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leichtes (nerviges) Ruckeln 2.5T

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 31. August 2012 um 22:18

Hallo Gemeinde,

ich habe seit einigen Wochen einen V70 III 2.5T aus 2008. Der Wagen hat 130000km gelaufen und ist Scheckheft gepflegt. Was mich ein wenig nervt ist ein leichtes Ruckeln beim fahren...kommt definitiv vom Motor. Bei Vollgas ist soweit alles okay, bei leichtem Gasgeben beschleunigt er aber unregelmäßig. So als hätte er "leichte" Zündaussetzer.... besonders nach dem abbiegen merkt man das beim leichten beschleunigen.Bei Konstantfahrt spürt man auch ein leichtes unregelmäßiges Ruckeln.... überwiegend jedoch im unteren Drehzahlbereich.Verbrauch ist normal bei ca 9,5 bis 10 Litern, Zündkerzen (original Volvo Turbo-Kerzen) sind ebenfalls neu. Fehlerspeicher zeigt keine Fehler... LMM wurde auch getauscht, brachte aber keine Besserung. Volvo-Heini hatte keine Idee, bis auf den Spruch das der Motor "bescheiden" läuft... ne Idee hatte er keine und sagte ich soll so lange fahren bis ein Fehler auftaucht... SUUUUUPER IDEE!! :-( Hat vielleicht einer von euch ne zündende Idee oder Erfahrungen mit so einem Problem ???

Gruß und gute Nacht!! :-)

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36 Antworten

Kraftstoff? Welche Marke tankst du?

Es gibt immer wieder Motoren, nicht Volvo spezifisch, die mit einzelnen Kraftstoffmarken nicht sauber laufen.

Themenstarteram 1. September 2012 um 11:31

Ich habe bereits mehrere Tankstellen und Spritsorten durch... brachte alles keine Besserung.

Komischerweise lief er kurzzeitig, nachdem ich von Super Plus auf E10 umgestiegen bin, etwas besser.

Ich vermute ja immernoch Zündanlage, aber sollte er da nicht nen Fehler anzeigen?

Ist ohne Glaskugel natürlich sehr schwierig. Aufgrund welcher Diagnose kommt es denn "eindeutig" vom Motor und in wiefern läuft er "bescheiden"?

Zitat:

Original geschrieben von Spiegelei214

bei leichtem Gasgeben beschleunigt er aber unregelmäßig. So als hätte er "leichte" Zündaussetzer....

Falls es eine wellenförmige Beschleunigung ist, könnte es das Ladedruckregelventil sein.

Allerdings - das passt dann eher nicht auf Ladedruckregelventil:

Zitat:

Original geschrieben von Spiegelei214

Bei Konstantfahrt spürt man auch ein leichtes unregelmäßiges Ruckeln.... überwiegend jedoch im unteren Drehzahlbereich.

Klima an? Wenn es kaum spürbar ist, kommt es vom Klimakompressor der sich automatisch an- und abschaltet. Das wäre noch normal und ist gerade im unteren Drehzahlbereich bei konstanter Fahrt leicht spürbar. Ist es aber stärker, könnte es auf einen schwergängigen Klimakompressor hindeuten. Schalte mal die Klimaanlage aus.

Ansonsten fällt mir noch die berüchtigte Drosselklappe ein. Sollte aber bei diesem BJ eigentlich nicht mehr vorkommen. Hat dein "Volvo-Heini" diese Fehlerquellen berücksichtigt? Wenn nicht, ist es viellecht Zeit für einen anderen.

Die grossen 5-Zylinder Turbos waren ausgereift und zuverlässig. Unser T5 lief mit weit über 200.000 auf der Uhr noch wie neu und unser 2.5T hat derzeit 140.000 ohne Auffälligkeiten. Ein Jammer, dass Volvo sie in D nicht mehr anbietet, aber der Verbrauch ist wohl das Problem...

Themenstarteram 2. September 2012 um 20:35

Am besten reproduzierbar ist des Motorruckeln wenn ich konstant 67 km/h im vierten Gang fahre, jedoch ist es auch in jedem anderen Gang im Drehzahlbereich bis 3000upm zu spüren. Klimakompressor ist es nicht...das ruckeln tritt auch bei ausgeschalteter Klimaanlage auf.

Ladedruckregler ist es auch nicht, bei Vollast beschleunigt das Fahrzeug relativ gleichmäßig und gut. Das Ruckeln tritt sowohl im Last- als auch im Schubbetrieb sowiebei konstanter Geschwindigkeit auf (jedoch nicht bei Vollgas)

Drosselklappe habe ich auch schon gedacht, jedoch sollte er dann im Leerlauf ungleichmäßiger lauen und im Stand bocken.

Ausserdem war das ja eher ein v70 1 bzw frühes v70 2 Problem. Seit Bosch drin ist und nicht mehr Magnetti-Marelli ist DAS Problem ja zum Glück behoben.

Es waren bereits 2 verschiedene Mechaniker am Fahrzeug, keiner hatte ne Idee.

Habe exakt das gleiche Problem auch beim GTI, keine Lösung. Hast du auch bei konstanter Fahrt leichte Drehzahlschwankungen?

