ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingvertrag - Unklarheiten

Leasingvertrag - Unklarheiten

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 21:05

Guten Abend zusammen :)

Habe derzeit einen Leasingvertrag vorliegen für einen jungen Gebrauchtwagen (6 Monate alt, VW).

Darin heißt es:

Im Hinblick auf dieses Fahrzeug möchten wir Ihnen vor der Unterzeichnung Ihrer verbindlichen Bestellung auf Grundlage der uns vorliegenden Informationen mitteilen, dass das von Ihnen ausgewählte Fahrzeug in einzelnen Punkten von den objektiven Anforderungen an die Vertragsmäßigkeit abweicht:

- Auslieferungsdurchsicht

- Fahrzeug wird Aufbereitet zur Auslieferung

- Felge vorne rechts instandgesetzt

Das die Felge beim Transport beschädigt wurde und instand gesetzt wird ist mir bekannt.

Verstehe ich aber richtig, dass das Fahrzeug weder aufbereitet noch final kontrolliert wird? Fände ich unschön.

Auch bin ich verwirrt, dass im Leasingvertrag keinerlei "Startdatum" festgelegt ist - Termin zur Übergabe ist noch nicht geplant. Ist das üblich?

Ist mein erster Leasingvertrag und entsprechend bin ich etwas vorsichtig.

Vielen Dank für Hilfe und schönen Abend :)

Ähnliche Themen
7 Antworten

- Fahrzeug wird Aufbereitet zur Auslieferung

Verstehe ich eigentlich so, dass das Fahrzeug aufbereitet wird. Einfach mal den Händler fragen (per Mail mit der Bitte um schriftliche Antwort).

Dass kein fixes Datum aufgeführt ist nachvollziehbar. Schließlich hat der Händler keinen Einfluss auf die Bearbeitungszeit der Leasinggesellschaft.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 21:26

@PeterBH

Danke dir!

Ich verstand darunter Abweichungen vom "Idealzustand". Im Umkehrschluss dann eben, dass keine Aufbereitung / Durchsicht stattfindet. Merkwürdig formuliert leider.

Klar - frage nochmal nach. Ist nur morgen geschlossen leider.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 21:34

@PeterBH

Bzgl. Bearbeitungszeit - der Vertrag kommt doch u.a. bereits von der Leasinggesellschaft.

Wobei für mich ohnehin nur relevant ist, dass der Vertrag nicht zum Zeitpunkt des unterschriebenen Vertrags startet.

Hast du denn einen von der Leasingges. bereits unterschriebenen Vertrag vorliegen oder ist das ein von dir zu unterschreibender Leasingantrag?

Wobei die Leasing auch keinen Einfluss darauf hat, wann der Händler das Fahrzeug ausliefert.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 21:55

@PeterBH

Formular heißt "PrivatLeasing-Bestellung ohne Gebrauchtwagenabrechnung" der von mir zu unterschreiben ist :)

Habe ich bekommen nach Prüfung der Selbstauskunft.

Also noch ein Antrag, der erst nach deiner Unterschrift und der der Leasinggesellschaft zum Vertrag wird.

Tippe mal darauf, dass der Händler nach Bewilligung durch die Leasinggesellschaft das Fahrzeug möglichst schnell aufbereiten und dir übergeben wird. Auto weg, dafür Geld in der Kasse.

Achte darauf, dass das Fahrzeug einwandfrei fährt und die Spur vorne nicht verstellt ist. Könnte Folge eines Felgenschadens sein.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 22:09

Prima, vielen Dank dir schon einmal :)

Werde aber dennoch nochmal am Montag nachfragen bzgl. Aufbereitung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen