ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Lautsprecher im GLK

Lautsprecher im GLK

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 14:47

Hallo,

weiß eigentlich jemand, welche Lautsprecher im GLK mit dem Serien-Audio-System (APS 50) verbaut sind? Mich würde interessieren, welche Größen in den Türen unten (Tief-/Mitteltöner) und in der A-Säule (Hochtöner) bzw. hinten verbaut sind und ggf. was das für Typen sind. Kann man die Lautsprecher im GLK relativ einfach gegen hochwertigere Standard-Chassis aus dem Fachhandel austauschen lassen oder gibt es da Probleme (Adapter erforderlich?)?

Hat jemand Erfahrung mit der Hifi-Aufrüstung beim GLK? Will nichts aufwändiges, aber ein bisschen satter als im Original könnte es schon sein.

Danke für Tipps!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thofah320

Hallo Tyle,

ich wüsste nicht, dass es da etwas fertiges gibt.

Ich habe mir letztes Jahr von Andrian Audio ein 2-Wege Set zugelegt, bin aber leider noch nicht zum einbauen gekommen.

Die Hochtöner kann man mit einem Dremel und etwas Klebeband ganz gut im Dreideck einbauen. Das Dreieck geht auch recht problemlos ab.

Beim Tieftöner wirds schon schwieriger.

Ich wollte einen Adapterring aus Birken-Mulitplex fräsen den ich dann statt des original-Tieftöner anschrauben möchte.

Das Original ist Lautsprecher und Adapterring in einem. Dafür muss aber die Türverkleidung ab und das ist nicht so einfach.

Die Verkleidung ist geklipst und man ist immer kurz davor die Clipse aus der Türverkleidung zu brechen. Kaputt ist dann aber die Türverkleidung, nicht der Clips. Es gilt übrigens die Anleitung für den W204. Gibts in Deiner Werkstatt oder auch hier im Forum und ich meine auch im Repraturbuch für den W204 (so wirds gemacht bd 146)

Außerdem müsste die Batterie abgeklemmt werden, damit man die ganzen Leitungen abziehen kann.

Der Tieftöner kann 16 cm Durchmesser haben (und nicht zu tief). Der Hochtöner muss auch möglichst klein sein.

Vom umgebauten Spiegeldreieck könnte ich schonmal ein Foto einstellen. Übrigens habe ich hierfür gleich 2 neue gekauft. So kann ich alles jederzeit wieder zurückbauen.

Ich hoffe ich komme bald dazu, den Einbau durchzuführen.

Gruß

Thomas

Hallo GLK Freunde.

Beim Tieftöner kann ich Angaben einstellen.

Fahrzeug wurde in der 46. Woche 2010 im Werk gebaut.

Siehe Foto`s

Grüße an alle GLK`s vom

ausbeuler

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo Tyle,

ich wüsste nicht, dass es da etwas fertiges gibt.

Ich habe mir letztes Jahr von Andrian Audio ein 2-Wege Set zugelegt, bin aber leider noch nicht zum einbauen gekommen.

Die Hochtöner kann man mit einem Dremel und etwas Klebeband ganz gut im Dreideck einbauen. Das Dreieck geht auch recht problemlos ab.

Beim Tieftöner wirds schon schwieriger.

Ich wollte einen Adapterring aus Birken-Mulitplex fräsen den ich dann statt des original-Tieftöner anschrauben möchte.

Das Original ist Lautsprecher und Adapterring in einem. Dafür muss aber die Türverkleidung ab und das ist nicht so einfach.

Die Verkleidung ist geklipst und man ist immer kurz davor die Clipse aus der Türverkleidung zu brechen. Kaputt ist dann aber die Türverkleidung, nicht der Clips. Es gilt übrigens die Anleitung für den W204. Gibts in Deiner Werkstatt oder auch hier im Forum und ich meine auch im Repraturbuch für den W204 (so wirds gemacht bd 146)

Außerdem müsste die Batterie abgeklemmt werden, damit man die ganzen Leitungen abziehen kann.

Der Tieftöner kann 16 cm Durchmesser haben (und nicht zu tief). Der Hochtöner muss auch möglichst klein sein.

Vom umgebauten Spiegeldreieck könnte ich schonmal ein Foto einstellen. Übrigens habe ich hierfür gleich 2 neue gekauft. So kann ich alles jederzeit wieder zurückbauen.

Ich hoffe ich komme bald dazu, den Einbau durchzuführen.

Gruß

Thomas

am 14. Juni 2011 um 20:45

@Thofah

Das kingt wirklich sehr interessant.

Freue mich schon auf einen ausführlichen

Bericht von Dir.

MfG

Andreas

hallo,

mich würde auch mal interessieren wieviel und welche Lautsprecher serienmäßig im GLK verbaut sind.

Wieviel Hochtöner,Mitteltöner und Tieftöner sind wo eingebaut.

Gruß

oneoldboy:rolleyes:

Naja was soll man dazu schreiben. Ich glaube kaum das das bekannte Chassis sind.

Es sind vorne im Spiegeldreieck ein kleiner Hochtöner mit Kondensator als Einfachweiche und unten in der Tür ein 16 cm Tieftöner ohne Weiche.

