ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kurbelwellensensor

Kurbelwellensensor

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. September 2015 um 1:44

Hallo,

Mein S210 E240 ist etwas am rumzicken. Die Symptome lassen auf Kurbelwellensensor schliessen: Startet wenn warm nicht, kalt schon, geht zum Teil nach längerer Fahrt aus und lässt sich für 1/2 bis 1 Stunde nicht mehr starten. Dazu ist ab und an auch der Fehler P0335 - Crankshaft Position Sensor 'A' Circuit abgelegt.

(Was ist eigentlich der Sensor A circuit oder anders gefragt, sind da 2 Sensoren verbaut, also ein A und ein B?)

Nun scheint es verschiedene Sensoren zu geben. Kann jemand anhand der FIN (WDB 210 262 1X0 731 57) sagen ob dieser der richtige wäre: Klick hier

Bitte keine Tips ich solle was originales da reinschrauben...Auto muss nur noch ein paar Wochen am laufen gehalten werden.

Danke und Gruss

Pinkpanther

Beste Antwort im Thema

Wo sitzt das teil nun ?

:-) help me !!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hatte schon mal den Kurbelwellensensor defekt?' überführt.]

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

hat jemand mal ein bild, wo das ding genau sitzt ? (E270 cdi nach MOPF)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hatte schon mal den Kurbelwellensensor defekt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von mibalisa

Sprang schlecht oder garnicht an, Leerlauf wackelig, Motorkontrolllampe ging an.

Fehler auslesen und Wechsel bei Bosch = 107.- komplett.

Hm, das wundert mich jetzt, hab nämlich auch gerade das Problem, dass mein 430er ab und zu nicht anspringt. Aber wackeliger Leerlauf kann ich nicht sagen, wenn er läuft, läuft er ruhig wie immer.

Und das mit dem Fehler auslesen, da hat der Freundliche gesagt, dass der Kurbelwellensensor normalerweise keinen Fehler im Speicher ablegt.

Verwunderte Grüße

Weiwei

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hatte schon mal den Kurbelwellensensor defekt?' überführt.]

am 12. Februar 2011 um 19:26

...am 320cdi-ging beim fahren aus-sprang nach etwas abkühlen wieder an..sensor getauscht und gut wars!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hatte schon mal den Kurbelwellensensor defekt?' überführt.]

Ah,ÖS ist allso Dieselland,auch noch nicht gewusst.

Hmm, KWS Ausfall bei CDI kenn ich nur vom Sprinter;dh ja auch die Frage.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hatte schon mal den Kurbelwellensensor defekt?' überführt.]

Wo sitzt das teil nun ?

:-) help me !!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hatte schon mal den Kurbelwellensensor defekt?' überführt.]

Ich hatte beim 320er cdi auch dieses Problem. Ohne Vorankündigung kam das Problem. Motor ließ sich nicht mehr starten. Der freundliche sagte zunächst war kein Fehler gespeichert, aber nach ein paar Orgelversuchen war aufeinmal ein Fehler im Speicher :) der auf diesen Sensor zeigte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hatte schon mal den Kurbelwellensensor defekt?' überführt.]

Bei meinem E320 wurde damals mit der SD kein Fehler im Speicher gefunden. Symptome waren jedoch identisch mit Deinen.

Das Teil was Du brauchst muss kompatibel zur Teilenummer A003 158 2828 sein. Somit könnte der gefundene dort passen.

Das Originalteil kostet mittlerweile bei MB 122 EUR. Echte Ausbeutung am Kunden!

Es gibt meines Wissens nur einen KWS beim M112.

Das willst Du jetzt zwar nicht lesen, ich schreibs aber trotzdem: Ich würde zumindest einen Sensor von einem bekannten Markenhersteller nehmen. Den von Bosch gibt es teilweise schon ab ca. 45 EUR im Netz (0 261 210 170).

Gibt noch einen Nockenwellensensor..........

Themenstarteram 15. September 2015 um 20:40

Zitat:

@burky350 schrieb am 15. September 2015 um 21:22:43 Uhr:

 

Das Originalteil kostet mittlerweile bei MB 122 EUR. Echte Ausbeutung am Kunden!

Es gibt meines Wissens nur einen KWS beim M112.

