ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Kupplungsprobleme X1

Kupplungsprobleme X1

BMW X1 E84
Themenstarteram 16. März 2010 um 19:05

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in einem Forum.

Seit Dezember fahre ich einen BMW X1 20D als Fahrschulfahrzeug.

Mittlerweile hat mein Auto 16000km gelaufen.

Seit ca 6000 Km rupft die Kupplung relativ stark.

Das Anfahren am Berg ist entsprechend schwierig.

Gibt es noch andere X1 Fahrer mit gleiche Problemen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fahrviel

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in einem Forum.

Seit Dezember fahre ich einen BMW X1 20D als Fahrschulfahrzeug.

Mittlerweile hat mein Auto 16000km gelaufen.

Seit ca 6000 Km rupft die Kupplung relativ stark.

Das Anfahren am Berg ist entsprechend schwierig.

Gibt es noch andere X1 Fahrer mit gleiche Problemen?

Hallo!

Da ich meinen X1 erst morgen bekomme, habe ich was den X1 angeht noch keine Erfahrungswerte.

Ich fühle mich jedoch stark an die Probleme dich mit meinem 118d hatte erinnert. Bei dem Wagen ist zwei Mal die Kupplung getauscht worden, bevor ich Ruhe hatte. Bei mir war das "rupfen" besonders extrem, wenn ich eine Weile auf der Autobahn gefahren bin (also der Wagen richtig auf Temperatur war) und ich dann z.B. an einer Ampel gehalten habe und dann wieder angefahren bin. Unmittelbar nach dem Start (also wenn den Wagen kalt war) hatte ich hingegen keine Probleme.

Ich würde an deiner Stelle die Werkstatt aufsuchen ...

Grüße

Tom

Themenstarteram 16. März 2010 um 19:16

Gefühksmäßig würde ich auch sagen, dass bei warmen Motor das Problem größer ist.

Hoffe mal, dass das auf Garanitie geht und die sich nicht rausreden wiel dies ja ein Fahrschulauto sei.

Hallo Fahrviel,

 

ich hab zwar Automatik, aber im E90-Forum drüben ist das Problem mit der Kupplung bekannt.

Hier nur mal ein Link zum Thema:

www.motor-talk.de/.../e90-320d-kupplung-rupft-t1138279.html?...

 

Wenn Du im E90-Forum direkt die Suche nach "Kupplungsproblem" eingibst, kommen zahlreiche Beiträge genau zu diesem Thema. Bei vielen 320d wurde die Kupplung bereits nach 20.000km auf Kulanz getauscht.

 

Weiterhin gute Fahrt.

Wie biste sonst mit dem X1 zufrieden? Klappert schon was?

 

Grüße

Mike

Themenstarteram 16. März 2010 um 19:20

Super Auto und für die Leistung und Fahrschuleinsatz gerademal

7 Liter Verbrauch.

Klar, für ein Familienauto ist er Hinten etwas eng gebaut.

... na der TÜV-Prüfer soll´s ja nicht zu bequem haben...sonst steigt der ja gar nicht mehr aus.:p

 

7 Liter ist ein echt guter Wert.

 

Grüße

Mike

So ändern sich die Zeiten ! Unsereins durfte noch den 2er Golf qäulen und der heutige Nachwuchs das derzeitige Prunkstück von BMW.

 

 

Hallo

Ich habe jetzt etwas über 5000 KM auf meinem X1 gefahren, hatte bis jetzt keine Probleme mit der Kupplung. Ich hoffe für Dich das BMW da kulant ist, weil es wie schon erwähnt im Fahrschulbetrieb ist. Bekannte von uns haben ebenfalls eine Fahrschule und diese genannten Probleme mit ihrem Golf Plus bei 12.000 KM gehabt und da gab es nur ein Lächeln bei VAG wegen dem Fahrschuleinsatz und ein klares nein zum Tausch mit Kostenübernahme.

Viele Grüße

am 16. März 2010 um 22:10

Und das wo noch nicht mal mehr Anfahren am Berg gelehrt wird :confused:.

http://www.motor-talk.de/.../...teilen-einfahrten-bergen-t2610060.html

Na ja - schon die hakelige Schaltung spricht gegen alles ausser Automatik beim X1 :D und die lieben Kinder sollten besser im Golf lernen - die Wahrscheinlichkeit spricht einfach dafür, dass sie nachher auch einen fahren müssen.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Und das wo noch nicht mal mehr Anfahren am Berg gelehrt wird :confused:.

http://www.motor-talk.de/.../...teilen-einfahrten-bergen-t2610060.html

Na ja - schon die hakelige Schaltung spricht gegen alles ausser Automatik beim X1 :D und die lieben Kinder sollten besser im Golf lernen - die Wahrscheinlichkeit spricht einfach dafür, dass sie nachher auch einen fahren müssen.

Amen

Hallo Amen,

wo haste uns denn hier hingeschickt?

Archie

Zitat:

Original geschrieben von de14har

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Und das wo noch nicht mal mehr Anfahren am Berg gelehrt wird :confused:.

http://www.motor-talk.de/.../...teilen-einfahrten-bergen-t2610060.html

Na ja - schon die hakelige Schaltung spricht gegen alles ausser Automatik beim X1 :D und die lieben Kinder sollten besser im Golf lernen - die Wahrscheinlichkeit spricht einfach dafür, dass sie nachher auch einen fahren müssen.

Amen

Hallo Amen,

wo haste uns denn hier hingeschickt?

Archie

Also ich hab mich köstlich amüsiert. You made my day Amen!

Peri

PS: Sorry fürs OT

am 17. März 2010 um 6:07

Ja sry für OT. Aber mich hat schon schockiert, dass "Anfahren am Berg" in der FS nicht mehr gelehrt wird. Und der Umgang mit Kupplung und Gas in einem Forum erfragt werden muss :rolleyes:. Was haben wir vor 25 Jahren nur ohne Internet gemacht??

Nachdem hier berichtet wird, dass Fahrschulautos Probleme mit der Kupplung bekommen, ist das vielleicht eine Forderung der Autohersteller, damit FS-Autos nicht mehr so belastet werden :D.

Als nächstes werden dann Berge verboten :D:D:D.

Amen

@amen

 

Bei uns hieß das damals:

Weg mit den Alpen ! Freie Sicht auf's Mittelmeer ! :D

@Amen:

Also da muss ich jetzt Einspruch erheben, so lange ist meine Fahrschulzeit nicht her und bei uns wurde Anfahren am Berg mit oder ohne Handbremse und genauso die dosierte Handhabung der Kupplung gelehrt, z.B. das Auto nur mit der Kupplung am Berg festhalten.

Mfg shmerlin

P.S.: Mein Fahrschulauto war ein Polo 1,9TDI mit 90PS. Der ging recht gut und auf der AB sogar bis 170km/h:D

am 17. März 2010 um 8:09

Ich gebe nur das wieder, was ich aus dem zitierten thread entnommen habe!

Aber jetzt endgültig btt :D.

Amen

Deine Antwort
Ähnliche Themen