1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kurze Vorstellung meiner neuen Sparbüchse , VW Vento aus 12/97 !

Kurze Vorstellung meiner neuen Sparbüchse , VW Vento aus 12/97 !

VW Vento 1H

Hallo Allerseits !
Nachdem ich schon in anderen Threads euch auf den Wecker gefallen bin, möchte ich hier mal den Wagen vorstellen, um den es sich handelt.
Er hat den 1.8er Motor mit 75PS und hat 161000km gelaufen !
Der Wagen war fast 15 Jahre in Erstbesitz, bis dato zu jedem Reifenwechsel bei VW in der Werke, aber leider hat der Vorbesitzer den Wagen nur gekauft, in Beziehung "Abrocken und Gut isses"
Halt nur das Notwendigste gemacht und fertig !
Warum bei VW niemand auf die Idee kam, mal den Dreck aus den vorderen Radkästen/Kotflügeln zu piedeln, keine Ahnung,wohl darauf bedacht, dem Opa hier und da noch eine Reparatur aufzudrücken ????
Wie gesagt, mein Vorbesitzer hat nix gemacht.
Anbei mal ein paar Bilder, bissl geschweißt ist ja auch schon,Zahnriemen und Lenkmanschetten mussten auch schon neu !

Beste Antwort im Thema

Die Telefunken-Zündspule lässte drin - die macht mir keinen Ärger! Obwohl sie von 1993 ist und mehrere hunderttausende runter hat.
Die neue Temic-Scheiße, die macht Ärger.

Lass sie drin.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Ja, Ben ist richtig. 😉

Gut, deine Gründe kann ich nachvollziehen - ich wollte nur damit aufräumen, dass die Reifen so einen riesen Einfluss auf den Verbrauch hätten.
Das Fahrverhalten wird dadurch natürlich deutlich beeinflußt, das merkt man stark.

Tut aber nix weiter zur Sache, wenn du mit den BBS zufrieden bist ist das ja perfekt.

Seit kurzem fahr ich n BMW e36 mit Automatik im Alltag (mein erster Automatikwagen) und schalte bei längeren Standphasen schon in "N". Steht auch so in der Betriebsanleitung, dass man das tun sollte, wenn man länger steht.

Macht ja auch Sinn, der Motor "drückt" ja permanent in den Wandler rein, wenn man auf der Bremse steht und das ist auf die Dauer sicher nicht gut für den Wandler. ergo: Bei jedem kurzen Stop auf "N" schalten macht meiner Meinung nach keinen Sinn, kann man absehen, dass man länger an der Ampel steht oder im Stau, macht es sicherlich Sinn.

Zur Verbrauchsanzeige. Wie rpalmer schon gesagt hat, vergiss die im VW. Grob gesagt kann sie dir anzeigen ob dein Tank voll, leer oder noch ein bisschen was drin hat, viel mehr aber auch nicht. Verbrauch nur, wie schon gesagt, durch ausrechnen ermitteln.

Hallo Ben, ich als absolutes Weißbrot in Sachen VW und mehr noch, ein Automatik, da kann es lt. meiner Theorie überhaupt nicht anders sein, als das die Bremswirkung des eingelegten Ganges an einer Ampel , auch
Auswirkungen auf den Spritverbrauch hat.
Der Vorwärtsdrang des Fahrzeuges ist ja da, sonst müsste man nicht auf der Bremse stehen bleiben.
Der Vento hat 900 U/min und bleibe ich stehen, schwankt er kurz und bleibt wieder bei 900 !
Aus meiner Sicht sorgt das Steuerteil dafür (um die 900 U/min zu halten ) das die Last/Fußbremse, durch etwas höhere Angleichung bei der Einspritzung ausgeglichen wird.
Und das bei jedem Bremsmanöver,sei es nur so gering,aber es ist da.
Aber eben nur meine Theorie, eines Automatikwagens !

Zitat:

@Ben_F schrieb am 29. Mai 2016 um 17:26:22 Uhr:

Zur Verbrauchsanzeige. Wie rpalmer schon gesagt hat, vergiss die im VW. Grob gesagt kann sie dir anzeigen ob dein Tank voll, leer oder noch ein bisschen was drin hat, viel mehr aber auch nicht. Verbrauch nur, wie schon gesagt, durch ausrechnen ermitteln.

Da habe ich wohl nen Montagsauto erwischt.
Die Anzeige in meinem Variant ist erstaunlich genau, vielleicht +-2 Liter, wenn ich nachtanke.
Voraussetzung ist allerdings, dass der Geber richtig im Tank sitzt, der (Geber) verrutscht nämlich mal gerne und dann zeigt die Anzeige viel zu wenig an.

Hallo Allerseits !
Also ich bin heute genau 105km (Landstraße,Stadtautobahn und ca.20min.Kriechgang/Stau) gefahren und habe wieder Oberkante-Unterlippe getankt, es gingen 8 Liter rein 😰
Ich will da mal nicht auf 100ml gucken und rechne noch einen Liter zu, dann liege ich in etwa bei 9L/100km
Also mit der Tankanzeige habt Ihr ja sowas von Recht, das habe ich in fast 34 Jahren noch nicht gehabt, solch ein Bullshitt😠
Tankanzeige geht bei Voll nicht ganz nach oben,Punkt 1 und Punkt 2 war laut Anzeige bei 105km der Tank schon fast 1/4 leer
Mir ist bei der Fahrt schon das Herz in die Hose gerutscht, denn mit solch schlechter Anzeige zu "Tatsächlich" hätte ich im Leben nicht gerechnet.
Er braucht natürlich mehr als der Renault als Schaltwagen,aber damit kann ich leben😉
Ach und bei 52km/h(Navi) schaltet er Butterweich in den 4.Gang
Er schaltet eh alle Gänge sauber durch,was ich bei dem Alter schon bemerkenswert finde , immerhin 21,5 Lenze😉