ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anfahren an steilen Einfahrten/Bergen

Anfahren an steilen Einfahrten/Bergen

Themenstarteram 10. März 2010 um 13:37

Hallo,

ich wusst nicht genau wohin mit meiner Anfrage also dann hier:

Gestern wollt ich eine sehr steile Einfahrt zu einer Garage hochfahren und habe dabei mein Auto 2x abgewürgt und die Kupplung hat sich mit einen unnetten Geruch bedankt.

Hat jemand ein Tipp, wie man am besten kuppungsschonend Anfahren kann?

Ich hatte viel Gas und nur wenig Kupplung kommen lassen, was wohl nicht so optimal war...

Danke

Beste Antwort im Thema

Alter Schwede, vor dir kriegt man ja Angst.... :confused:

Also mit meiner "Ich-gebär-gleich-dein-Kind-Frau" bin ich in besagter Nacht mit 120 über ne 4-spurige Innerstädtische gefahren! Mit vollster Absicht! Und hätte man mich geblitzt, ich hätte lächelnd den Schein abgegeben, WEIL ES MIR DAS WERT WAR!

Was sagt dein Moral- und Wertesystem dazu?

An einigen Fehler kommt man leider nicht vorbei, wenn man bissl Gripps hat und auch Relationen abwägen kann. :cool:

Jetzt spricht der von Gesellschaft.... ;)

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Was auch immer das mit Fahrzeugpflege zu tun hat, aber egal.

Gib nur so viel Gas wie nötig und lass die Kupplung möglichst kurz schleifen. Alles andere ist Übungssache.

am 10. März 2010 um 13:41

Hallo!

Ich nutze in solchen Fällen die Handbremse, gebe gefühlvoll Gas und halte den Wagen mit der Kupplung im Gleichgewicht, dann löse ich die Handbremse. Bei mir hat das bis jetzt immer funktioniert.

Gruß vom Tänzer

war anfahren am Berg nicht mal Führerscheinrelevant?:confused:

am 10. März 2010 um 13:56

Zu meiner Zeit wurde das geübt, in der Prüfung kam es allerdings nicht vor, ich finde es auch eigentlich nicht soo schwierig!

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

war anfahren am Berg nicht mal Führerscheinrelevant?:confused:

Heute in Pöbellaune? Also mein Fahrlehrer hat mit mir soweit ich mich erinnere nie am Berg anfahren geübt...Der hat mir auch nicht beigebracht beim Anfahren leicht Gas zu geben...musste ich mir alles später selber beibringen.

am 10. März 2010 um 13:58

Was hat das mit Pöbellaune zu tun?

Ich würde sagen, das war dann aber eine sehr schlechte Fahrschule!

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

war anfahren am Berg nicht mal Führerscheinrelevant?:confused:

Ja WAR es, ist aber aktuelle nicht mehr prüfungsrelevant (praktische Prüfung)!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Was hat das mit Pöbellaune zu tun?

Bezogen auf alle seiner heutigen Beiträge.

Und schlechte Fahrschule naja, ich fahr jetzt besser als Michael Jackson damals in Aktion, und dit reicht.

gut zu wissen also eine verschlimmbesserung für "mehr" Fahrkönnen in der Fahr-Ausbildung

Ihr konntet wohl von Anfang an alles perfekt was? Gott wie ich solche Leute hasse die andere dumm anmachen müssen weil diese den Mut haben Fehler einzugestehen und um Rat bitten :rolleyes:

Ich nutze bei sowas auch die Handbremse, also Gang rein, Handbremse anziehen, dann Kupplung kommen lassen bis zum Schleifpunkt, etwas Gas geben und die Handbremse langsam lösen, wenn der Wagen dann ein mal rollt ist es nicht mehr so wild, das schwerste ist eigentlich das Anfahren. Einfach ein paar mal probieren, dann kannst du das wenn du das täglich machen musst schon sehr bald besser als die ganzen klugen Leute hier die immer alles können und richtig machen :)

Zitat:

Original geschrieben von J.Preston

 

Ja WAR es

Jo, z.b. 1977. Lang isses her :rolleyes: .

Handbremse fest anziehen. Kupplung durchtreten, Gang rein, Kupplung langsam kommenlassen, merkt man/n das das Auto leicht bockt also vorwärts will, etwas mehr Gas, Handbremse langsam lösen, Kupplung weiter kommen lassen und schon sollte es vorwärts gehen. Das ist so ein Zusammenspiel gleichzeitig von Handbremse Kupplung und Gas. Ein paarmal üben und es klappt.

Ungewohnt ist das nur bei Mercedes mit diesen komischen Feststellbremsen, aber inzwischen gibt es ja auch schon die Berganfahrhilfen. Da rollste garnicht mehr rückwärts.

am 10. März 2010 um 14:07

Hat das hier jemand behauptet? NEIN!!! Der EINZIGE der hier die Leute "dumm anmacht" bist Du Kamikaze Schumi!

Themenstarteram 10. März 2010 um 14:07

Also Anfahren am Berg ist für mich prinzipiell auch kein Problem. Ich fahr seit über 7 Jahren Auto und das ca. 20T km im Jahr.

Aber wie schon gesagt, es ist eine sehr steile Anfahrt, also 45 Grad sind es wohl nicht, aber es ging eben um einen Tipp, die Kupplung zu schonen. Denn wie gesagt, viel Gas und langsam Kupplung, gab nur das Ergebnis Abwürgen oder Gestank...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anfahren an steilen Einfahrten/Bergen