ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Langstreckenfahrer unter euch ?

Langstreckenfahrer unter euch ?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 17:52

Hallo zusammen,

Gibt es denn Langstreckenfahrer unter euch ?

Wie sind eure Erfahrungen mit der V-Klasse ?

Fahre meist so 200 - 400 km am Stück bzw. bis zu 1000km am Tag.

Das geschieht zum grossen Teil auf Autobahnen, einwenig Landstrasse, nochweniger Stadtverkehr.

Fahre derzeit einen A6 und bei dem merkt man keinen Unterschied ob man nun 40km oder 400km gefahren ist. Beides ist entspannt und problemlos möglich. Selbst nach langen Strecken steigt man aus als wäre man grad eingestiegen…

Ist der Langstreckenkomfort ähnlich, oder gibt es Einschränkungen ?

P.S. mein freundlicher Händler lächelte nur als ich im von meinem Plan erzählte: Testfahrt Frankfurt-Hannover und zurück ;-)

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2015 um 11:40

Das ist ja keine Entscheidung für einen besseren oder schlechteren Sitz. Die Sitzposition in einem PKW Kombi wie dem A6 und in einem "Bus" unterscheiden sich grundsätzlich.

Die Fahrer in den PKW Kombi die wollen ja in der Regel bequem liegen. Wir "Bus" Fahrer wollen ja sitzen. Deshalb ist da ein direkter Vergleich wohl kaum möglich, dass ist eine Prinzipielle Entscheidung.

Ich dachte nach dem Umstieg vom Viano auf die V-Klasse auch zunächst, dass die Sitzfläche zu kurz ist. Die Erfahrung zeigt aber, dass der Sitzkomfort dadurch eigentlich nicht beeinträchtigt ist.

Die geringe Länge der Sitzfläche in der V Klasse hängt wohl damit zusammen, dass es Varianten mit Drehkonsolen gibt.

Ich fahre elektrische Sitze, damit es während längeren Fahrten möglich ist die Position zu varieren und ich fahre Tempomat bzw Distronic, damit ich den Fuss zwischendurch in der natürlichen Gelenkhaltung abstellen kann. Aus meiner Sicht sind das wichtigere Punkte für die Langstreckentauglichkeit, als der "Perfekte" gepolsterte Sitz, der nur nur "eine" wohlfühl Position zulässt.

Ich empfehle "Dynamisches Sitzen"

32 weitere Antworten
32 Antworten

Kann das auch nicht ganz verstehen...sollen denn die Sitzflächen bis in die Kniekehle gehen wo die Beine nach ner halben Stunde einschlafen?

am 25. Mai 2015 um 7:53

Also bei mir habe ich es so gehandhabt.

Rückenlehne relativ aufrecht, Sitzposition nach unten und das Ende der Sitzfläche nach oben gestellt.

Ich sitze daher quasi in einem Keil(natürlich völlig übertrieben gesagt). Die Oberschenkel sind entlastet und man sitzt wie ne eins.

Ist aber natürlich kein Allheilmittel, da ja jeder andere Vorlieben hat bzw anders gebaut ist. Vielleicht bringe es den ein oder anderen aber weiter.

Grüße

"musst Du Dir einen von Omas Couchsesseln einbauen lassen - am besten einen Ohrensessel - für diejenigen, die sich über die fehlende Armlehne links beschweren"

Dann fehlt Dir aber der Seitenairbag... ;)

am 25. Mai 2015 um 11:40

Das ist ja keine Entscheidung für einen besseren oder schlechteren Sitz. Die Sitzposition in einem PKW Kombi wie dem A6 und in einem "Bus" unterscheiden sich grundsätzlich.

Die Fahrer in den PKW Kombi die wollen ja in der Regel bequem liegen. Wir "Bus" Fahrer wollen ja sitzen. Deshalb ist da ein direkter Vergleich wohl kaum möglich, dass ist eine Prinzipielle Entscheidung.

Ich dachte nach dem Umstieg vom Viano auf die V-Klasse auch zunächst, dass die Sitzfläche zu kurz ist. Die Erfahrung zeigt aber, dass der Sitzkomfort dadurch eigentlich nicht beeinträchtigt ist.

Die geringe Länge der Sitzfläche in der V Klasse hängt wohl damit zusammen, dass es Varianten mit Drehkonsolen gibt.

Ich fahre elektrische Sitze, damit es während längeren Fahrten möglich ist die Position zu varieren und ich fahre Tempomat bzw Distronic, damit ich den Fuss zwischendurch in der natürlichen Gelenkhaltung abstellen kann. Aus meiner Sicht sind das wichtigere Punkte für die Langstreckentauglichkeit, als der "Perfekte" gepolsterte Sitz, der nur nur "eine" wohlfühl Position zulässt.

Ich empfehle "Dynamisches Sitzen"

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 13:56

mmmh, ich glaub ich muss mir dann doch mal ne V-Klasse für eine lange und ausgiebige Testfahrt organisieren. Die Langstreckentauglichkeit scheint ja recht unterschiedlich wahrgenommen zu werden. Mal sehen ob ich ein paar Zusatzkilometer beim Freundlichen kaufen kann. Danke für das bisherige Feedback

am 25. Mai 2015 um 17:41

Zitat:

@Momo7 schrieb am 25. Mai 2015 um 10:10:28 Uhr:

"musst Du Dir einen von Omas Couchsesseln einbauen lassen - am besten einen Ohrensessel - für diejenigen, die sich über die fehlende Armlehne links beschweren"

Dann fehlt Dir aber der Seitenairbag... ;)

In einem voll ausgepolsterten Ohrensessel fehlen dann nur die Vierpunktgurte - dann brauchst Du auch keinen Seitenairbag mehr - oder lässt ihn einfach mit 'einpolstern'... ;-)

Zitat:

@Tommioderdso schrieb am 25. Mai 2015 um 13:40:02 Uhr:

...

Ich fahre elektrische Sitze, damit es während längeren Fahrten möglich ist die Position zu varieren und ich fahre Tempomat bzw Distronic, damit ich den Fuss zwischendurch in der natürlichen Gelenkhaltung abstellen kann. ...

Genau so habe ich mir das auch vorgestellt und als letztes doch noch die elektrische Sitzverstellung mitgeordert.

Und wer nur die Distronic hat: Da der V ja mit Distronic regelrecht alleine fährt kann man auch mal auf dem Sitz "rumrutschen" und die Position verändern.

am 25. Mai 2015 um 19:55

Das geht auch ohne Distronic.

am 26. Mai 2015 um 12:25

Hallo,

ich fahre im Jahr ca. 60.000 km und bin 1,83cm groß. Da sind die Sitze der V Klasse (Edition 1) definitiv ein Problem und mir tut ab ca. 3 Stunden das rechte Bein weh weil es einfach keinen Halt findet. Mit Fahrassistenz fahren verbessert das weil man kein Gas mehr geben muss.... Also man kann Langstrecken fahren aber der A6 kann das bezüglich Sitzkomfort viel besser und übrigens auch die T5 die ich über viele Jahre hatte hatten das Problem nicht. Vom "Stöhnen auf höchstem Niveau" kann also keine Rede sein.

Beim Sitzkomfort darfst Du von der V Klasse nicht zu viel erwarten, dafür gibt es bei der Ausstattung, Fahrkomfort deutlich mehr als beim T5 und da ist die V Klasse sicher näher am A6.

am 26. Mai 2015 um 18:14

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine andere Frage bezüglich der Langstrecke.

Wie lange halten bei euch die Sommerreifen???

Ich habe noch die originalen Conti 19" drauf. Diese sind aber bei aktuell knapp 14.000km fast runter.

Was habt ihr für Erfahrungen?

Zitat:

@ich-auch schrieb am 26. Mai 2015 um 20:14:43 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine andere Frage bezüglich der Langstrecke.

Wie lange halten bei euch die Sommerreifen???

Ich habe noch die originalen Conti 19" drauf. Diese sind aber bei aktuell knapp 14.000km fast runter.

Was habt ihr für Erfahrungen?

Da gibt es schon einen Thread zu

am 26. Mai 2015 um 19:52

Ich weiß,

aber es schreibt keiner in dem Thread.

Deswegen dachte ich, dass ich hier Antworten bekomme.

am 26. Mai 2015 um 20:10

Bin gerade am Wochenende nach Spanien gefahren Luxemburg - Denia 1659 km mit zwischenstop in Perpignan ,waren zu 3 Personen + 2 grosse Hunden unterwegs , 2 Einzelsitze wurden ausgebaut wegen den Hunden.

Sind sehr enspannt angekommen , Sitze sind sehr gut und präzise einstellbar , Sitzfläche ist kippbar (vollelektronisch mit Memory) genau wie die Fondsitze wo die Rueckenlehne einfach in Liegestellung zu bringen ist (mechanisch) , Verbrauch lag bei 7,3l bei einem Durschnitt von 109km h . Kann aber auch den Vergleich mit einem T5 machen , da Ich bei einer Reiseagentur arbeite fahre Ich öfter mit VIP Kunden auf Messen oder Feriendomizile .

Ein Beispiel , Sitze sind nicht einfach einzustellen habe bis Heute keine ideale Sitzposition für grössere Strecken gefunden , nach 2 Stunden wollen die Kunden schon eine Rast ( mir geht das übrigens auch so) mit der V_Klasse erst nach 3St. zum obligatorischen stop und jeder ist noch topfit, bei ankunft nach etwa 600-800km bin Ich wie gebrochen ,der Verbrauch liegt da bei etwa 8,9l

am 27. Mai 2015 um 12:58

...und würden sie nicht rauchen oder pipi machen wollen so führen sie immer, immer weiter. ;-)

Zitat:

@cgraf schrieb am 27. Mai 2015 um 14:58:50 Uhr:

...und würden sie nicht rauchen oder pipi machen wollen so führen sie immer, immer weiter. ;-)

Wo war hier der Deutschlehrer?

Deine Antwort