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Ladekontrolle Leuchtet

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 2. April 2019 um 11:36

Hallo zusammen ich habe wieder einmal ein Problem mit meinem Focus 1,6 bj2003

Und zwar ist seit gestern die Ladekontrolleuchte an sie geht immer so ca. 20 sec nach dem Motorstart an .

Der Wagen startet auch normal also denke ich das die Batterie noch OK ist.

Gemessen habe ich bis jetzt an Batterie und Zigarettenanzünder beide male so um die 14.7 bis 14.9 V

Jetzt meine Frage woran das liegen kann bzw. Was ich noch kontrollieren könnte ?

Könnte es was anders außer des Generators sein ?

Gruß Tewely

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23 Antworten
am 2. April 2019 um 11:57

Hmm... Ich würde ja die LiMa selbst messen. Batterie kann ja trotz Defekt an dem Generator in Ordnung sein. Sicherlich ist die dann irgendwann leer.

Sonst wüsste ich es auch nicht, woran das liegen könnte.

Gruß

ich würde dir raten mal ein Multimeter an die Batterie anzuklemmen . damm ist du die Spannung bei Laufenden Motor, die sollte dann so bei ca 14,7 Volt liegen , dann schalltest du ein paar Verbraucher ein dann wird die Spannung Kurz einbrechen und sollte sich aber sehr schnell wieder erholen.

Die Schwankungen sollten auch nicht allzu stark sein , also zb, beim einschalten des Fernlichtes darf die Spannung nur um max 0,5 Volt fallen .

Fällt die Spannung zu stark, oder ist sie nicht recht konstant würde ich meinen dein Laderegler an der LIMA ist defekt.

Themenstarteram 2. April 2019 um 16:24

Was mich halt ein bisschen wunder ist , das die Lampe nach start des wagens ca 20sec später angeht.

Oder ist es eine Selbstdiagnose die vom Steuergeröt durchgeführt wird ?

Was mich auch noch einfällt, als die Lampe das erste mal Leuchtete, war es dunkel und in dem Moment in dem die Kontrolleuchte anging, viel die Deckenleuchte aus. deutet das vielleicht auf den Regler hin ?

PS Werde mal nachmessen wenn ich zuhause bin !

Gruß Tewely

am 2. April 2019 um 16:51

Wenn du diese alten Röhrchen leuchten noch in der Decke hast, kann es sein das die nicht komplett durchgebrannt ist und sich da n Fehlerstrom einstellt welcher das Steuergerät nicht interpretieren kann. Hatte ich Mal im Astra, nur das da statt Lämpchen im Kombiinstrument, ständig die Batterie alle war. Manchmal sind es die kleinen Dinge die richtig nerven.????

am 2. April 2019 um 19:30

Hallo,

da ist vermutlich der Regler an der LM am A****.

Bei einem defekten Regler geht die Ladespannung über 16,8 Volt und dann spinnt das Ding.

mfG

RoP

Themenstarteram 2. April 2019 um 19:54

Dann habe ich noch eine Frage , und zwar wenn ich jetzt eine neue Lima bzw Regler einbaue , muss dann der Fehlerspeicher gelöscht werden oder geht die Lampe selbstständig aus?

Gruß Tewely

Moin Tewwly,

also ich würde dir raten baue eine neue Lima ein , kostet heute nicht mehr die Welt, allerdings gibt es die nur im Austausch . Sprich du kaufst eine neu Lima bei deinem Teile laden und musst dann die alte dort wieder abgeben.

Zum Fehler löschen, da du zum Austausch der Lima die Batterie abklemmen musst ( solltest ) , wird der FEhler eh gelöscht.

Allerdings wird du dann in der PCM den Code P1000 drin haben. Das ist aber ein Fehlercode sondern ein hinweiß Code.

Das ist nach Europäischer Norm Pflicht um Manipulationen vorzubeugen .

