ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingrückgabe selbstverschuldete Schäden.

Leasingrückgabe selbstverschuldete Schäden.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 13:43

Hallo,

im Mai läuft das Geschäftsleasing meines Superb aus.

Im Laufe der Zeit sind 3 Schäden an Schweller und Kotflügel durch Selbstverschulden entstanden, gesamt Schadenkosten ca. 5000 € (geschätzt).

Wenn ich den Wagen jetzt in einer Werkstatt reparieren lasse, kann ich das ganze dann als einen Fall bei der Versicherung einreichen oder muss jeder Schaden einzeln bewertet und somit auch mehrfach Selbstbeiteilung gezahlt werden?

Ich habe schon mit unserem Versicherungs-Vertreter kurz am Telefon darüber gesprochen und er meinte, wenn wir es in einer freien Werkstatt als Komplettreparatur machen lassen könnte man es als einen Schadensfall abrechnen.

Im Internet finde ich dazu allerdings gegenteilige Meinungen.

Hatte schonmal jemand so einen Fall und dazu Erfahrung?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Formal waren das drei separate Schadensfälle, daher dreimal SB. Alles andere kann auch als Versicherungsbetrug enden, vor allem wenn es keine plausible Unfallschilderung dazu gibt, die die Schäden mit einem Unfall erklären kann.

So wie des formulierst, sind die drei Schäden zu unterschiedlichen Zeitpunkten entstanden. Und das dann als ein Schaden bei der VK geltend zu machen, wäre ein versuchter oder vollendeter Betrug. Und dazu möchtest du jetzt Tipps haben???

Bei Geschäftsleasing wird der Leasinggeber keine Reparatur bei einer freien Werkstatt akzeptieren.

Leasinggeber vor Reparatur informieren. Der ist der Inhaber des Autos.

Fotos von den Schäden wären gut für eine Beurteilung.

LG

Andreas

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 13:52

Versicherungsbetrug soll hier bestimmt nicht stattfinden, deswegen habe ich ja auch die Versicherung kontaktiert und war dann nach Recherche selbst verwundert.

Also ist die Aussage des Versicherungsvertreters falsch und jeder Schaden muss separat geklärt werden.

Danke für die Information.

Du hast nicht die Versicherung, sondern einen Versicherungsvertreter kontaktiert. Der hat mehr dein Wohl im Sinn, denn ein abgewanderter Versicherungsnehmer bedeutet für ihn einen Einnahmeverlust.

Und bedenke, drei Schäden sind nicht nur 3x die SB, sondern auch dreimal die Runterstufung in der SF-Klasse.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 15:33

Verstanden, vielen Dank für die Info.

Was wäre dann jetzt das sinnvollste Vorgehen:

Gleich zur Vertragswerkstatt und die Schäden beheben und dann durchrechnen, ob Vollkasko lohnt oder nicht. 

Oder warten bis zur Übergabe und dann alles in einem Abwasch?

Streng nach deinem Leasingvertrag müsstest du bei denen nachfragen, wie du dich verhalten sollst.

Ich hatte an meinem Leasing-BMW eine Delle im Seitenteil und hab die ohne jede Rücksprache in einem freien Fachbetrieb beheben lassen. Statt irgendwas um 1.600,- € zzgl. MwSt. beim BMW-Händler hab ich um 350,- € zzgl. MwSt. bezahlt. Händler scheinen dazu zu neigen, aus jeder Mücke einen Elefanten zu machen.

Alternative wäre, mind. einen Monat vor dem Abgabetermin beim Händler aufzuschlagen und dort anzutesten, was dich diese Schäden an Wertminderung kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingrückgabe selbstverschuldete Schäden.