ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lautes Klackern ausm Zylinderkopf PL

Lautes Klackern ausm Zylinderkopf PL

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 12:54

Hallo Leute,

hab seit heute so ein lautes Klackern bei meinem PL, nur um 2000 u/min und ich denke kommt aus der Beifahrerseite des Zylinderkopfes, kann mich aber auch täuschen, war net so genau lokalisierbar. Was könnte das sein? Würd mal gerne ne Meinung/Vermutung hören, morgen schlepp ich den Wagen in ne Werkstatt.

Gruß Dominic

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 8. Oktober 2007 um 14:18

Hab ich auch zeitweise, und zwar ausschließlich im Teillastbereich. Zwischen 2000-3500 upm. Verändert sich das Klackern wenn Du leicht Gas gibst / wegnimmst?

Ich vermute daß es sich um Motorklopfen handelt, daß einer der Zylinder ein zu mageres Gemisch kriegt. (Einspritz-Ventil verstopft oder Nebenluft/poröse E-Ventildichtung)

Poste mal hier was die Werkstatt gefunden hat, würde mich mal interessieren.

Ich werd mir heut abend mal die Dichtungen vorknöpfen....

Hydrostößel

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 17:46

Einspritzdüsen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die neu (2 monate alt) sind, insklusive dichtungen.

 

Hydros dachte ich mir auch schon, hab das dann aber wieder ein bischen verworfen da das klackern nur bei 2000 +-100 umin auftritt.

Vielleicht noch erkärende Worte zu deiner Vermutung?

Haste es denn mal eingegrenzt....eindeutig ausm Motor,klemm mal Keilriemen ab um Lima etc. auszuschließen! Ansonsten wie siehts mit der Steuerkette aus,unterschiedlich ob Motor warm oder kalt!?^^

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Haste es denn mal eingegrenzt....eindeutig ausm Motor,klemm mal Keilriemen ab um Lima etc. auszuschließen! Ansonsten wie siehts mit der Steuerkette aus,unterschiedlich ob Motor warm oder kalt!?^^

Steuerkette? alter opelfahrer wie? haha

Schraub doch mal den Ventildeckel ab dann siehst du vielleicht mehr

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 20:59

zum eingrenzen bin ich noch net gekommen da ich Vorlesung hatte.

 

Warm oder Kalt ist völligst egal. Samstag abend war er bei ca 90°C Öl und Wasser, und heute morgen ausm kalten direkt als ich die 2000er Marke erreicht hatte. Mal morgen früh zur Werkstatt (kenn die ziemlich gut und für so ne kurze Einschätzung was das sein könnte verlangt der Meister dort auch nix). Dann mal wieder zur Uni und hoffentlich am Mittwoch mal eingrenzen. Keine Angst, das Schätzken wird nicht mehr bewegt, außer zur Diagnose.

Ja Steuerkette du unwissender 16V Fahrer,die verbindet deine 2 Nockenwellen! :rolleyes:

am 9. Oktober 2007 um 10:45

Ich tippe auch auf die Steuerkette der Nockenwellen.

Oder Hydros.

Wieviel km hat der Motor?

dieses klackern ist bei mir auch ab und zu...habe die kette aber schon neu gemacht!....denke mal das es irgendn lager ist oder hydrostößel....

könnte aber auch das lager von der lima sein!die machen auch gern ma geräusche

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 14:06

So ist jetzt "amtlich":

Hauptlagerschale 1er Zylinder ist hin und weg.

Damit endet jetzt wohl ziemlich sicher meine Golf 2 liasion für die nächste Zeit, da ich mir jetzt wohl nen Audi 90 20V quattro zulegen werde.

Der Golf wird wohl geschlachtet, werde dazu dann hier noch nen Thread im Biete-Forum erstellen.

Danke für die vielen Tipps und Hilfestellungen über die Jahre.

Wer jetzt schon Interesse an Teilen hat kann ja ne PN schreiben.

So denn....

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Steuerkette? alter opelfahrer wie? haha

Kannst Du eigentlich noch was anderes ausser hier rumzuspammen?

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht unbedingt die Leute auslachen. Es gibt durch aus auch VWs mit Steuerkette und die Golf 2 16V gehören nunmal dazu...

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Steuerkette? alter opelfahrer wie? haha

Kannst Du eigentlich noch was anderes ausser hier rumzuspammen?

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht unbedingt die Leute auslachen. Es gibt durch aus auch VWs mit Steuerkette und die Golf 2 16V gehören nunmal dazu...

Die Steuerkette macht keine "klack" Geräusche im 16V, darauf war es bezogen, bei den alten Opels machte es "klack" Geräusche wenn der Kettenspanner defekt war.

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 9:13

War grad den Wagen abholen, war doch die Pleuellagerschalen am 1 Zylinder, ca 2 mm Spiel im Pleuel, echt hart. Der Wagen wird jetzt geschlachtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lautes Klackern ausm Zylinderkopf PL