ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Lehren aus dem F20

Lehren aus dem F20

BMW X1 E84
Themenstarteram 12. September 2011 um 5:38

Letzten Freitag bin ich den neuen 1er gefahren. Der F20 ist ein gewaltiger Schritt voraus gegenüber dem E87 - und BMW sollte zum Facelift einiges in den X1 holen, denn die Gründe einen X1 statt eines 1er zu kaufen sind gewaltig geschrumpft.

Auffällige Verbesserungen:

- Die 8 Gang Automatik. Die 6 Gang ist gut, die 8 Gang ist besser. Schaltvorgänge sind absolut unmerkbar und die Drehzahl ist immer im (niedrigen) passenden Bereich.

- Luftausströmer hinten in der Mittelkonsole.

- 3 klappbare vollwertige Kopfstützen im Fond.

- Schöne Teilledersitze verfügbar.

- Clevere Motorraumverriegeung (einmal ziehen = entriegelt, zweimal ziehen = auf: d.h. keine dreckigen Finger)

- Dämmmatte im Motorraum.

- Navi-Anweisungen auch im Tachodisplay.

Weglassen darf BMW gerne weiterhin den (modischen) Blinker im Aussenspiegelgehäuse. Zumindest sollte er so angebracht werden, dass er den Fahrer nicht anblinkt.

Amen

Beste Antwort im Thema

Ich hab mir den X1 wegen dem platzangebot, dem Allrad und dem höheren Sitzen/einsteigen gewählt. Ein X1 ist nicht mit einem 1er zu vergleichen das sind Äpfel und Birnen.

zu deinen Argumenten:

- klar die 8 Gang ist immo das beste am Markt aber ich bin auch mit meiner 6Gang Auto zufrieden, wobei es im aktuellen wie gesagt ja auch 8 Gang Automatikgetriebe zu bekommen sind, leider nicht in meinem 123d.

- völlig schnuppe, ich sitz ja vorne :D, ne im Ernst soll das wirklich ein Grund sein? das hat nix mit der Modellreihe zu tun sondern mit der Gebläseaufteilung, meine Fondpassagiere haben sich noch nie über einen schlecht temparierten Innenraum beschwert.

- die 3 Klappbaren Kopflehnen sind auch ein sehr Kaufentscheidender Grund, die sind im 1er deswegen verbaut weil man sonst einfach nichts mehr hinten raus sehen würde, das hat nix mit der Modellreihe zu tun, mein 1er Coupe hatte die auch schon drin.

- Teilledersitze sind ebenfalls kein Modellreihenargument, BMW bietet in verschiedenen Autos verschiedene Dinge an, so gibts auch keine Alcantarasitze im 1er oder X1, dafür aber in anderen.

- Moterverriegelung, gut, ich öffne meine Moterhaube ca. 2x im Jahr. nämlich im Winter zum Wischwasser auffüllen, JANZ Wischtisch.

- ...

Also ich finde den F20 auch sehr schön und auch die ganze neue Modellpalette gefällt mir sehr gut, aber ich denke es gibt wichtigere Dinge welche den Unterschied ausmachen. Einen X1 kauft man sich nicht weil eine Dämmatte mehr oder weniger drin ist, sondern weil es eine ganz andere Autoklasse ist.

schließlich fliegen wir auch nicht alle mit dem Hubschrauber in den Urlaub obwohl man da direkt vor dem Hotel aussteigen könnte, nö wir müssen das olle Flugzeug nehmen :D

gruß

30 weitere Antworten
30 Antworten

Das Tachodisplay ist jetzt beim 1er mehrfarbig und in einer guten Auflösung. In diesem Punkt hat BMW gegenüber anderen Herstellern nun endlich nachgezogen

Themenstarteram 12. September 2011 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Das Tachodisplay ist jetzt beim 1er mehrfarbig und in einer guten Auflösung. In diesem Punkt hat BMW gegenüber anderen Herstellern nun endlich nachgezogen

Nope: Bernstein im Zentralbereich (zumindest im "Urban", den ich gefahren bin) und nur etwas Farbe in dem blau/rot Momentanverbrauchsanzeige-Feld. Das ist keine Nadel mehr.

