ForumTriumph
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Laufleistung Triumph Trophy 900

Laufleistung Triumph Trophy 900

Triumph Trophy 885
Themenstarteram 1. März 2011 um 14:17

Liebe Triumph Profis,

mal eine kurze Frage an Euch bezüglich der Trophy 900: Kann man so ein Motorrad mit einer Laufleistung von 82 TKm noch kaufen? Ich hab zwar überall gelesen, der triple sei recht standfest, aber was sind eure Erfahrungen?

Zum Hintergrund: Ich bin Neuling, werde meine Motorradführerschein jetzt im April machen und habe dann ein leider nur begrenztes Budget für den Motorradkauf. Irgendwie habe ich mich in die Trophy verguckt.;-)) Das zur Disposition stehende Bike ist von 98, ist wie gesagt 82 tkm gelaufen und sieht eigentlich noch recht gut aus!

Danke vorab für Eure Rückmeldungen hierzu.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. März 2011 um 11:11

Wie kommst Du drauf, dass die Trophy ein Tripple wäre? Ist ein 4 Zylinder!

Generell hätte ich keine Bedenken, wenn die Kiste gepflegt ist und sauber läuft. Du bekommst aber Trophys mit der halben Laufleistung auch schon um die 3000 €. Wie günstig ist denn die?

uuups ... da hab ich die 900 überlesen ... sorry, hab die immer als 12er auf dem Radar. Dann gibts Angebote ab ca. 2500 € und Laufleistungen weit unter den 80 000.

am 3. März 2011 um 9:11

Lass dich nicht verunsichern, die 900er Trophy ist klar ein Dreizylinder.

Und ja, 82000km sind nichts für den Motor. Gerade für ein Baujahr 1998, da sind keine Kinderkrankheiten mehr vorhanden.

Was mich allerdings etwas irritiert: für einen Fahranfänger ist die Trophy bestimmt nicht das am leichtesten zu handelnde Fahrzeug. Bist du mal Probe gefahren?

Ansonsten: gutes Forum für die "alten" Modelle: www.t300.de

Themenstarteram 3. März 2011 um 19:35

Hallo zusammen und danke für eure Antworten,

die trophy über die ich nachdenke, soll 2490 Euro kosten. Bestimmt nicht das günstigste Angebot aber sie steht räumlich bei mir in der Nähe bei einem Händler in Nordwestdeutschland und soll vor Auslieferung noch neuen TÜV/AU, zwei neue Reifen und einen einen neuen Kettensatz bekommen. Allerdings wird sie im Kundenauftrag verkauft, meine Vermutung ist, das man vielleicht auf diese Weise eine Händlergewährleistung umgehen will?!

@ Thomeyer: Probegefahren bin ich sie noch nicht, da ich ja wie gesagt erst meinen Führerschein in der ersten April Woche machen werde;-)))

Aber eine Frage noch: Was ist an der Trophy für einen Anfänger nicht o.K. ? Ist die schwierig zu fahren vom Fahrwerk her???

Please let me know?

Viele Grüße

am 3. März 2011 um 22:46

Nun ja, die Modelle der Baureihe T300 sind eher kopflastig und leicht schon mal grundsätzlich nicht. Kopflastig und schwer - das sind zwei Punkte, die nicht ganz so einfach zu handhaben sind.

Sagen wir es mal so: es ist sicherlich nicht das modernste Fahrverhalten, aber durchaus tauglich für alles mögliche, aber eben nicht für´s Extrem.

Setz dich mal drauf und bewege das Motorrad mal im Stand hin und her (zwischen deinen Beinen nach rechts und links), das kann dich schon ganz schön fordern.

Als Anfänger würde ich da eher zu einer Trident oder evtl. noch Sprint 900 greifen und nicht gleich so einen Toruendampfer aussuchen.

am 4. März 2011 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von thomeyer

Lass dich nicht verunsichern, die 900er Trophy ist klar ein Dreizylinder.

Ja, richtig! Deshalb hab ich ja gleich ergänzt, dass ich anfangs die 900 überlesen hab ;). Nur die 12er ist ein 4-Zylinder - hätte ich vielleicht noch klarer rausstellen sollen, dass ich das meinte. Wollte niemanden verwirren.

am 4. März 2011 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsmax

Nur die 12er ist ein 4-Zylinder

Nicht ganz....:)

Wenn wir in der Vergaserbaureihe bleiben, dann ist auch die 1000er ein Vierzylinder. Aber den gabs ja in der Trophy nie, nur in der Daytona.

750er / 900er = Dreizylinder

1000er / 1200er = Vierzylinder

am 4. März 2011 um 10:52

Du hast völlig recht ... ich sprach aber auch nur von der Trophy. Um die gings ja auch.

Bevor wir den TE aber nun völlig verwirren sei gesagt, dass bei einer gepflegten und sauber laufenden 900er Trophy auch 80tsd Km kein Problem sein sollten, das Angebot mit knapp 2500,- aber nicht das größte Schnäppchen ist, das man erhaschen kann. Für das gleiche Geld gibt es auch deutlich weniger Laufleistung. Das könnte man bei evtl. Preisverhandlungen anführen oder sich weiter umsehen.

Zur Anfängertauglichkeit sage ich: Macht nichts, wenn der TE groß genug ist, um sicher mit den Beinen runter zu kommen und nichts zum rasen sondern zum gemütlichen Touren sucht. Beherrschen lässt sich das Bike mit etwas Übung auch von einem Anfänger ... und die kommt mit den Kilometern von allein. Ich z.B. hab mit ner 750er XS angefangen ... da ist die Trophy golden dagegen :D

Themenstarteram 4. März 2011 um 19:36

Also was das Gewicht der Trophy angeht, sehe ich für mich erstmal weniger Probleme. Bin 1,88m hoch und wiege nach dem Winter nun leider 105 KG;-)) Zum Rasen brauche ich auch nichts, bin 46jähriger Familienpapi mit entsprechend gesunder Einstellung!

Nochmals danke an alle für die Info. Die Trophy von der ich gesprochen habe ist british racing green. Man kauft ja gerade auch als Anfänger ein bischen nach der Optik und ich finde das Grün ist eigentlich die einzig wahre Farbe für die englische Lady, oder?! Insgesamt ist das Angebot an rophys auch im Moment nicht wirklich umfangreich. Ich denke, ich schau sie mir in den nächsten Tagen mal genauer an und schaue mich vielleicht auch noch etwas weiter um.

Euch ein Schönes Wochenende!

am 4. März 2011 um 20:24

Ich bin dann also 2 Jahre jünger, 5 cm kleiner und 40 kg leichter und meine Kinder sind bereits erwachsen :D

Bei Deinen Eckdaten hab ich keine Bedenken, dass Dich die Kiste überfordert. Hirn genug scheinst Du ja zu haben. Trotzdem Vorsicht mit der Leistung ... die Kiste geht nicht schlecht.

Im Bikertreff würden dir einige die Farbe ausreden ... da müsste es ne Blaue werden ... aber das ist ne andere Geschichte :p

Themenstarteram 18. April 2011 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsmax

Ich bin dann also 2 Jahre jünger, 5 cm kleiner und 40 kg leichter und meine Kinder sind bereits erwachsen :D

Bei Deinen Eckdaten hab ich keine Bedenken, dass Dich die Kiste überfordert. Hirn genug scheinst Du ja zu haben. Trotzdem Vorsicht mit der Leistung ... die Kiste geht nicht schlecht.

Im Bikertreff würden dir einige die Farbe ausreden ... da müsste es ne Blaue werden ... aber das ist ne andere Geschichte :p

Hi Schnapsmax,

wollte mich nochmal kurz melden: Habe jetzt meinen Führerschein in der Tasche und eben gerade den Kaufvertrag für eine Triumph unterschrieben. Es ist jetzt doch keine Trophy geworden, sondern nach langem hin und her überlegen eine 2000er Daytona 955i (noch die T595 mit dem schönen Heck und 127 Ponies). Ja, und sie ist caspian blue;-)) Habe gesehen, das du auch eine tona 955i fährst - was gibt es denn aus deiner Sicht hinsichtlich Pflege, Technik und dem Fahren an sich mit dieser superschönen Engländerin zu beachten. Bin für jeden Tipp dankbar...

viele Grüße

am 20. April 2011 um 11:06

Sehr schick! :cool: Ist quasi die gleiche wie meine 99er. Und dann auch forentauglich noch blau ;)

Beachten .... hmmm. Wartung ganz normal. Bremsflüssigkeit spätestens alle 2 Jahre raus.

Wenn Du ein satteres Ansauggeräusch willst kanns nen K&N Luffi einbauen.

Ansonsten ... Spaß haben. Die Gute geht gewaltig! Stell Dich langsam drauf ein.

Wenn neue Gummis anstehen kann ich Metzeler Sportec M1 wärmstens empfehlen. Sind im Vergleich zur Serienausstattung BT56 um Längen besser ... aber den wird's eh nicht mehr geben (hoffe ich). Ich hab derzeit den Z6 drauf. Ist auch gut. Mir gab der M1 aber ein noch sichereres Gefühl.

