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Lack CR-V

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 13:19

Ich war gerade beim Aufbereiter meines Vertrauens, der für Honda arbeitet.

Im Gespräch und am Objekt konnte mir dieser zeigen, dass die Lack-Qualität von Honda besonders dürftig ist.

 

Während man bei anderen Marken noch ernsthaft polieren könne, sein das aufgrund der besonders dünnen Schichtstärke bei Honda sehr problematisch.

Zudem seien viele Kunststoffteile quasi lackiert, die kann man aber kaum polieren, da sie matt sind und beim Polieren heiß werden.

In Falzen wiederum ist der Lack matt und mit Orangenhaut überzogen.

Also was meint ihr, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

 

LG

Wunderkind

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Das gleiche.

Wegen einem repariertem Transportschadens war ich mit dem Neuwagen bei einer Karosseriefachfirma zur Prüfung.

Honda hat den gleich dünnen Lach wie ein bestimmter dt. Premiumhersteller.

Die Kunststoffteile sind ab Werk durchgefärbt.

Kann die Aussage nur bestätigen

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redest du von aktuellen neuwagen oder gebrauchtwagen?

ich kann mich beim weissen cr-v nicht beschweren. bisher passt alles!

Das gleiche.

Wegen einem repariertem Transportschadens war ich mit dem Neuwagen bei einer Karosseriefachfirma zur Prüfung.

Honda hat den gleich dünnen Lach wie ein bestimmter dt. Premiumhersteller.

Die Kunststoffteile sind ab Werk durchgefärbt.

Kann die Aussage nur bestätigen

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 15:09

Ich habe den 2013er CR-V damals neu gekauft und als Garagenfahrzeug auch "lieb" gepflegt. Der Aufbereiter übrigens empfiehlt ausdrücklich weiß, das sei der dickste Lack, ich habe aber schwarz, den dünnsten.

Wenn ich überlege, wie meine Gattin mit dem Golf umgeht und was man da wieder rauspolieren kann. Mein Honda sähe aus wie eine alte Karre, wäre ich nicht so sorgfältig.

die lackqualität des crv ist wahrlich bescheiden,aber nicht schlechter als die anderer anbieter,die mittlerweile alle wasserlössliche lacke verwenden. der crv ist deshalb mein erstes fahrzeug welches nur eine handwäsche erfährt.

das dauert in der waschbox auch nicht länger als eine maschinenwäsche,ist lackschonender und zudem billiger.

Ist mein 4ter Honda und beim crv MY 2015 mit Abstand der schlecht lackierteste.

Sehr viele Einschlüsse....

Der Händler hat mir eine aufpolierung angeboten.

Hab aber abgelehnt wegen Abtragen des Lackes.

Falls die braune Pest kommt geht's auf Garantie.

Zitat:

@ein.wunderkind schrieb am 17. Dezember 2015 um 16:09:09 Uhr:

Der Aufbereiter übrigens empfiehlt ausdrücklich weiß, .....

daher hab ich bisher keine probs mit dem lack...

Ich hab auch einen weißen und kann ebenfalls nicht klagen... Was ich von den kunstoffteilen nicht behaupten kann! Wie bitte pflegt ihr die den? Hatte bei früheren Autos eigentlich immer lackierten Stoßstangen. Und wenn es mal kunstoff war, dann eben unlackiert. Das war dementsprechend zu pflegen, das ich mit geeigneten Tüchern den Kunststoff immer glänzend und tief schwarz hielt. Das kann ich hier schon mal vergessen, da es ja nicht einzieht weil lackiert. OK, ist nicht schlecht...aber durch die " Beschichtung" , meines Erachtens, mega kratzempfindlich!!

Meine Frau muss einen Kinderwagen raus und rein hieven. Und trotz einer Kofferraumschutzleiste habe ich vor der leiste schon kleine , aber deutlich sichtbare kratzer! Und was mir auch aufgefallen ist. Die erste Kante von oben an der Stoßstange, scheuert sich bei genauer Betrachtung irgendwie ab und wird " rund" und glänzt so speckig!...

Ich trage zweimal im Jahr "rosa polish " von 3M auf.

Es schützt und pflegt den Lack perfekt und lässt sich sehr gut verarbeiten.

http://schleifen.3mdeutschland.de/.../...-rosa-hochleistungswachs.html

Also ich finde die Lackquali nicht besser oder schlechter als bei anderen Herstellern. Ich nutze gerne die Produkte von Dr. Wack A1. Super Zeuch.

Beim Lack hat sich in der Tat was geändert. Bei meinen ersten Honda Neuwagen war sogar eine Dose Lack dabei.

Wäre die damals schon wasserverdünnbar gewesen hatte man heutzutage das halbe Auto lackieren können. :-)

Die durchgefärbten Kunststoffteile halte ich für gar nicht so schlecht.. Da kann man ohne Ende polieren.

Sind aber bei den Unfallinstandsetzern unbeliebt. Die müssen dann jeweils das durchgefärbte Originalteil verwenden und verdienen nichts mehr am lackieren.

am 18. Dezember 2015 um 9:45

Hmmmm, sorry, ich komme da jetzt nicht mehr ganz mit...

Sind die Kunststoffteile denn nun durchgefärbt oder (schwarz/grau/farblos?) lackiert?

Kann man sie "polieren ohne Ende" oder sind sie nicht polierbar bzw pflegbar?

Gute Frage.... Sind sie jetzt praktisch so lackiert wie " normal " lackierte kunststoffteile? Nur farblos? Ich trau mich nur mit Wasser dran.

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 15:24

Ich habe eine Kleinigkeit mit Neuwagenbalsam von Audi von der hinteren Stoßstange am CR-V entfernen wollen. Das habe ich seit Jahren so gemacht und das Zeug ist so sanft, damit gehe ich an meine Klavierlack Boxen im Wohnzimmer und die habe ich echt lieb).

Beim Honda habe ich den Lack in der Watte: Mist!

Keine Ahnung was da drauf ist. Klarlack kann nicht da sein, dann wäre mir das nicht passiert. Ich bin ratlos, die Qualität eines Hondas zumindest bezogen auf Lack-teile und Kunststoffe und Innenraum-teile ist mangelhaft.

Dieses Thema zieht sich durch Foren fast jeder Marke.

Fakt ist, dass die - mittlerweile seit 20 Jahren - eingesetzten wasserlöslichen Lacke nicht mehr so robust sind wie Acryl, bzw Nitrolacke.

An meinem damaligen Honda Accord in Beaujolaisrot- metallic (BJ1995) konnte man mit dem Fingernagel Kratzer bis zur Grundierung hinterlassen...

Trotzdem hat es auch hier Fortschritte gegeben (neue Bindemittel).

Wie es bei Honda im Speziellen ist weiss ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen dass kein Klarlack als Finish aufgetragen ist - der Lack wäre ja sonst matt...

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