ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Lackschutz vor dem Winter?

Lackschutz vor dem Winter?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 18:06

Guten Abend zusammen.

Ich habe lange überlegt ob ich diesen Beitrag inhaltlich in die Kategorie Autopflege oder hier rein posten soll. Da ich mich auf den A6 als Neuwagen beziehe habe ich für letzteres entschieden. Mein Wagen ist jetzt 3 Monate „alt“ und der Winter steht bevor. Nun mache ich mir Gedanken wie ich meinen schwarzen metallic Lack am besten schützen kann (gegen Streusalz). Dabei kam der Gedanke auf eine Lackversieglung (Nano oder Keramik) durchführen zu lassen. Nach Auskunft des Lackierers würde dabei zunächst der Wagen poliert werden. Da mein Lack quasi neu ist hat mich das zum Nachdenken über die Sinnhaftigkeit meines Vorhabens bewegt. Es gibt ja durchaus unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema. Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Ist nach 3 Monaten solch eine Lackversieglung sinnvoll oder ist der Lack v Werk aus erstmal gut so wie er ist? Vor allem würde die Politur ja etwas von dem neuen Lack abtragen was ja nach 3 Monaten überhaupt noch nicht erforderlich ist. So meine Gedanken.

Wäre dankbar für eure Rückmeldung.

Beste Grüße

westside

Ähnliche Themen
13 Antworten

Warum willst Du Dich dieser zudem kostspieligen Mühe unterziehen? Ein bisschen Wachs kann man auftragen, ansonsten lebt nach meiner Erfahrung ein moderner Lack länger als das Auto.

 

Bei einer Politur wird Klarlack abgetragen. Dabei besteht die Gefahr von Kratzern. Polieren sollte man nach meiner Auffassung einen Lack nur, wenn er oberflächlich angegriffen ist.

... nimm ein GUTES Wachs, einen schönen Nachmittag und eine Flasche Bier. Dein Lack dankt es Dir und Du freust Dich länger daran. Mein Vorschlag: Collinite, Auftragspad und ein gutes Microfasertuch. Bei der Biersorte sucht Jeder seinen eigenen Favoriten. Achja, Regenwasser und Autoshampoo gehen super.

am 10. Oktober 2019 um 20:43

Wie lange willst du denn den A6 behalten?

Du wirst hier 20 Antworten und 30 Meinungen hören. Grundsätzlich sollte jeder Lack vor einer Kermaikversiegelung, die mindestens 2 Jahre halten sollte, poliert werden. Das wird idR bei einem so neuen Wagen mir einer Finishpolitur gemacht, deren Lackabtrag du kaum messen können wirst. Von daher ist das kein Problem. Daher mein Rat: wenn Keramik, dann jetzt. Aber: die Keramik hat auch Nachteile. ZB die Anfälligkeit für Wasserflecken. Zudem muss sie nachgepflegt werden, damit sie lange hält. Und ein Wundermittel ist sie auch nicht.

Jetzt zum Aber: das wird teuer, sehr teuer. Die Frage ist: wäschst du per Hand? Wie lange willst du das Auto fahren? Wieviel Zeit hast du für dein Auto? Mein Rat für Anfänger: Auto waschen und mit dem PNS von Sonax oder noch besser mit dem UNC von Fireball selbst versiegeln. Das eine hält zwei bis drei, das andere vier bis sechs Monate und sie sind beide für Anfänger bestens geeignet. Und noch günstig dazu...

Für dich zum Verständnis: Ein Lackschutz schützt den Lack nur bedingt, eher sogar gar nicht. Kratzer, Steinschläge und sogar Vogelkot, wenn er lange genug drauf ist, zwingen auch eine Keramik in die Knie. Salz wäre nur ein Thema, wenn es über Monate nicht entfernt wird. Moderne Lacke können das ab. Es geht bei Versiegelungen eher um den easy-to-clean-Effekt.

