ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Langzeitrekord Starterbatterie

Langzeitrekord Starterbatterie

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 5. Februar 2023 um 21:36

Hallo,

Mein V60, der im März 2014 gebaut wurde, hat immer noch die erste Batterie drin. Während die Batterie beim V40 meiner Schwester nach 4 Jahren von heute auf Morgen platt war, hat die in meinem V60 die 9 Jahre erreicht.

Ich stelle mir jetzt die Frage: Tauschen, weil ich keine Lust habe, irgendwann irgendwo zu stehen oder sind die in unseren Modellen so langlebig, dass ich mir keine Sorgen machen brauche.

An die Langzeithalter: Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße Matthias

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe bei unserem EZ 03.2016 Ende Dezember die Batterie gerade tauschen lassen. Richtige Macken hatte er nicht, nur nach rund 2 Wochen Standzeit bei Kälte die Meldung, dass die Batteriespannung zu niedrig ist. Lief ansonsten einwandfrei.

Da wir recht viel Stadtverkehr und Kurzstrecken haben, gehe ich davon aus, dass die Batterie recht stark belastet wird.

Jetzt fühle ich mich wohler und irgendwann am Autobahnrand sagen zu können „aber 10 Jahre hat sie gehalten“ hilft mir dann auch nicht…

Bei mir auch noch die erste.

Solange er bei Kälte anspringt tausche ich nicht.

Wobei 10 Jahre - muss ich drüber nachdenken.

Beim T6 meines Nachbarn ist auch noch die Erste drin.

EZ 09/2007.

Ist jetzt nicht sooo außergewöhnlich.

Abwarten... es fängt dann irgendwann mal an, dass er nicht mehr so easy anspringt. Mein V70 zB. war dann 2x leer, als ich am Vorabend die Türen öfter geöffnet habe, um für den Urlaub zu packen. Dann war es Zeit für eine neue Batterie.

Oder im Winter, da kann es auch vorkommen, das die zusammenbricht.

Dann hast sicher einen Ausfall - also wenn es dir wichtig ist, dass der Wagen immer verfügbar ist - dann kannst nach 10 Jahren sicher mal eine neue Batterie einbauen.

Mein "Schnitt" bzw. der Wert den ich so im Kopf hätte wären 8 Jahre.

ich bin mir ziemlich sicher zu hören, wenn eine Batterie anfängt zu schwächeln. Wenn der Wagen mit einer 10 Jahre alten Batterie nur einmal etwas schwächelnd /quälend anspringt - oder es sich einfach nur anders anhört als sonst, dann wäre es so weit.

Etwas problematisch ist es im beginnenden Winter wenn die Temperaturen schlagartig fallen. Dann ist das Risiko am größten dass man doch zu lange gewartet hat.

Ich würde aber auch nie eine noch gut funktionierende Batterie nur aufgrund ihres Alters pro forma wechseln.

Ich hatte mal einen 945 2003 gekauft aus 1991. Da war auch die originale drin. Einmal Parklicht angelassen und das wars ;D

Der v70 ii 140PS meiner Frau hatte vom Vorbesitzer 2008 eine Noname Batterie bekommen. Die haben wir 2022 prophylaktisch vor dem Winter getauscht. Mein Nachbar hat sie in seinem Auto immer noch drin. Kalter Wintermorgen und die Karre läuft ohne auch nur ein bisschen orgeln zu müssen.

Grüße Markus

In meinem 2CV ist seit 22 Jahren die gleiche Batterie verbaut (6V/90Ah). Wenn ich den Motor im Urlaub starte, springt der ebenfalls sofort an. Wenn nicht, lass ich die Karre ein Stück bergab rollen und dann reicht der Saft wieder für die nächsten 6 Wochen. Die Frage ist, was sagt mir das, wenn es bei Mademoiselle von gegenüber auch so ist? :-)

V70 Mj. 2010: Batterie von jetzt auf gleich tot nach 8,5 Jahren. Aus der Waschanlage raus, beiseite gefahren zum Trockenwischen und danach sprang er nicht mehr an. Angekündigt hat es sich nicht.

 

Bei unserem früheren Zweitwagen Golf IV war die 1. Batterie nach 6 Jahren platt (Kurzstrecke bei Opa) und die 2. hat 12 Jahre gehalten. Auch dieser Batterietod hat sich nicht angekündigt. Eingestiegen, Startversuch, tot.

Kannst es auslesen was volvo zu sagt. Da gab es was bei unter 70% oder sollte gewechselt werden.

Vielleicht beugt ja das Aufladen zwischendurch im Jahr den "Tod" etwas vor - musste bei meinen Fahrzeugen bisher nur 1x den Akku tauschen (BMW 3er E46 Coupé), als beim Startversuch nur noch die Xenon´s "blinkten".

Meldung beim aktuellen Elch hatte ich bisher noch nicht, muss aber fairerweise sagen, dass ich den 40er in 99% der Fälle für Langstrecken nutze, Kurzfahrten finden praktisch nicht statt. :)

Bei meinem S60 Bj 2002 hab ich die Original Batterie 2018 getauscht. Heißt die war 16 Jahre drinne. Irgendwann sprang er bei kaltem Wetter einfach nicht mehr an . Dann wurde es Zeit. In der Regel merkt man aber wenn die Batterie anfängt zu schwächeln.

Jede halbwegs gut sortierte Werkstatt kann eine Batterie testen.

Kann man zu Beginn der Frostperiode für einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse machen lassen.

Der angezeigte Wert schützt aber nicht vor einem Platten/Zellenschluss,dann geht gar nichts mehr.

Meine Erfahrung seit vielen Jahren: Ab und an mal für eine Nacht ein Ctek (o.ä.) dranhängen. Seitdem ist mir keine einzige Batterie mehr verreckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen