- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Lebensberatung: Herz oder Hirn
Lebensberatung: Herz oder Hirn
Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum um Infos und Meinungen einzuholen. Zu meiner Person, ich bin 35, verheiratet und Vater. Ich habe vor einem halben Jahr die Klasse A offen gemacht. Nun geht es in diesem Jahr daran, mir ein Motorrad zu kaufen. Ich habe schon diverse Modelle zur Probe gefahren. Mein Herz gehört der Ducati Scrambler. Günstig im Angebot wären momentan für mich auch eine Tenère 660 oder eine Triumph Tiger 800. Bin alle drei Probe gefahren. Fahren sich eigentlich alle ganz gut. Eine Scrambler wäre für um die 8000 zu bekommen. Die Tenere hätte ich für 4500, die Tiger für 5000 aus dem privaten Umfeld. Die Tenere und die Tiger könnte ich sofort kaufen, für die Scrambler müsste ich noch etwas sparen, so dass ich mir sie erst gegen Ende der diesjährigen Saison kaufen könnte.
Ich werde hauptsächlich Feierabend oder Tagestouren fahren, Längere Touren sind eigentlich nicht geplant, aber man weiß ja nie was kommt. Für Touren wäre sicherlich die Tiger und die Tenere besser geeignet. Die Vernunft rät mir auch dazu.
Allerdings schlägt das Herz für die Scrambler.
Nun bin ich hin und her gerissen was ich mache. Klar könnte ich jetzt die (angebliche) Vernunft siegen lassen, aber eigentlich hat Motorradfahren nicht wirklich was mit Vernunft zu tun, und es soll ein Hobby für mich sein und mir in erster Linie Freude bereiten.
Gibt es irgendwelche Argumente, welche für oder gegen die einzelnen 3 Fahrzeuge sprechen?
Beste Antwort im Thema
Also, wenn Du Feldwege fahren willst: Nimm die Ténéré!
Das ist die, mit der das am besten geht. Die Ducati ist mehr so eine Mode-Maus für den Laufsteg...
selbst die Ducatisten werden mir nicht widersprechen, wenn ich sage: Ducati und Schlamm, das geht nicht z'samm!
Ähnliche Themen
96 Antworten
Beim Moped keine Kompromisse eingehen.
Nimm das was dein Herz dir sagt.
Alles andere wird dich auf Dauer nicht glücklich machen.
Zitat:
@Tikkle schrieb am 25. Februar 2016 um 13:24:50 Uhr:
Wenn meine Holde eins in ihrem Leben niemals machen wird, dann mit Sicherheit sich auf ein Motorrad zu setzen. Nein, ich denke dieses Hobby bleibt mir als alleiniges erhalten.
Das klingt für mich nach positiver Einstellung
Bleibst du deinen Entscheidungen treu? -> Duc
Ansonsten eine günstige, die du dir jetzt leisten kannst.
Zitat:
@eviI schrieb am 28. Februar 2016 um 23:21:09 Uhr:
Zitat:
@Tikkle schrieb am 25. Februar 2016 um 13:24:50 Uhr:
Wenn meine Holde eins in ihrem Leben niemals machen wird, dann mit Sicherheit sich auf ein Motorrad zu setzen. Nein, ich denke dieses Hobby bleibt mir als alleiniges erhalten.
Das klingt für mich nach positiver Einstellung
Bleibst du deinen Entscheidungen treu? -> Duc
Ansonsten eine günstige, die du dir jetzt leisten kannst.
..die Duc wird ihm zwar die "Haare" vom Kopf "Fressen" (wg. der höhen Inspektionskosten
und hier, das einstellen der Ventile bei der Desmodromik) aber hey, mann ist nur einmal
"Jung": )
Wobei, die Tiger ist auch nicht gerade günstig.
Ich würde ihm da eher zu einer Moto Guzzi raten, einfach im "Aufbau" und Wartung,
hat aber Stil und den herrlichen Vau-Zwei "wummer" klang..
z.b. MG Breva 750ccm
http://ww3.autoscout24.de/classified/281788960?asrc=st|as
od.
Breva 1100er ?
http://ww3.autoscout24.de/classified/276871821?asrc=st|as
oder watt sportliches ;:
MG 1100er Sport
http://ww3.autoscout24.de/classified/283915525?asrc=st|as
in rot
http://ww3.autoscout24.de/classified/271742727?asrc=st|as
Grüße
Die Duc frisst keine Haare, so ein Quatsch.
Zitat:
@Lewellyn schrieb am 29. Februar 2016 um 14:17:10 Uhr:
Hah!
https://c1.staticflickr.com/7/6179/6176976477_ca7b1cca0b.jpg
Ist ja keine Scrambler.
Die Scrambler hat nur eine Nockenwelle pro Zylinder, dadurch hält sich das in Grenzen.
Zahnriemenwechsel und Ventilspielkontrolle geht einfacher und schneller.
Ich dachte auch, dass man den Intervall des Ventilspiels nach oben gesetzt hat.
Zitat:
@GottesArsch schrieb am 29. Februar 2016 um 20:28:40 Uhr:
Herz!
Also Ducati.
Zitat:
@Tikkle schrieb am 25. Februar 2016 um 08:58:07 Uhr:
Also ich wollte eigentlich auf die Feldwegthematik nicht weiter eingehen. Das was ich befahre ist wenig problematisch. Sowohl von den rechtlichen Konsequenzen als auch den moralischen gegenüber der Natur. Wald ist absolut tabu!
Warum oder für was denn überhaupt Scrambler / Enduro?
Zitat:
Herz!
Hättest du das auch gesagt, wenn die Frage gewesen wäre "Herz oder Arsch"?
(Ansonsten freu ich mich natürlich, dass du mit deinem Avatar immer einen Hauch von Hochkultur an unsere irdische Decke pinselst ; )
Weder Herz noch Hirn, sondern Bauch.
Ich habe eine Vorentscheidung getroffen. Zumindest so weit, dass das Hirn nicht siegt. Ich werde die beiden Angebote nicht annehmen. Ich habe meinem Chef versprochen das ich mich jetzt maßgeblich um ein Projekt kümmere, das bei meinen Kollegen auf eher wenig Liebe trifft. Damit bin ich so wie es sich derzeit abzeichnet bis Juni ordentlich ausgelastet und werde dann dann eher wenig Zeit finden. Im Juni kann ich mir dann neue Gedanken machen. Und dann ist mein Sparschwein deutlich praller und meinem "Herzenswunsch" eher gewachsen.
Zitat:
@xydieter schrieb am 29. Februar 2016 um 20:54:50 Uhr:
Zitat:
@Tikkle schrieb am 25. Februar 2016 um 08:58:07 Uhr:
Also ich wollte eigentlich auf die Feldwegthematik nicht weiter eingehen. Das was ich befahre ist wenig problematisch. Sowohl von den rechtlichen Konsequenzen als auch den moralischen gegenüber der Natur. Wald ist absolut tabu!
Warum oder für was denn überhaupt Scrambler / Enduro?
Die Scrambler gefällt mir und sie fährt sich Spitze! Die anderen beiden Maschinen rückten nur in meinen Focus, da sie mir günstig angeboten wurden und eigentlich auch ganz gut fuhren.
Gefallen täte mir auch eine Softail, aber hier zeigte mir eine Probefahrt das ich mich in anderen Kategorien umschauen sollte.
Zitat:
@Sencer schrieb am 29. Februar 2016 um 21:05:39 Uhr:
Zitat:
Herz!
Hättest du das auch gesagt, wenn die Frage gewesen wäre "Herz oder Arsch"?
Käme ganz auf den Arsch an
Zitat:
(Ansonsten freu ich mich natürlich, dass du mit deinem Avatar immer einen Hauch von Hochkultur an unsere irdische Decke pinselst ; )
Danke gern geschehen!
Ein Vatikankenner...
Zitat:
@adi1204 schrieb am 29. Februar 2016 um 14:14:11 Uhr:
Die Duc frisst keine Haare, so ein Quatsch.
..eine Duc ist bei den Inspektionskosten min. doppel so teuer wie andere Moppeds.
Geschuldet durch ihr, zwar geniales Demsodromik System, welches aber auch
aufwendiger zu warten ist.
Dazu kommt, dass sich kaum eine freie Werkstatt an die Desmodromik rantraut,
sodass mann dann doch die Apotheken Preise des "freundlichen" Zahlen darf.
Und, wenn mann Pech hat, so wie bei mir, der nächste Händler, leider 60km weit weg
ist.
Und genau wegen diesen Gründen, bzw. hautpsächlich wg. der Wartungsunfreundlichkeit
habe ich mich damals gegen eine Cagiva Elefant und für die Africa Twin entschieden.
Aber, will Dir ja jetzt nicht den Spass an der Duc Scrambler nehmen.
Grüße