Dieser Code besagt nichts anderes das ein Reset des PCM vor kurzem vorgenommen wurde, und der Readiness Test , also das einlesen aller Abgas relevanten Komponenten noch nicht abgeschlossen ist .

Um diesen Fehler zu löschen müssen verschiedene Fahrzyklen durchlaufen werden.

In der Regel wird dies im normalen Gebrauch nicht alles erfasst und der Code wird nicht gelöscht.

Führ das Fahrzeug als solches ist das kein Problem , es wird kein Notlaufprogramm oder ähnlich zum tragen kommen .

Das Fahrzeug wird ganz normal weiter fahren, nur bei der AU kann es dir passieren das du diese nicht bestehst , das es sich eigentlich um einen Abgas relevanten Fehler handelt.

Mit normalen ODB Adaptern wirst du unter Umständen den Fehler gar nicht auslesen können, dazu braucht es meist etwas besseres Zubehör.

ich selber hatte das Problem, ich habe aber den code löschen können , siehe hierzu am besten mein Thread PCM Fehler 1000.

ich will dir kein angst machen, ich will dich nur darauf vorbereiten was passieren wird/ kann.

gruß

Heimo

Schaue die drei Kabel vom ovalen Stecker sehr genau an und auch weit hinter der Lima.

Ich versuche in genau diesen Fällen die einzelnen Kabel zu ziehen da hier häufig Brüche auftreten erst weit im

Kabelstrang hinein. Dann leuchtet die Ladekotrolle erst nach einigen Sekunden auf.

Die Kabelbrüche in diesem Strang sind häufig vorhanden.

Mfg

Am Lichtmaschinen Stecker das blaue Kabel, oft ist das Kabel auch an der Befestigung am Kühlerrahmen durchgescheuert. (betrifft vor allen die Diesel)

Themenstarteram 3. April 2019 um 16:50

Hallo liebe Gemeinde , ich habe nun gerade die Lichtmaschine getauscht, die Probleme sind aber noch da bzw es sind noch welche hinzu gekommen, wenn ich den Wagen startet , läuft erst alles normal , dann klackt es ab und zu im Sicherungsdatei Kasten. Das Kombiinstrument geht teilweise ganz aus die Lampen Blinken, Abs und Tür offen Lampe blinken , die Tachonadel springt manchmal hin und her . Was kann das sein evt. Doch Batterie ?

Hattest Du die Batterie nicht überprüft :confused:

Das "Klacken" sind Relais, welche wegen Spannungsmangel abfallen.

Da braucht nur eine Zelle im Akku defekt sein, und Du hast 10 Volt Bordspannung.

Themenstarteram 3. April 2019 um 17:51

Nein mein Multimeter ist leider defekt hatte aber noch eine Lichtmaschine für lau von einem Kollegen aber daran scheint es nicht zu liegen .

 

Habe auch über deinen Hinweis mit dem Kabelbruch nach gesehen allerdings nur Sichtkontrlle .

Aber dort ist die Gefahr ja deutlich geringer als beim Diesel , da das Kabel nicht am Kühler sondern am Motor entlang geht

Ja, bei den Benzinern ist diese Ursachenstelle nicht vorhanden.

Aber das Kabel geht in den Motorraum-Kabelstrang in den Innenraum zum PCM (Motorsteuergerät)

Dieses steuert dann das Smart-Charge - System.

Wenn das Ladesystem nicht funktioniert, lädt die Lima fast immer 13,8 Volt.

Sie lädt also, trotz leuchtender Kontroll - Leuchte, aber halt nicht optimal !

Themenstarteram 3. April 2019 um 18:01

Ja wie Gesagt das Problem ist jetzt nun zusätzlich auch das , die halt das Kombi Instrument spinnt die Nadeln springen ABS Lampe Tür Lampe , gehen an und aus.

Manchmal geht aber CH das gesamte KI aus inklusive Kilometerzähler und Beleuchtung zusätzlich ist meiner Meinung nach ein Relais klacken.

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