Langfristige Kaufempfehlung
Hiho zusammen,
ich habe es geschafft, ich habe meine Frau davon überzeugt, dass ich ein Motorradführerschein brauche ,)
Soweit so glatt.
Ich möchte die nächsten Wochen/Monate für den Führerschein nutzen aber im Sommer hätte ich schon gerne eine Maschine in der Garage.
Zu mir: 37 Jahre alt, 188 cm und etliches an Zusatzgewicht ^^
So nun zu meinem Anliegen, ich bin auf der Suche nach einer Supersportmaschine, ja genau Supersport.
Ich habe keine Lust erst eine 600.er zu fahren auf der ich eh kaum Platz finde nur um sie nächstes Jahr zu verkaufen.
Also suche ich nach einer 900.er oder 1000.er welche sich noch human fahren lässt. Also kein ultrabrutales Bike sondern etwas mit Dampf aber auch noch fahrbar.
Falls es so Etwas überhaupt gibt.
Macht eine Drosselung auf 98 PS Sinn? Ändert das etwas an der Charakteristik der Maschine?
Würde mich über Vorschläge freuen 🙂
Daaanke
Beste Antwort im Thema
30km Landstrasse, 90km Autobahn?? Da würde ich im Auto sitzen und nach Feierabend meine Runde drehn...
91 Antworten
Für Frauchen und dich ist 1000cm³+ schon sinnvoll. Allerdings seit ihr nach 100km auf einem Supersportler Feinde. Einzige Ausnahme, sie ist blutjunge 20 und kann in der Sitzhaltung hinten lang genug leiden.
Ansonsten würde ich mal die sogenannten Sporttourer in den Raum stellen. Gibts bis 1400cm³- Dabei ist es nicht wichtig, ob 98 oder 198PS. Sie sollte genug Bums haben. also Drehmoment satt...
Wieviel Kohle kannst du denn auf den Tisch legen... Allein fürs Mopped.
Ein gut abgehangenes Fahrzeug aus der Produktpalette Deines Avatars würde gut passen. 😉
R1100R/RS/GS´, bzw das gleiche als 1150. Musst Du einfach mal bei mobile blättern.
BMW Motorräder sind nicht so ganz mein Fall.
Die Optik spricht mich leider überhaupt nicht an 🙁
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Wollst Du was für die Optik oder zum fahren?
Was auch günstig und gross ist und Dampf hat, ist z.B. die Honda Varadero. Wiegt aber.
Oder die üblichen Verdächtigen wie CBF1000, 1250 Bandit.
Naja die optik muss schon stimmen, ich will ja kein Alltagsgerät haben sonder eher Spass 🙂
Dazu gehört ima auch eine ansprechende Optik.
Vielleicht sagst du uns dein "voraussichtliches" Fahrprofil....
kleiner Hinweis... die Optik eines Motorrades steht und fällt mit dem Fahrer...
ne 916er Duk und ich drauf über 110kg -... nenenene
Endgültig zum Kaspber machst du dich wenn du dann noch in den Bergen Spitzkéhren fährst...
Alex
Mein Freund ist 2 m und fährt eine Daytona 955i. Ist dann wirklich eine Supersportler.
Etwas ziviler ist eine FZS 1000 oder FZ 1 Fazer von Yamaha. Immer wieder gut ist eine Fireblade von Honda, die es auch in jedem Alter und jeder Preisklasse gibt.
Gruß k2
Honda CBR 900 RR Fireblade.
Fährt ein Kumpel von mir, meiner Meinung nach der schönste Supersportler. Die ist noch relativ bequem und in deinem Budget zu bekommen. Besagter Kumpel hat die Maschine aus Kostengründen ein paar Wochen nach dem Kauf auf 98PS gedrosselt und ist trotzdem voll zufrieden damit.
Wo du dann dein Zusatzgewicht unterbringst musste selber sehen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Jammela
So nun zu meinem Anliegen, ich bin auf der Suche nach einer Supersportmaschine, ja genau Supersport.
Ich habe keine Lust erst eine 600.er zu fahren auf der ich eh kaum Platz finde nur um sie nächstes Jahr zu verkaufen.
Also suche ich nach einer 900.er oder 1000.er welche sich noch human fahren lässt.
Würde mich über Vorschläge freuen 🙂
Der Entschluss, das Motorradfahren in einer Fahrschule zu lernen, ist ja schon mal erfreulich.
Diese Phase solltest Du aber erst mal hinter Dich bringen, bevor Du Deine Fähigkeiten und Eignung für einen bestimmten Motorradtyp fest legst.
Fahrschulmotorräder sind in der Regel keine Supersportler und sind meistens auch nicht in der Hubraumklasse zwischen 900 und 1000 ccm zu finden, sondern eher in der Klasse zwischen 600 und 750 ccm.