Wow, 122€ das ist ja richtig Preiswert bei euch :eek::rolleyes:

Gestern hab ich hier in der Schweiz folgende Ansage bekommen: 199.-SFr plus 8% Mwst. Macht bei heutigem Eurokurs inkl Mwst um die 196 Euronen! So wie ich das sehe ist das ein Hundskommuner Induktivgeber, also eine Spule, Eisenkern, Magnet und ein wenig Kunststoff drumherum, reiner Materialpreis besstenfalls ein paar Euro.

Achja, die Beträge oben sind naürlich nur Material, ohne Arbeit...Ich war so geschockt dass ich vergessen hab da noch nach der Teilenummer zu fragen.

 

Zitat:

@burky350 schrieb am 15. September 2015 um 21:22:43 Uhr:

Das willst Du jetzt zwar nicht lesen, ich schreibs aber trotzdem: Ich würde zumindest einen Sensor von einem bekannten Markenhersteller nehmen. Den von Bosch gibt es teilweise schon ab ca. 45 EUR im Netz (0 261 210 170).

Wenn ich planen würde das Teil für Ein, 2, 3... weitere Jahre zu fahren dann ja...so wie es aussieht wird das Vorführen (hiesiges Tüv) spätestens Ende Jahr fällig...da kämen dann noch weitere Sachen welche sich für mich nicht mehr lohnen zu machen. Aber der Sensor muss gemacht werden da ich noch kein Fahrzeug als Ersatz habe, zumindest kein Alltagstaugliches ;) Und Fahrten über 40 oder 50 km werden im Moment zum Glücksspiel.

Danke und Gruss

 

Themenstarteram 15. September 2015 um 20:48

Zitat:

@drago2 schrieb am 15. September 2015 um 22:09:00 Uhr:

Gibt noch einen Nockenwellensensor..........

......ja, es gibt noch viel mehr Sensoren....:cool:

Oder meinst Du dass der die gleichen Symptome hervorrufen könnte? Auch wenn im Speicher mehrfach der P0335 - Crankshaft Position Sensor 'A' Circuit gesetzt wird...zurückgesetzt und beim nächsten Start wo er nicht anspringt wird der wieder reproduzierbar gesetzt...

Danke

Du solltest mal mit der SD auslesen lassen, da bekommst du vernünftige Angaben.

Themenstarteram 16. September 2015 um 20:45

Was ist SD? Und inwiefern vernünftige Angaben? Oder anders gefragt, inwiefern ist P0335 keine Vernünftige Angabe?

SD= Stardiagnose.....gibt es eigentlich nur bei MB. Nur damit können Fehler beim 210er einwandfrei ausgelesen werden, vor allem gibt es da keine englischen Ausdrucke oder Angaben.

Themenstarteram 17. September 2015 um 22:23

Ah, ok. Ja, MB hat es auch schon ausgelesen...haben auch nur den einen Fehler gefunden. Hast recht, hiess dort glaub was von Kurbelwellensensor oder so...also unter dem Strich genau das was ich auch über die OBD II Schnittstelle Ausgelesen hab.

Mein OBD II Adapter mit dazugehöriger Software kommen aus den USA, daher Englisch...und nein es ist keines dieser billigst-Bluetooth-China-Dingern. Habe ich ursprünglich für den Chevy gekauft und man kann dazu noch Software-Optionen dazukaufen. Für den Merz hab ich die nicht, da kann ich nur die Standard/Abgasrelevanten OBD Daten lesen (Sprich Motorsteuergerät). Daher ist mir schon klar dass da noch mehr Fehler sein können, aber die relevanten für das Motor-Ausgehen und Kontrollampe setzen sollten damit abgedeckt sein (war ja auch so).

Für den Chevy hab ich die zusätzliche Software Option. Damit kann ich alle Steuergeräte auslesen (Fehlerspeicher und Live-Daten) und Fehler auf allen Steuergeräten löschen und vielfach sogar Aktoren direkt setzen.

Es ist mir bewusst dass auch das Teil nie am Originalen Diagnosegerät vom Hersteller herankommt, aber imho für die Erste Diagnose doch ganz brauchbar.

Aber ich schweife ab...Sensor ist bestellt, kommt vielleicht Morgen vermutlich aber erst Montag...dann sehe ich weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen