ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Leasing oder Kauf? persönliche Gründe?

Leasing oder Kauf? persönliche Gründe?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 9:43

Was sind Eure ganz persönlichen Gründe

pro und contra Kauf

bzw.

pro und contra Leasing?

In den Medien liest man viel, aber das sind meistens Journalisten, deren Motivation ich jetzt nicht wissen will. Wie gefragt, mich interessieren ganz persönliche Gründe, hauptsächlich natürlich jetzt mal gefragt, die Gruppe der Vau-Nutzer.

Und weiß jemand wie das in anderen Ländern aussieht?

Ist Leasing ein deutsche Phänomen oder auch anderswo populär?

Und kennt jemand eine Statistik über Anteil Kauf/Leasing beim Vau?

Beste Antwort im Thema

Seit 20 Jahren bin ich selbstständig und habe in der Zeit über 50 Fahrzeuge neu angeschafft. Anfänglich brav gekauft und wenn das Geld nicht reichte, war unsere Hausbank so nett und half aus. Dann kamen die ersten Leasingfahrzeuge von Renault und Volvo. Da hat es eigentlich keine Probleme gegeben. Das erste Theater fing mit BMW an. Da gebe ich nach 3 Jahren das neue Modell vom X5 mit Top-Ausstattung mit nur 50.000 km (60 durfte ich) zurück, aber nehme keinen neuen. Da heißt es auf einmal, es gäbe Schäden in Höhe von 4.500,00 netto und die müsste ich noch bezahlen. Gott sei Dank hatte ich eine schriftliche Kaufoption für 38.000,00 damals vereinbart, was aber der neue Besitzer vom Autohaus erst nicht wusste. Ich hab die Karre bezahlt und sofort für 42.500,00 weiterverkauft, ohne nur einen der angeblichen Schäden beheben zu lassen. Nach der Erfahrung habe ich mir geschworen, nie wieder Leasing, nie wieder dem Händler ausgeliefert sein oder zumindest nicht ohne einen Rettungsanker zu vereinbaren. Aus dem Grund habe ich auch die erste V-Klasse 2014, eine Editon 1, für rund 70.000,00 gekauft und nicht geleast. Der Händler hatte mir aber alternativ auch ein Leasingangebot unterbreitet und mir d