Sinnvoll wäre auch als Lektüre für einen Anfänger
d i e s e r T h r e a d.
Dies sollte nur eine Empfehlung sein und keine Wertung bezüglich eines Fahranfängers auf einem Motorrad.
Aus Deinem Avatar ist das Kennzeichen für den alten Kreis Daun zu sehen. Da kann ich jetzt nur vermuten, dass Du auch in dieser Ecke wohnst. Der Nürburgring liegt ja ganz in der Nähe und lockt auch immer wieder jede Menge Motorradfahrer an, solche mit SSP und auch andere.
Zum Fahren auf einer Rennstrecke sind SSP natürlich die erste Sahne. Dazu m u s s man aber erstmal Fahren lernen.
Die erfahrenen Motorradfahrer, die weniger mit Rennen am Hut haben, bevorzugen eigentlich andere Arten von Motorrädern...damit meine ich z.B. Enduros, Sporttourer, Allrounder.
Da wurden ja schon Beispiele genannt, die für Dich auch interessant sein könnten.
Fairerweise sollte ich allerdings auch dazu sagen, dass ich einige Leute kenne, die als Direkteinsteiger mit einer SSP angefangen haben und auch dabei geblieben sind, weil sie mit anderen Motorrädern nicht glücklich geworden wären.
Die ganze Sache ist also nicht nur mit Vernunft zu erklären...Spaß muss es ganz klar auch machen.
Viel Spaß.
Vielen Dank für den Link, bin gerade am lesen.
Ja ich wohne in Daun und ja ich wohne in der Nähe der Schleife. Allerdings bin ich auch damals mit dem Auto nicht drauf, erst nachdem ich x Jahre gefahren bin.
Natürlich würde ich gerne mit dem Motorrad drüberfahren aber das ist Nichts was ich in den nächsten 2-3 Jahren einplanen würde (ausser vllt. die ein- oder andere "Schleicherrunde"😉.
Die (Selbst)Beherrschung muss bei einem SSP vorhanden sein, keine Frage! Aber ist es nicht mit allen Fahrzeugen so?
Ich könnte auch mit 200 auf einer Landstraße mit dem Auto brettern aber mache ich das? nein, denn das Hirn ist noch soweit ok ,-)
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
Mein Freund ist 2 m und fährt eine Daytona 955i. Ist dann wirklich eine Supersportler.
Etwas ziviler ist eine FZS 1000 oder FZ 1 Fazer von Yamaha. Immer wieder gut ist eine Fireblade von Honda, die es auch in jedem Alter und jeder Preisklasse gibt.
Gruß k2
Stimmt an die Fazer habe ich nicht gedacht. Danke sehr 🙂
@ Jammela
Blöde Frage - wieso Supersportler? Da Du ja bislang keinen Führerschein hast, verfügst Du logischerweise auch über keinerlei praktische Erfahrung auf Motorrädern und kannst somit die Vor- und Nachteile der verschiedenen Konzepte auch nicht beurteilen.
Bleibt also lediglich der Faktor Optik übrig...und der ist kein wirklich guter Ratgeber für den Kauf eines Motorrads.
Mein Tip (schliesse mich da Steve an) - erst einmal FS machen und erste Erfahrungen auf den/der Fahrschulmaschine/n machen. Evtl. hat sich danach das Thema SSPler schon erledigt.
Gruß
Frank
P.S. und aus eigener Erfahrung...mit zunehmenden Alter (und Du bist ja auch schon 37) legt man immer mehr Wert auf einen nicht schmerzenden Rücken 😉
Zitat:
Original geschrieben von Jammela
Ich könnte auch mit 200 auf einer Landstraße mit dem Auto brettern aber mache ich das? nein, denn das Hirn ist noch soweit ok ,-)
Das geht aber mit einem Supersportler leichter schnell zu werden. Fraglich jetzt warum du, ohne Fahrerfahrung, auf eine solche Maschine setzt. Selbst auf den genannten Sporttourern bist du auf der Landstrasse keinen deut langsamer. Im Gegenteil, mit dem breiteren und höheren Lenker hast du viel mehr Kontrolle. Das bringt Sicherheit und Vertrauen. Ich bin letzten Sommer 1 Woche im Harz gewesen. Mit meiner "Dicken" musste ich dann nur am Kyffhäuser die Segel streichen. Mein persönliches limit lag weit unter den der anderen (das muss man sich dann auch eingestehn). Aber auf der Strasse Netzkater - Hasselfelde habe ich dann 2 von der 3 Moppeds umfassenden SSP´ler bande das Leben schwer gemacht. Dauerte etwas, bis die mich vorbeigelassen haben. Das würde wahrscheinlich aber auch mit einer 500cm³ Maschine klappen.