ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kurbelgehäuseentlüftung V8

Kurbelgehäuseentlüftung V8

Audi S6 C4/4A, Audi S4 C4/4A
Themenstarteram 23. März 2011 um 10:31

Hallo Zusammen,

gibt es beim V8 im C4 ebenfalls dieses pilzförmige Ventil auf der KGE wie z.B. im C5?

Danke,

S.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 28. März 2011 um 5:03

wüsste nicht. da ist nur ein schlauch von der linken zur rechten bank.

Themenstarteram 30. März 2011 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Berba

wüsste nicht. da ist nur ein schlauch von der linken zur rechten bank.

Hinter am Kopf oder vorne?

am 31. März 2011 um 7:03

darüber unter der kunststoffabdeckung

Leute,

ich verstehe nicht warum ihr so wage Antworten gebt. Daraus wird doch niemand schlau aus Antworten wie "drunter,drüber oder hinter"!

Es gibt vier(4) bzw. 5 Entlüftungsschläuche! Drei haben einen daumengrossen Durchmesser und der vierte hat nur ca.5mm.

Zur besseren Orientierung schildere ich deren Lage vor dem Motor stehend.

Beginnen wir:

#1 befindet sich vorne an der Drosselklappe(re.) und verschwindet im "V" zum Schottblech. Er sitzt recht versteckt,weil man nur das eine Ende an der DK sieht.

#2 befindet sich unter der oberen Luftfilterkastenabdeckung(Motorabdeckung). Dieser verbindet beide Zylinderbänke.

#3 sitzt unter dem Unterteil des Lufikasten.Er kommt ebenfalls vom Schottblech und geht zur rechten Zylinderbank.In unmittelbarer Nähe befindet sich der Zündverteiler.

#4(der kleine) kommt auch vom Schottblech wie #3!Dieser Schlauch wird über den Rohranschluss des Lufikastens gelegt und verbindet sich in einem T-Stück mit #5 Entlüftungsschlauch von der DK(li.). Die Verlegung erfolgt entlang der Einspritzdüsengalerie. Der Abgang vom T-Stück führt zum Aktivkohlefilter. Das glaube ich,da ich nie wirklich den Verlauf geprüft habe.

Gruß Seddi

eben mal den Luftfilterkasten abgenommen und Luftfilter von den ganzen Leichen befreit......unteren Kasten dann auch mal abgenommen um meine Wasserleitungen vorsorglich nach oben zu strapsen, damit ich nicht auch ein Loch bekomme wie Metin! Leute kontrolliert eure Schläuche wenn der Dicke Tiefer ist! Denke mal lange hätte mein Schlauch das auch nimmer mit gemacht!

Joa vorher schon gesehen, dass der lange KWGE Schlauch, der von der einen zur andere Bank unter dem Luftfilterkasten lang geht sehr weich ist......nun hat er 2 Löcher.....nochmal genauer geschaut..hatte vorher auch schon eins!:rolleyes::rolleyes::rolleyes: der Schlauch ist genauso weich wie der von der Drosselklappe!

Scheiss Schläuche eh! Kann man da was anderes einbauen und dann mit Schelle befestigen! Audi langt da nämlich wieder saftig zu und will für den Schlauch 40-50eur

btw: kann man den vorderen Entlüftungsschlacuh wechseln indem man nur die DK ausbaut? keeeeeiiin Bock die Ansaugung auszubauen um den Kaugummischlauch da rauszufummeln!

Kwge

:rolleyes:da ich den Schlauch da nicht so lassen wollte und den nun auch nicht mit Klebeband flicken wollte, habe ich den Schlauch ohne weiteres überlegen rausgeruppt und musste fast den Motorraum vollkotzen!:eek::eek:

Den Gummischlauch konnte man so durchreissen und im inneren hatt er sich schon aufgelöst und überall Gummibröckchen!

Nun meine Frage an die Spezies...wie schlimm sind kleine Gummi Stückchen im Kurbelwellenentlüftungs System?

Wie äussert sich eine verstopfte KWGE in Bezug auf Motorlauf und Spritverbrauch mal abgesehen von der Falschluft, die der Schlauch bestimmt gezogen hat!

Habe jetzt erstmal einen Gartenschlauch mit dem richtigen Durchmesser montiert und mit Schellen fixiert!

Kann man das so lassen oder löst der Schlauch sich noch eher auf bei der Öl/Benzindunst Mischung, die da durchfliegt!?

Schaut euch die Fotos an und wechselt eure Schläuche!

P1030483
P1030484
P1030488
+5

:eek: was ein Dreckschlauch :eek: mach auf jeden Fall wieder einen Oel/Benzin beständigen Schlauch drauf. Fürn Notfall geht das aber erst mal so.

ps. meiner ist auch schon neu, sah aber lange nicht so schmutzig aus wie deiner.

Zitat:

Original geschrieben von st220

:eek: was ein Dreckschlauch :eek:

ps. meiner ist auch schon neu, sah aber lange nicht so schmutzig aus wie deiner.

krass ne......bin fast in den Motorraum gefallen:D

Ganz schön übel :eek:

Der war ja komplett dicht und hinüber...

Kannste erstmal für ein paar Tage so lassen dein Provisorium, würde mich aber nach ner Alternative umsehen. Es gibt von Samco ölbeständige Schläuche. Und für das was der originale kostet kannste dir auch eine langlebigen von Samco holen. Hab ich auch...

werd ich mal schauen.....

habe aber alle 3 Schläuche chon gebraucht gefunden...ist nur die Frage, ob ich das will..hehe

Und den Luffi nicht vergessen. Der sieht ja genau so schwarz aus. Schlumpi. :D

Also ob die Gebrauchten was taugen, bezweifle ich, aber vlt haste ja Glück. Ich überlege gerade wo ich meinen her habe :confused:

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Und den Luffi nicht vergessen. Der sieht ja genau so schwarz aus. Schlumpi. :D

Ach der geht noch! habe den heute Mal sauber gemacht....warte noch auf einen preiswerten K&N Luffi!

die Samco Schläuche kosten aber genauso viel wie der Audi Schlauch....also kaufe ich lieber für den Preis alle 3 KWGE Schläuche und tausche die gleich alle!

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Und den Luffi nicht vergessen. Der sieht ja genau so schwarz aus. Schlumpi. :D

Ach der geht noch! habe den heute Mal sauber gemacht....warte noch auf einen preiswerten K&N Luffi!

Der würde ich die Finger von lassen. Ausser du brauchst immer mal einen neuen LMM.

Die LMM mit Staudruckklappe können das ab, aber nicht der vom V8.

9 Euro hat meiner gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kurbelgehäuseentlüftung V8