe heute Morgen eine Antwort mit vergleichbaren Leistungsdaten vom ADAC-Prüfzentrum erhalten. Da VW selbst diesen anzweifelt (Ich weiss nicht unter welchen Umständen diese Leistungsprüfung stattgefunden hat - So die Aussage von dem VW-Sachbearbeiter !!) habe ich nun einen Termin vorgegeben (Da der Leistungsverlust ja nicht durch einen Ölwechsel und 24CP kommen kann ?!?) um den "Fehler" zu beheben. Ansonsten gibt es nur noch den Rechtsanwalt .....

Ich habe auch bei der letzten Inspektion die 24 CP bekommen. Da es sich aber "nur" um das Batteriemanagement handeln soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass Deine Probleme daher kommen. Welche Probleme treten bei Dir auf und wie machen sich diese bemerkbar?

Nach jetzt fast 70.000 km hatte ich noch keine Probleme. Im Vergleich zu meinen bisherigen Dienstfahrzeugen (2,0 TDI mit 177 PS und Schaltgetriebe) fiel mir nur der im Vergleich höhere Verbrauch auf. Auch beim Thema AdBlue ist mein Tiguan kein Kostverächter... ;-)

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 11:03

Bemerkt hatte ich den Leistungsverlust und lauteres Motorengeräusch nach der 30.000 Inspektion. Das die 24CP aufgespielt wurde habe ich erst beim Verlassen der Werkstatt erfahren. Ab 150 KM/h geht fast gar niichts mehr.

Nach dem Kauf des Tigers war ich in Kroatien und in Rostock (ca. 4000 Km) Da lief der Tiger GPS 217 Tacho 230 (da bin ich dann aber freiwillig vom Gas - Reifen Vector 4 Season 215/65/17) 4 Personen und Gepäck - jetzt macht er (2 Personen ohne Gepäck) laut Tacho 200 Berg runter und Rückenwind. Deshalb bin ich nach Fürth zum ADAC-Prüfzentrum gefahren und hab die Leistung messen lassen :( - auf meine Frage an den Herrn vom ADAC was ich mit dem Protokoll machen soll bekam ich die Antwort: Protokoll an Werkstatt und Rechtschutz informieren. Vom VW-Sachbearbeiter bekam ich nur zu hören (Werkstattleiter hat mir die email vorgelesen - da man von VW ja nichts bekommt) das Protokoll interresiert ihn nicht da er nicht weiss unter welchen Umständen das zustande kam !!

Heute morgen hatte ich noch Diagramme vom ADAC bekommen und werde nach Ablauf der Frist den Rechtsanwalt aufsuchen. Nach Fehlersuche der Werkstatt und des VW-Mitarbeiter (ohne Erfolg) hatte ich mich entschlossen zum ADAC zu fahren. Im Anhang mein Leistungsdiagramm und das Referenzdiagramm eines anderen gemessenen Tigun 4Motion. Alle Diagramme die ich habe zeigen eine steigende Leistungskurve bis ca. 4000 Umdrehungen - mein Tiger ist richtig zahm geworden.

Ich habe jetzt ca. 24.000 Km gefahren und 30 Liter Adblue nachgefüllt.

Auch geht der Kühler seit dem "Ölwechsel" öfters erst nach relativ langer Zeit aus - das deuted evtl. auf Temp. Probleme hin (AGR ?)

Also bin schon gespannt auf was du klagen willst.

Vmax je nach Ausführung 191-198 km/h

150 PS

Was willst du da genau einklagen?

Kann nur auf ein Schalter-Fzg verweisen, 150PS 4-Motion, und der geht auch mit auch und Krach 200

Was genau erfüllt deine Kraxen nicht? Nur zum nachvollziehen.

 

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 12:33

Er lief vor dem 30.000 "wie am Schnürchen" d.h. kontinuierliches Beschleunigen bis über 200 (Tacho)

Jetzt geht ab 150 KM/h geht fast gar niichts mehr (siehe Leistungsdiagramm - das sagt doch alles - oder ? )

Weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Deine genannten Werte bzgl. Vmax entsprechen allerdings sicher nicht den Standard-Werten.

Daher auch meine Frage, welche zugesagten Leistungen die Kiste nun nicht mehr bringt.

Auf Vmax >200 wirst du dich schwer berufen können.

Aber, wenn du meinst die Kiste läuft nicht rund, natürlich reklamieren, aber auf wirklichen Grundlagen.

Ansonsten wird dir VW sofort mit den zugesagten Leistungen kommen - Rechtsverdreher hin, Rechtsverdreher her.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 12:53

Auf die Endgeschwindigkeit kommt es mir nicht primär an - ist aber ein schöner Nebeneffekt (je nachdem wie man dahin kommt).

Es fehlt ihm einfach ab 150 die Leistung die er nicht mehr hat. Und deshalb bin ich auf den Prüfstand. Und wenn man weiss wie der Tiger vorher gelaufen ist kann man den Zustand nicht hinnehmen. Wenn ich die Leistungskurven der Referenzfahrzeuge nehme ist die Leistungskurve bei 4000 und drüber zu Ende. Meiner macht bei 3100 abwärts.

Stimmt, sollte so wohl nicht sein, auf der anderen Seite passen aber die Daten.

Spannend - halte uns auf den Laufenden.

Würde versuchen dies ohne Rechtsverdreher zu lösen, könnt sonst schwierig werden.

Außer der ADAC rät dir dazu. Aber auch da wäre ich vorsichtig.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 15:57

Das versuche ich seit Monaten - meiner Meinung nach lässt sich das Problem relativ leicht lösen ("Regler in der Software" wieder nach oben schieben) wenn man miteinander spricht (ohne RAe). Aber - die Werkstatt darf nichts sagen bzw. machen was der Herr VW-Mitarbeiter nicht möchte. Jedem der Beteiligten ist nach aushändigen der Diagramme klar an was es liegt - bloß der Herr von VW zweifelt selbst das ADAC-Diagramm an. Bin auch in Kontakt mit dem ADAC (die sich das Verhalten des Mitarbeiters nicht vorstellen können). Den Leistungstest habe ich auch aus dem Grunde machen lassen da der Herr von VW offiziell auf der AB nur bis 130 fahren darf/kann. Auf meine Frage: Ich habe das Problem aber erst ab 150 - keine Antwort .....

Wenn sich etwas neues ergibt - schreib ichs hier rein. Suche aber trotz allem noch nach Diagrammen ...... auch von Schaltern

Hallo,

ich fahre einen identischen Tiguan ( incl. Ad Blue) - und habe leistungsmäßig keine Beanstandungen.

Mit dem Kürzel 24 CP kann ich aber nichts anfangen!!

lg

moodus

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 8:19

Hallo moodus,

wie weit bist du von PLZ 74743 entfernt ? Wie ist dein KM-Stand ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Leistungsdiagramm zum Vergleich gesucht