Themenstarteram 2. September 2012 um 21:27

nein, keine drehzahlschwankungen.. nur rucken... bei konstantfahrt am besten spürbar. leichtes rucken... so als ob es zündaussetzer gäbe oder spritmangel...fühlt sich an wie ein schlecht eingestellter(zu magerer) Vergaser am Motorad. sobald ich vollgas gebe zieht er eber gleichmäßig durch. Im Standgas läuft er auch absolut ruhig und gleichmäßig...

Also ich hatte einen S80 2,5T und bei mir ist der Motor im stand unruhig gelaufen.Nach langer suche wurde festgestellt das eine Motorgummilagerung (ich glaub die untere)gerissen war, neues Teil rein und alles war super !

Themenstarteram 27. September 2012 um 11:52

Meiner läuft zwar auch im Stand unruhig, aber das ist wohl nicht auf ein Motorlager zurückzuführen, sondern auf das Laufverhalten allgemein...

Sowohl Händler als auch ich sind mit unserem Latein am Ende... jetzt wurde festgestellt, dass der wagen wohl eine leichte undichtigkeit im Auspuff kurz vor der ersten Lambdasonde hat (hört man wenn er kalt ist)... kann dass denn für schlechtes Laufverhalten verantwortlich sein????

Mal auch an ganz unmögliche Ursachen denken, muss ja nicht immer die Elektronik sein.

Selbst hatte ich vor 25 Jahren mal den Fall, dass bei einem ruckelnden Golf das Nockenwellen-Antriebsrad Radialspiel hatte.

Hat dann ein Werkstatt-meister gefunden.

Aber nicht alle Monteuere haben Phantasie genug .. vielleicht mal die Werkstatt wechseln.

Gruß

Renesomi

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 0:42

Kurzer Zwischenstand: Es hat sich NICHTS getan....

Nochmal ne kurze Fehlerbeschreibung... im Standgas merkt man leichte Rucke... die drehzahl fällt nicht sichtbar ab, es "bollert" aber unregelmäßig im Auspuff... wenn ich vorsichtig die Drehzahl auf 1000 upm erhöhe verstärkt sich das bollern noch und ich spüre deutliche Rucke/Schläge im Fahrersitz... gefühlt wie "leichte" Zündaussetzer... beim Fahren grade in niedrigen Gängen ist das rucken ebenfalls unregelmäßig wiederkehrend zu spüren... jedoch nur im unteren Drehzahlbereich, ich würde sagen so zwischen 1600 und 2500 upm.

Bei Vollgas ist das rucken nur kurz in der beschleunigungsphase bei 2500 bzw 3000 upm zu spüren.

Besonders nervig ist das ganze im tempomatbetrieb. z.B. 37Km/h im 3ten Gang... 65 km/h im 4ten...

Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt und mein Volvo-Schrauber hält mich für bekloppt. Zündkerzen sind neu und Falschluft soll er auch nicht ziehen, LMM wurde gewechselt hat aber keine Veränderung gebracht. Angeblich wurde ein Softwareupdate aufgespielt und der wagen jetzt "wie Sau" gehen, ich habe aber keinerlei veränderung bemerkt.

Es ist echt zum verrückt werden :-( Niemand hat eine Idee... ich habe von diesem Phänomen mittlerweile einiges gelesen, allerdings ohne Lösung. Vermehrt bin ich in Ford-Foren fündig geworden, dort soll der 2.5T wohl häufiger ähnliche Probleme machen....Ich hab echt die Schnauze voll... so ein schönes Auto und es läuft soooooo beschissen!!! Am schlimmsten finde ich, dass sich Werkstätten nur noch auf ihre sch**ß OBD-Tester verlassen... wenn kein Fehler abgelegt ist, hat das Auto auch nix, so die einheitliche Meinung :-(

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 0:46

Nachtrag: das Bollern im Stand ist ein relativ neues Phänomen... Vorher trat es nur sporadisch auf und fühlt sich exact so an wie an meinem Passat TDI damals der defekte Differenzdrucksensor am DPF... nur hab ich ja jetzt nen Benziner... der ja wohl weder DPF noch Differenzdrucksensor haben dürfte...

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 0:50

Nachtrag 2:

und noch etwas habe ich vergessen... wenn ich mit eingelegtem Gang runterbremse habe ich das rucken bei ca. 1500 upm auch...

Themenstarteram 21. November 2012 um 20:40

Komisches Auto... nach meinem letzten Urlaub habe ich das Phänomen eingrenzen können... starkes ruckeln im Schubbetrieb. Vorher habe ich das so nicht eingrenzen können (norddeutsche Tiefebene sei Dank).

Immer noch kein Fehler im Speicher, Auspuff ist dicht... Nebenluft zieht er auch nicht...Kann ich im Schiebebetrieb Zündung und Lambdasonde ausschließen?? ...ansonsten wäre insbesondere die Lambdasonde mein Hauptverdächtiger. Da sich das Phänomen feuchtigkeitsabhängig zu verstärken scheint und die Lambdasonde das einzige (ungeschützte) Bauteil ist...

am 21. November 2012 um 20:58

Ich hatte mal sehr ähnliche Symptome, allerdings bei einem Fahrzeug einer anderen Marke - die Ursache war dann ein defektes Zündkabel.

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