Ohne jetzt nachgeschaut zu haben, würde ich sagen, dass hinten in den Türen npoch einmal die gleichenTieftöner sind.

Hochtöner gibts hinten nicht.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tvle

Hallo,

 

weiß eigentlich jemand, welche Lautsprecher im GLK mit dem Serien-Audio-System (APS 50) verbaut sind? Mich würde interessieren, welche Größen in den Türen unten (Tief-/Mitteltöner) und in der A-Säule (Hochtöner) bzw. hinten verbaut sind und ggf. was das für Typen sind. Kann man die Lautsprecher im GLK relativ einfach gegen hochwertigere Standard-Chassis aus dem Fachhandel austauschen lassen oder gibt es da Probleme (Adapter erforderlich?)?

 

Hat jemand Erfahrung mit der Hifi-Aufrüstung beim GLK? Will nichts aufwändiges, aber ein bisschen satter als im Original könnte es schon sein.

 

Danke für Tipps!

Hier Lautsprecherchema  einer H-K Anlage

Zitat:

Original geschrieben von thofah320

Hallo Tyle,

ich wüsste nicht, dass es da etwas fertiges gibt.

Ich habe mir letztes Jahr von Andrian Audio ein 2-Wege Set zugelegt, bin aber leider noch nicht zum einbauen gekommen.

Die Hochtöner kann man mit einem Dremel und etwas Klebeband ganz gut im Dreideck einbauen. Das Dreieck geht auch recht problemlos ab.

Beim Tieftöner wirds schon schwieriger.

Ich wollte einen Adapterring aus Birken-Mulitplex fräsen den ich dann statt des original-Tieftöner anschrauben möchte.

Das Original ist Lautsprecher und Adapterring in einem. Dafür muss aber die Türverkleidung ab und das ist nicht so einfach.

Die Verkleidung ist geklipst und man ist immer kurz davor die Clipse aus der Türverkleidung zu brechen. Kaputt ist dann aber die Türverkleidung, nicht der Clips. Es gilt übrigens die Anleitung für den W204. Gibts in Deiner Werkstatt oder auch hier im Forum und ich meine auch im Repraturbuch für den W204 (so wirds gemacht bd 146)

Außerdem müsste die Batterie abgeklemmt werden, damit man die ganzen Leitungen abziehen kann.

Der Tieftöner kann 16 cm Durchmesser haben (und nicht zu tief). Der Hochtöner muss auch möglichst klein sein.

Vom umgebauten Spiegeldreieck könnte ich schonmal ein Foto einstellen. Übrigens habe ich hierfür gleich 2 neue gekauft. So kann ich alles jederzeit wieder zurückbauen.

Ich hoffe ich komme bald dazu, den Einbau durchzuführen.

Gruß

Thomas

Hallo GLK Freunde.

Beim Tieftöner kann ich Angaben einstellen.

Fahrzeug wurde in der 46. Woche 2010 im Werk gebaut.

Siehe Foto`s

Grüße an alle GLK`s vom

ausbeuler

Zitat:

Original geschrieben von thofah320

Naja was soll man dazu schreiben. Ich glaube kaum das das bekannte Chassis sind.

Es sind vorne im Spiegeldreieck ein kleiner Hochtöner mit Kondensator als Einfachweiche und unten in der Tür ein 16 cm Tieftöner ohne Weiche.

Ohne jetzt nachgeschaut zu haben, würde ich sagen, dass hinten in den Türen npoch einmal die gleichenTieftöner sind.

Hochtöner gibts hinten nicht.

Gruß

Thomas

[/quot

Hallo thofal,

danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage,genau Das wollte ich wissen.

Gruß

oneoldboy

Zitat:

Original geschrieben von thofah320

Das Dreieck geht auch recht problemlos ab.

Frage : Wie genau ?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Zitat:

Original geschrieben von thofah320

Das Dreieck geht auch recht problemlos ab.

Frage : Wie genau ?:confused:

mit Gefühl....

Es sind rundherum kleine Haltenasen so dass sich das Dreieck relativ einfach abziehen lässt.

Es muss jedenfall nichts nach oben geschoben werden o.ä.

Haariger ist das Entfernen der Türverkleidung. DIe Clipse gehen sehr schwer heraus.

Ich hoffe es hilft. Notfalls kann ich hier noch ein Foto der ausgebauten Dreiecke hochladen.

Viele Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von thofah320

mit Gefühl....

Logo.:D

Zitat:

Original geschrieben von thofah320

Es sind rundherum kleine Haltenasen so dass sich das Dreieck relativ einfach abziehen lässt.

Notfalls kann ich hier noch ein Foto der ausgebauten Dreiecke hochladen.

Wäre super !

Wenn Du es schon anbietest.:p

Möchte nur die HT tauschen, an die 16er in der TV möchte ich nicht herangehen.

Danke für Deine Mühe !

Gruss, Roland

Will nicht hetzen, aber hast Du das Bild noch ?

Hallo Roland,

bitte entschuldige. Ich habe die Nachricht übersehen.

Hier ist das versprochene Foto. Ich hoffe es hilft.

Viele Grüße

Thomas

Img-0044-1
Img-0042-1

Ja, sehr.

Danke !

Deine Antwort
Ähnliche Themen