ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ledersitze beschädigt zahlt vollkasko???

Ledersitze beschädigt zahlt vollkasko???

Themenstarteram 5. November 2009 um 13:59

Hallo miteinander,

Leut ich habe eine Frage an Euch, hoffe mir wird weitergeholfen. Jemand hat vor ca 3 Wochen eine Zigarette ins Auto geschmissen und meinen Rücksitz beschädigt(brandloch!). Ich fahre übrigens einen A4 Cabriolet, also, ich hatte den Wagen gewaschen und meine Ledersitze nass gesäubert gehabt. Für die Lederlotion danach, müssen die Ledersitze jedoch trocken sein und deshalb ließ ich ihn offen, für ca 10 Minuten vor der Türe stehen. Naja ich verärgert rief die Polizei an jedoch hatten die niemanden, alle angeblich rausgefahren, also bin dann zur Polizei und habe eine Anzeige erstattet. Die haben mir gesagt, dass ich es versuchen solle über die Vollkasko zu reparieren bzw zu erneuern.

Bei Audi nachgefragt, nur das Leder für die hintere Sitzbank 480Euro zzgl. Arbeitszeit! Naja zu meiner eigentlichen Frage, die vorderen sitze sehen sehr mitgenommen aus und der Beifahrersitz hat kleine risse, dank meiner Freundin, die hatte mal eine komische Jeans an mit kristallen oder metallstücken, naja! Nun habe ich auf ebay komplette Lederausstattungen(original, gebraucht) für den A4 Cabriolet gesehen für ca 1000-1700Euro und jetzt wollte ich der Versicherung sagen, dass ich auch meine vorderen Sitze erneuert haben möchte, was sagt Ihr dazu?? SB bei Vollkasko 300EUR

Ich bin 3 Jahre bei denen und habe bis jetzt nie was gehabt und zahle im Jahr 989Euro (angefangen mit 1210EUR)mittlerweile. Viele Sattler habe ich gefragt und es rentiert sich einfach nete, da es 1tens nicht dem originalen entspricht und 2tens nur gering günstiger ist!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von S4-DK8301

@twelferider

 

Hörmal zu Du depp, ich bin kein Versicherungs-Experte und deshalb wollte ich mich hier schlau machen! Wenn noch weitere deiner spezies hier irres Zeug reinschreiben und sich lustig über Leute machen, dann könnt Ihr euch ja alleine unterhalten!

 

Naja zurück zum thema, ich werde am Freitag, also heute meine Versicherung anrufen, mal schauen was passiert ;-)

Jetzt hörst du mal zu du Fred Wichtig.

 

Hier im Versicherungsformum schreiben Fachleute etwas für Laien. Es gibt Leute, die verstehen das was man ihnen schreibt und andere eben nicht.

 

Und so wichtig bist du nicht hier für das Versicherungsform, dass es aufällt wenn du hier nichts mehr postest.

 

In diesem Ton kannst du mit deiner Kristall und Metallstücken besetzen Jeans- Freundin reden, die findet das vielleicht Cool und schaut zu dir auf.

 

Wenn du hier noch ein einiziges jemanden beleidigt, dann werde ich mal auf die Klingel drücken, damit du eine Verwarnung bekommt. 

 

Ist das bei dir angekommen ?

 

Für dich ohne Gruß als reine Information. :mad:

 

Delle

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 5. November 2009 um 14:41

1.) Das Brandloch ist versichert, allerdings nur über Vollkasko. Da kein offenes Feuer entstanden sein dürfte kein Fall für die Teilkasko.

2.) Die restlichen geschilderten Schäden wird Dir Deine Vollkasko wohl ablehnen, da dies Gebrauchsschäden bzw. Allmählichkeitsschäden sind.

3.) Beifahrersitz könnte ein Schaden für die Haftpflicht von Deiner Freundin sein, allerdings hängt die Erstattung wohl vom vorherigen Zustand des Sitzes und dem Alter des Fahrzeugs ab (PHV zahlt meist nur anteilig).

 

Von daher denke ich, dass sich die Abwicklung über die VK nicht rechnet für Dich.

Themenstarteram 5. November 2009 um 15:13

Danke für die schnelle Antwort, nu das ist schlecht =) naja man zahlt soviel und wenn man doch was hat, wird einem net geholfen! Soviel zum Thema "Vollkasko"! Ich war bei einem Sattler und der würde es für 200Euro reparieren doch die rep. Stelle würde man sehen, na toll, dann 600Euro zahlen und bei Audi neu beziehen lassen, oder? Aber danke nochmals für die rasche Antwort.

was erwartest du?!

die versicherung ist dafür da um schäden zu decken, und das fz in den zustand zu versetzen in dem es sich vor dem unfall befand.....und nicht um dir ein neues auto vor die türe zu stellen weil dein altes auto nutzungs- und alterungsbedingtem verschließ unterliegt!

Zitat:

Original geschrieben von S4-DK8301

und jetzt wollte ich der Versicherung sagen, dass ich auch meine vorderen Sitze erneuert haben möchte, was sagt Ihr dazu??

Ist eigentlich keine schlechte Idee.

Wenn demnächst meine Reifen abgefahren sind, dann sage ich der Versicherung, dass ich neue Reifen haben möchte - ich bin ja immerhin schon seit 20 Jahren (mit verschiedenen Fahrzeugen versteht sich) vollkaskoversichert und hatte noch nie einen Schaden.

 

Und der Lack ist mittlerweile auch so stumpf - die vielen Wäschen in den Waschanlagen haben eben so ihre Spuren hinterlassen.

Da könnte doch die geizige Versicherung mal eine neue Lackierung springen lassen oder?

 

Sofern der Thread tatsächlich ernst gemeint sein soll:

@TE: NEIN - du bekommst natürlich keine Generalüberholung deines verschlissenen Fahrzeuges (oder Teile hiervon) bezahlt.

 

Die Rücksitzbank wäre tatsächlich ein Vollkaskoschaden (mut- und böswillige Beschädigung).

Rechnet man die Instandsetzungskosten abzüglich Selbstbehalt und sodann den eintretenden Rabattverlust - kann man sich leicht ausrechnen, ob das lohnend ist, den Schaden der Vollkasko zu melden, oder nicht.

 

@Kufenflitzer:

Richtig - die PHV reguliert nach den Grundsätzen des § 823 BGB, wonach der Geschädigte so gestellt werden soll, als wäre kein Schaden eingetreten.

Nicht schlechter als vor dem Schaden, aber auch nicht besser.

 

Von daher wäre allenfalls (sofern ein Verschulden der Freundin vorliegen sollte, was im konkreten Einzelfall zu prüfen wäre) der Zeitwert von verschlissenen Ledersitzen zu bezahlen, die offensichtlich so schlecht im Zustand sind, dass sie verschleissbedingt sowieso zum Austausch anstehen - sehr viel dürfte hierbei nicht herumkommen (um das Wort "Nichts" zu vermeiden an dieser Stelle).

Themenstarteram 5. November 2009 um 23:36

@twelferider

Hörmal zu Du depp, ich bin kein Versicherungs-Experte und deshalb wollte ich mich hier schlau machen! Wenn noch weitere deiner spezies hier irres Zeug reinschreiben und sich lustig über Leute machen, dann könnt Ihr euch ja alleine unterhalten!

Naja zurück zum thema, ich werde am Freitag, also heute meine Versicherung anrufen, mal schauen was passiert ;-)

Zitat:

Original geschrieben von S4-DK8301

@twelferider

 

Hörmal zu Du depp, ich bin kein Versicherungs-Experte und deshalb wollte ich mich hier schlau machen! Wenn noch weitere deiner spezies hier irres Zeug reinschreiben und sich lustig über Leute machen, dann könnt Ihr euch ja alleine unterhalten!

 

Naja zurück zum thema, ich werde am Freitag, also heute meine Versicherung anrufen, mal schauen was passiert ;-)

Jetzt hörst du mal zu du Fred Wichtig.

 

Hier im Versicherungsformum schreiben Fachleute etwas für Laien. Es gibt Leute, die verstehen das was man ihnen schreibt und andere eben nicht.

 

Und so wichtig bist du nicht hier für das Versicherungsform, dass es aufällt wenn du hier nichts mehr postest.

 

In diesem Ton kannst du mit deiner Kristall und Metallstücken besetzen Jeans- Freundin reden, die findet das vielleicht Cool und schaut zu dir auf.

 

Wenn du hier noch ein einiziges jemanden beleidigt, dann werde ich mal auf die Klingel drücken, damit du eine Verwarnung bekommt. 

 

Ist das bei dir angekommen ?

 

Für dich ohne Gruß als reine Information. :mad:

 

Delle

am 6. November 2009 um 8:01

@S4-DK8301

ich glaube du hast nicht nur auf deinem Sitz ein Brandloch sondern auch in deinem kleinen Hirn!

Lass dir den Wagen auch neu lackieren, wenn du schon mal dabei bist!!

am 6. November 2009 um 9:42

Hallo,

 

der Ton ist unter aller Sau und die Frage ist ausreichend beantwortet.

Daher mache ich hier zu.

 

Bei Fragen PN.

 

Gruß

Halbgott

 

Team MT

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ledersitze beschädigt zahlt vollkasko???