Amen

Kein X Drive, Kofferraum und Fond immer noch zu klein, Kein Panoramadach. 8 Gang Automatik haben einzelne X1 Modelle bereits. Das Thema Dämmmatte hatten wir bereits. Alle anderen Schmankerl sind zu unwichtig, um meine Kaufentscheidung zu beeinflussen. Jedes neue Modell hat was schönes neues "habenwollen", klar, sonst wärs kein neues Modell.

Ich würde wieder X1 kaufen, trotz Plastik innen, Nadelfilz im Kofferraum etc., wiels die günstigste Möglichkeit ist, X drive zu fahren.

Grüße

Ich hab mir den X1 wegen dem platzangebot, dem Allrad und dem höheren Sitzen/einsteigen gewählt. Ein X1 ist nicht mit einem 1er zu vergleichen das sind Äpfel und Birnen.

zu deinen Argumenten:

- klar die 8 Gang ist immo das beste am Markt aber ich bin auch mit meiner 6Gang Auto zufrieden, wobei es im aktuellen wie gesagt ja auch 8 Gang Automatikgetriebe zu bekommen sind, leider nicht in meinem 123d.

- völlig schnuppe, ich sitz ja vorne :D, ne im Ernst soll das wirklich ein Grund sein? das hat nix mit der Modellreihe zu tun sondern mit der Gebläseaufteilung, meine Fondpassagiere haben sich noch nie über einen schlecht temparierten Innenraum beschwert.

- die 3 Klappbaren Kopflehnen sind auch ein sehr Kaufentscheidender Grund, die sind im 1er deswegen verbaut weil man sonst einfach nichts mehr hinten raus sehen würde, das hat nix mit der Modellreihe zu tun, mein 1er Coupe hatte die auch schon drin.

- Teilledersitze sind ebenfalls kein Modellreihenargument, BMW bietet in verschiedenen Autos verschiedene Dinge an, so gibts auch keine Alcantarasitze im 1er oder X1, dafür aber in anderen.

- Moterverriegelung, gut, ich öffne meine Moterhaube ca. 2x im Jahr. nämlich im Winter zum Wischwasser auffüllen, JANZ Wischtisch.

- ...

Also ich finde den F20 auch sehr schön und auch die ganze neue Modellpalette gefällt mir sehr gut, aber ich denke es gibt wichtigere Dinge welche den Unterschied ausmachen. Einen X1 kauft man sich nicht weil eine Dämmatte mehr oder weniger drin ist, sondern weil es eine ganz andere Autoklasse ist.

schließlich fliegen wir auch nicht alle mit dem Hubschrauber in den Urlaub obwohl man da direkt vor dem Hotel aussteigen könnte, nö wir müssen das olle Flugzeug nehmen :D

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Der Toob

 

- Teilledersitze sind ebenfalls kein Modellreihenargument, BMW bietet in verschiedenen Autos verschiedene Dinge an, so gibts auch keine Alcantarasitze im 1er oder X1, dafür aber in anderen.

Also ich bekomme Alcantarasitze in meinem X1. Im M-Sportpaket sind sie enthalten.

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Das Tachodisplay ist jetzt beim 1er mehrfarbig und in einer guten Auflösung. In diesem Punkt hat BMW gegenüber anderen Herstellern nun endlich nachgezogen

Nope: Bernstein im Zentralbereich (zumindest im "Urban", den ich gefahren bin) und nur etwas Farbe in dem blau/rot Momentanverbrauchsanzeige-Feld. Das ist keine Nadel mehr.

Amen

Wenn auch nicht wirklich kriegsentscheident:

Aber als ich das Cockpit und die LED-TFL`s sah, habe ich geweint ;)

Gruß,

Sammy05

Zitat:

Also ich bekomme Alcantarasitze in meinem X1. Im M-Sportpaket sind sie enthalten.

Ah ok, als ich meinen bestellt hab gabs noch kein Sportpaket, war aber ja auch nur ein Beispiel wie unterschiedlich es von Modell zu Modell sein kann.

gruß

am 25. September 2011 um 12:15

Hallo!