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 16:04

Zitat:

Du wirst hier 20 Antworten und 30 Meinungen hören. Grundsätzlich sollte jeder Lack vor einer Kermaikversiegelung, die mindestens 2 Jahre halten sollte, poliert werden. Das wird idR bei einem so neuen Wagen mir einer Finishpolitur gemacht, deren Lackabtrag du kaum messen können wirst. Von daher ist das kein Problem. Daher mein Rat: wenn Keramik, dann jetzt. Aber: die Keramik hat auch Nachteile. ZB die Anfälligkeit für Wasserflecken. Zudem muss sie nachgepflegt werden, damit sie lange hält. Und ein Wundermittel ist sie auch nicht.

 

Jetzt zum Aber: das wird teuer, sehr teuer. Die Frage ist: wäschst du per Hand? Wie lange willst du das Auto fahren? Wieviel Zeit hast du für dein Auto? Mein Rat für Anfänger: Auto waschen und mit dem PNS von Sonax oder noch besser mit dem UNC von Fireball selbst versiegeln. Das eine hält zwei bis drei, das andere vier bis sechs Monate und sie sind beide für Anfänger bestens geeignet. Und noch günstig dazu...

 

Für dich zum Verständnis: Ein Lackschutz schützt den Lack nur bedingt, eher sogar gar nicht. Kratzer, Steinschläge und sogar Vogelkot, wenn er lange genug drauf ist, zwingen auch eine Keramik in die Knie. Salz wäre nur ein Thema, wenn es über Monate nicht entfernt wird. Moderne Lacke können das ab. Es geht bei Versiegelungen eher um den easy-to-clean-Effekt.

Besten Dank für die ausführliche Rückmeldung. Ja ich wasche per Hand. Das Auto habe ich vor gute 10 Jahre zu fahren. Ich denke ich werde deinen Rat annehmen und zunächst auf eine Versieglung verzichten und es mit den o.g. Mitteln probieren.

Freut mich, dir geholfen zu haben. Die Mittel sind allerdings auch Versiegelungen :)

Wenn du sehr sehr wenig Aufwand möchtest, nimm das PNS. Raten würde ich zum UNC.

Mal so zum Nachdenken...

 

Mein 22 Jahre alter SL bekommt jedes Jahr eine Verschleissversiegelung verpasst (kein Wachs; Wachs ist nur was für eine Hohlraumversiegelung !), kostet jedes Jahr rund 300,-- bei einem professionellen Aufbereiter. Da wird nichts ab- sondern aufgetragen.

 

Lediglich das erste Aufbringen erfordert eine Oberflächenbehandlung, um eine Verbindung zu schaffen (das ist dann auch etwas teurer), danach bei regelmäßiger Nachversiegelung (wichtig) nie wieder.

 

Wie so etwas dann aussieht kannst Du auf den Bilder sehen. Die sind zwar aus 2013 (da war mein SL erst 16 :)) aber der sieht heute noch genau so aus.

 

Den Haken hast Du schon gelesen, umsonst ist der Spaß nicht, aber immer ein Spitzenergebnis.

 

Den Aufwand betreibe ich bei meinem A6 natürlich nicht, obwohl auch der von Beginn an die Versiegelung drauf hat. Die werde ich nach 1,5 Jahren nochmal auffrischen und dann fertig.

 

Persönlich halte ich eine Versiegelung für wichtig, weil die Versiegelung vom Werk aus nicht mehr die Qualität hat wie vor Jahren, wenn überhaupt versiegelt wird.

 

Und wenn Du wirklich vor hast den Wagen 10 Jahre zu halten, würde ich wie eingangs erwähnt über eine professionelle Aufbereitung nachdenken. Wenn man davon keine Ahnung hat poliert man sich mehr Kratzer rein als raus und wundert sich ggfs. auch über die Hollogramme in seinem Lack.

 

Das ist aber Ansichtssache. Dem einen ist das alles scheißegal, dem anderen eben nicht. Und die Geldbörse muss es auch hergeben.