Und wenn Du mal durch FFB kommst, besuch mich mal ;) vielleicht reiten wir die Ponies dann mal gemeinsam.

Beste Grüße, viel Spaß damit und immer genug Asphalt unterm Gummi

Max

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 10:43

Hallo Max,

bin jetzt schon einige hundert Kilometer mit meiner Daytona gefahren und total begeistert,-))) Sie macht riesen Spaß und ich finde, dass sie für Ihre elf Jahre die sie jetzt auf dem Buckel hat noch super aussieht, auch im direkten Vergleich mit neueren designs. Ich glaube, die T595 ist wirklich auf einem guten Weg ein echter englischer Klassiker zu werden... Und danke für den Hinweis zu den Reifen, werde diesen beherzigen, wenn es soweit ist. Im Moment sind relativ neue Michelin Pilot Power drauf, ein Bekannter sagte mir, das der super für trockene Straßen ist, bei Regen allerdings erhöhte Vorsicht geboten ist?! Kannst du das bestätigen?

Und noch etwas bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen: Ich habe irgendwie ziemliche Schwierigkeiten den ersten Gang zu finden!!! Ist das ein bekanntes Phänomen oder bin ich zu doof??? Also, wie sehr ich mich auch anstrenge, wenn ich an der Ampel stehe, vergeht die Wartezeit immer damit, dass ich munter zwischen erstem und zweiten Gang hin und her schalte ;-)) An mangelndem Gefühl gegenüber meiner englischen Lady lasse ich das dabei natürlich nicht vermissen, aber es erscheint mir wirklich Glückssache zu sein, wenn ich dabei den Leerlauf treffe....Ist das bekannt oder weisst das vielleicht schon auf einen Defekt an Kupplung/Getriebe hin?

Wie auch immer, komme aus MS und wenn ich mal im Raum München bin, melde ich mich bei dir zum gemeinsamen fröhlichen Pony-Treiben;-)) Wollte evtl. zu den Tridays, fährst du da auch hin?

Viele Grüße und anbei ein pic

Holger

am 6. Mai 2011 um 11:43

Hallo Holger,

da hast Du aber ein Schmuckstück ergattert :cool:

Der erste Gang ist gerne hakelig, wenn noch die alte Hebelage am Schalthebel dran ist. War bei meiner auch so.

Nach Umbau auf den neueren direkten Hebel, ging meine Schaltung wie Butter.

Lustigerweise scheint gerade die alte Umlenkung gesucht zu sein. Die Jungs im T5 Net sind teilweise ganz heiß drauf, wie ich früher gelesen habe.

Bei mir ist der neue Hebel übrigens ohne Distanzbuchse verbaut. Leute die die Buchse drin haben, schreiben auch von Problemen beim Schalten.

Viel Spaß damit und vielleicht sieht man sich ja mal.

LG

Max

am 24. September 2013 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von thomeyer

Lass dich nicht verunsichern, die 900er Trophy ist klar ein Dreizylinder.

Und ja, 82000km sind nichts für den Motor. Gerade für ein Baujahr 1998, da sind keine Kinderkrankheiten mehr vorhanden.

Was mich allerdings etwas irritiert: für einen Fahranfänger ist die Trophy bestimmt nicht das am leichtesten zu handelnde Fahrzeug. Bist du mal Probe gefahren?

Ansonsten: gutes Forum für die "alten" Modelle: www.t300.de

Moinsen zusammen,

der Michel will auch mal was loswerden....

1. Die Trophy ist vom Handling super!!!!

ein bißchen Gleichgewicht halten bei Schrittgeschwindigkeit oder langsamer solle schon vorhanden

sein,

aber sobald sie rollt fällt sie nichrt mehr um....

2. Trotz der Masse sind Schräglagen bis zum Ohrläppchen fahrbar :-)

3. Reifen beachten!!!! Brigdestone Bt 57 und BT 020 sind ok,der 023er fängt in tiefen Schräglagen

unverhofft ein Eigenleben zu entwickeln, ab ca. 2,5mm. Super fährt sich Michelin Pilot 2, aber der will

in Kurven Schräglage sehen, man muss sich z.T. überwinden...

4. Jetzt mal zur Laufleistung.... meine ist heute bei 51150km von jetzt auf gleich ausgegangen, bin dann noch zum Parkplatz gerollt und das war´s... Der Anlasser dreht in´s Leere, trotz eingelegtem Gang (ohne Finger an der Kupplung) lässt sich die Trophy vorwärts und mit Geräuschen rückwärts schieben, ansonsten macht sie einen sehr leblosen Eindruck.... Hat jemand ´n Tipp?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Laufleistung Triumph Trophy 900