Gestern war ich bei der 25 jährigen Feier des BMW-Werkes in Regensburg und da habe ich mir den 1er mal genau angeschaut!

Also wenn ich mir die Materialqualität genauer anschaue, dann finde ich keine Unterschiede zum X1!!! -> Genau so viel Hartplastik "untenrum"

Das Kombiinstrument sieht hochwertiger aus und der Boardcomputer ist auch Klasse geworden!

Aber auch Platzmäßig ist ein 1er BMW ein 1er BMW und der ist mir persönlich viel zu klein;)

Also schöner ist er geworden, aber übertrieben gut auch nicht...

MfG Steve

Ist es war das beim neuen 1er ab Radio Professional schon der iDrive Button und das Display dabei ist???? Wenn ja wäre das ja ein richtig guter Fortschritt denn ich mir beim X1 Lci auch wünsche ;)

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

Ist es war das beim neuen 1er ab Radio Professional schon der iDrive Button und das Display dabei ist???? Wenn ja wäre das ja ein richtig guter Fortschritt denn ich mir beim X1 Lci auch wünsche ;)

Das ist richtig!

Aber:

Der i-Drive beim Radio Business ist einfacher/billiger gemacht als der des Navi (nur schwarzes Kunststoff) und sieht richtig popelig aus!

Das Display ist kleiner und sieht um längen schlechter aus!

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Letzten Freitag bin ich den neuen 1er gefahren. Der F20 ist ein gewaltiger Schritt voraus gegenüber dem E87 - und BMW sollte zum Facelift einiges in den X1 holen....

Möglich daß ich einer der wenigen bin, die mit Produktkürzeln von BMW überhaupt nichts anfangen können. F20, E87, X sonstwas.

Also ich kenne den den 1er, den 3er und auch noch den 7er und sonst auch noch ein paar. Aber Produktkürzel? Muß man die auch noch auswendig kennen?

Zitat:

Original geschrieben von freetime

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Letzten Freitag bin ich den neuen 1er gefahren. Der F20 ist ein gewaltiger Schritt voraus gegenüber dem E87 - und BMW sollte zum Facelift einiges in den X1 holen....

Möglich daß ich einer der wenigen bin, die mit Produktkürzeln von BMW überhaupt nichts anfangen können. F20, E87, X sonstwas.

Also ich kenne den den 1er, den 3er und auch noch den 7er und sonst auch noch ein paar. Aber Produktkürzel? Muß man die auch noch auswendig kennen?

hallo,

die Bezeichnungen mußt du nicht lernen:D;), auch ohne deren Kenntnis kannst du wunderbar BMW´s oder auch andere Fahrzeuge fahren.

Problematisch wird es erst, wenn du z.B. in einem Forum eine fahrzeugspezifische Frage stellst, weil dann reicht die Aussage "3er" ebensowenig aus wie "C-Klassse" usw.

gruss mucsaabo

Das liegt einfach an den Baujahren, ein 3er ist zwar ein 3er, aber ein 20 Jahre alter 3er nunmal nicht das selbe wie ein 2011 Modell. Darum hat jede "Baureihe" einfach seine eigene Nummer und so ist der neue 1er hald der F20 weil das seine Baureihennummerierung ist. Und da es beim "alten" 1er auch schon mehr als eine Baureihe gibt, ist das schon auch wichtig wenn man spezifische Dinge einer bestimmten Baureihe ansprechen möchte.

Du musst sie also natürlich nicht auswendig lernen, du kannst auch "aktuelles Modell" und "letztes Modell" oder "vor bzw. nach dem Facelift" sagen, damit sollte dich jeder verstehen.

gruß

Mucsaabo hat mal einen link gepostet mit den Fahrgestellnummern, dort hat man auch die ganzen BMW internen Bezeichnungen ab 1935 gefunden. Dort findet man auch Prototypen und sieht was schon in der Pipeline ist.

Hab den nur nicht mehr greifbar und auch den link nicht.

 

 

Deine Antwort