 

Xello

Canon 05.2013 001.jpg
Canon 05.2013 002.jpg

Für das PNS und das UNC muss vorher nicht poliert werden. Man poliert bei einer Keramik auch nur, weil man die Kratzer, die schon im Lack sind, dann nicht mehr heraus bekommt, ohne die Keramik abzutragen, was dann einen erneuten Auftrag nachsichziehen würde.

 

Was trägst du denn auf, was 1,5 Jahre hält?

 

Zum Thema Schutz: eine Polymerversiegelung schützt genau so wie eine SIO2 Versiegelung: nämlich fast gar nicht. Der Schmutz haftet nur weniger an und kann daher leichter entfernt werden.

Na ja, sagen wir mal ich hoffe, dass die so lange hält ;).

Und was da genau drauf kommt, kann ich gar nicht sagen. Sind zumindest keine Mittel von der Stange, sind Eigenrezepturen. Und es ist definitiv keine "harte" Versiegelung wie z.B. Keramik. Wie Du schon schreibst, wenn dann mal am Lack zu arbeiten ist, gibt es ein Problem. Das harte Zeug versperrt Dir den Zugang zur Ausbesserung. Das einzige was ich noch weiß ist, dass die Versiegelung mehrere Stunden einwirken muss.

Ist mir letztendlich aber auch egal. Ich sehe das Ergebnis, optisch wie haptisch - und bin immer wieder auf's neue begeistert.

Wir bewegen uns hier übrigens so ein bisschen OT, so wirklich hat das mit A6 nix zu tun.

Xello

Nabend.

Kann jemand gute Microfasertücher zum trocken wischen empfehlen? Frage deshalb, weil ich ständig nach dem trocknen in der Waschanlage Flecken habe, die man trocken nicht mehr weggewischt bekommt, will deshalb das Auto selber trocken wischen, das klappt besser.

Hab gehört Cobra Super Plush Gold sollen dir besten dein, kennt die jemand oder kann er mir andere gute empfehlen?

Mein Auto wurde direkt nachm Werk Keramik versiegelt von Surface und ist Pantherschwarz Kristalleffekt, fals das wichtig ist.

Bin für jeden Tipp und Rat dankbar !!

Hi Felix,

LIQUID ELEMENTS BLACK HOLE XL

das ist mein Favorit. Bin ich total von Begeistert. Gibt es auch in kleiner dann ist es 40x40cm, an die Größe muss man sich erst etwas gewöhnen. Nur auf Dach und Haube gehe ich erst mit einem anderen Tuch vorher und mache die großen Tropfen weg.

Gruß Stefan

Zitat:

@Quattro-Kapitän schrieb am 10. Februar 2021 um 08:28:30 Uhr:

Hi Felix,

LIQUID ELEMENTS BLACK HOLE XL

das ist mein Favorit. Bin ich total von Begeistert. Gibt es auch in kleiner dann ist es 40x40cm, an die Größe muss man sich erst etwas gewöhnen. Nur auf Dach und Haube gehe ich erst mit einem anderen Tuch vorher und mache die großen Tropfen weg.

Gruß Stefan

Danke für deine Antwort, hatte das auch schon gesehen mit 1300 GSM...da gibs doch noch so ein purple monster, das soll 1800 GSM haben, kennst du das auch? Ist das noch besser?

Mit welchem Tuch gehst du da vorweg und wieso nicht mit dem gleichen Typ Tuch?

Grüße Felix

Das Purple kenne ich nicht. Ich nehme einfach ein Leder oder ein anderes Microfasertuch. Das hat nur den Grund das nicht sofort das ganze Wasser vom Dach im Tuch ist und es sehr nass von Anfang an ist. Wobei das Tuch trotzdem das ganze Auto schaffen würde. Das XL Tuch hat 1400GSM und ist auch schon schwer genug.

Edit: Habe mir aber gerade noch zwei kleine bestellt dann hat sich das auch erledigt. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Lackschutz vor dem Winter?