ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lackschutz: Sprühfolie, Folierung ... suche Erfahrungen & Meinungen

Lackschutz: Sprühfolie, Folierung ... suche Erfahrungen & Meinungen

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 21:24

Hallöchen!

Ich möchte gerne meinen Tank komplett zum Schutz gegen Kratzer (Tankrucksack) mit Folie beziehen lassen. Hier habe ich ein paar Möglichkeiten.

Für Rund 300€ würde mir ein Werkstatt, die sich auf Folierungen spezialisiert hat den Tank mit Lackschutzfolie komplett bekleben.

Vor einiger Zeit bin ich im Internet auf zwei Firmen gestoßen, die Sprühfolien verkaufen. Das eine ist von Foliatec Sprühfolie und dann gibt es noch Plasti Dip. Wird auch gerne als "Felgenfolie" bezeichnet.

Man sprüht diesen Spray mehrfach auf und erzeugt eine Schicht. Man kann die Folie sogar wieder abziehen.

Eine Dose kostet ca. 20-25€, für den Tank würde ich sicher 2 brauchen = max. 50€.

Beispielvideo

Mich würde interessieren ob jemand die transparente Version der Sprühfolie schon verarbeitet hat und wie das ganze aussieht (Bilder wären nett).

Bei Plasti Dip weiß ich, dass die Bauteile recht matt werden.

Vielleicht hat wer noch eine andere gute Idee für einen Lackschutz.

*edit

Selber Folie kaufen und bekleben wären kein Ding, aber ich habe Angst vor dem zuschneiden auf dem Motorrad. Nicht dass ich mehr als die Folie zerschneide.

Beste Antwort im Thema

Abziehen ist einfach. Allein die 18 Stunden konstanter Zustand. Das wird ... hart.

*Brüller*

:D

204 weitere Antworten
Ähnliche Themen
204 Antworten
am 18. März 2014 um 21:53

Danke dir :)

Weil da könnte ich bei mir die Folie im Übergang schwarz zu rot auslaufen lassen. Dürfte fast ned zu sehen sein. Weil nochmal kann ich meinen Tank nicht mit 90% Korrektur polieren im Kniebereich, dann bin ich durch den Klarlack durch.

Themenstarteram 19. März 2014 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von DerZombie

Nyah, wie rutschig ist die Folie??

@Zombie

Ich habe heute mal mit meiner Arlen Ness Kombi das ganze getestet.

Die Folie ist rutschiger/glatter als normaler Lack.

Am Lack pappt die Kombi teilweise noch etwas, bei der Folie rutscht die Kombi so gut wie wiederstandfrei drüber.

Die Folie ist ja noch neu und ich kann nicht sagen wie sich das noch ändert.

 

Themenstarteram 21. März 2014 um 16:21

An den Kniebereichen (re./li.) ist jeweils Oraguard 270.

Im Bereich dazwischen (wo normalerweise Tankapd ist) bis zum Tankdeckel ist 3M PU8591e verklebt wurden.

Auf Grund des Zuschneidens von gestern/vorgestern der alten Folie (mein 1. Versuch) hielt die Folie nach dem ganzen ab/dran einfach nicht mehr.

Die 3M PU Folie ist mit 0,35mm mehr als doppelt so dick wie die Oraguard, aber aus PU und wesentlich weicher. Lässt sich besser verkleben!

Dafür hat die Oraguard Folie schon von Beginn an die bessere Klebekraft.

Von der Oberfläche, ist die 3M weicher und nicht so glatt/rutschig.

Fazit: Ich würde eher wieder zur 3M tendieren oder die Oraguard 280 versuchen, die auch aus PU ist (0,20mm dick).

*Folie ist auf den Bildern nicht gewaschen. Sind noch ein paar Fingerabdrücke & Co. drauf.

Sollte sich die Folie nicht mehr lösen, ist das Folienprojekt für mich erst einmal beendet.

Vielleicht berichte ich entsprechend über die Haltbarkeit der Folie.

Au man , so viel Arbeit und Zeit investiert , und dann so ein Ergebniss. Hab das gleiche , aber vom Nachbar machen lassen , ist Auto-Folierer , hat 10 Euro gekostet.

am 18. Mai 2014 um 18:14

:mad:

am 18. Mai 2014 um 19:25

Das mit der rauhen Oberfläche und Kratzempfindlichkeit ist aber kein offenes Geheimnis ;)

Ist halt nur ne Gummischicht

am 19. Mai 2014 um 23:22

In aller Regel sollte sich die folie wieder abziehen lassen.

Sollte ich tatsächlich meine folieren, werde ich es hier das fertige Ergebnis

Posten.

Aber im bastelfred würde ich dann davon auch berichten.

Finde den ganz gut, da viele verschiedene Dinge dort auftauchen, kann man immer mal

Was lernen.

am 24. August 2016 um 14:28

ganz ganz schlechte Erfahrung mit Fluid Gum!!! habe 2 Dosen Fluid Gum für die PVC Verkleidung Quad bestellt, laut Inhaber würde das gehen.

Nach anrauhen wurde aufgesprüht, Folie wurde aber nicht fest und geht leicht mit dem Finger abreiben.

Auf 7 Nachfragen mit Bildern hat die Fa.Fluid Gum nicht geantwortet, hatte auch ein Produktdatenblatt anfordert. Keine Reaktion oder Antwort .

Ergebnis Quad PVC Schrott, 50,.- Euro und Arbeit für nichts. keine Unterstützung von Fluid Gum

Für mich ein ganz ganz schlechtes Produkt ohne Unterstützung durch den Händler von Fluid Gum

negativ negativ negativ

am 24. August 2016 um 15:51

Anrauen??

Sicher das du alles richtig gemacht hast?

Plastidip und Co haben ja nur den Vorteil den Lack nicht zu beschädigen.

mal ne Frage. Mein Mazda sieht aus, als würde der Klarlack abblättern und die Oberfläche am restlichen Lack ist völlig uneben und voller Pickel. Unter dem abblätternden Lack ist jedoch nicht nur Basislack, sondern auch eine weitere glänzende Schicht Lack. Spricht das nicht für irgend eine Konservierung?

am 25. August 2016 um 14:37

hort sich an, als wenn da schon mal beilackiert wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lackschutz: Sprühfolie, Folierung ... suche Erfahrungen & Meinungen