| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hinweis
Schließen
Anfahren an steilen Einfahrten/Bergen
Themenstarter
|
Hallo,
ich wusst nicht genau wohin mit meiner Anfrage also dann hier: Gestern wollt ich eine sehr steile Einfahrt zu einer Garage hochfahren und habe dabei mein Auto 2x abgewürgt und die Kupplung hat sich mit einen unnetten Geruch bedankt. Hat jemand ein Tipp, wie man am besten kuppungsschonend Anfahren kann? Ich hatte viel Gas und nur wenig Kupplung kommen lassen, was wohl nicht so optimal war...
Danke |
Ähnliche Themen zu: Anfahren an steilen Einfahrten/Bergen
-
Anfahren am Berg - Handbremse am sichersten?
von: xGolfanfängerx Antworten: 75 zuletzt am: 24.05.2006 -
Einfahren auf die Autobahn
von: andyleery Kommentare: 176 zuletzt am: 18.10.2011 -
Anfahren: Wie viel Gas ist ok?
von: Agent Black Antworten: 9 zuletzt am: 19.02.2009 -
Anfahren und der Schleifpunkt
von: Zlatorog Kommentare: 49 zuletzt am: 13.07.2010 -
2 Einfahrten zugeparkt - droht mit Anzeige
von: lifestyLeDriver Kommentare: 12 zuletzt am: 14.02.2011 -
Bergen birgt Gefahren
von: Elk_EN Kommentare: 32 zuletzt am: 14.12.2006 -
Einfahrt hinter Parkstreifen
von: LordExcalibur Kommentare: 15 zuletzt am: 17.11.2011 -
Beim Anfahren geblitzt trotz Gelb- Rot?
von: Zerachiel Antworten: 29 zuletzt am: 12.03.2009 -
Lahmes Anfahren an der Ampel/Kreuzung
von: andyrx Kommentare: 270 zuletzt am: 30.01.2012
-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
21.278 Beiträge -
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Opel Astra H Lichtmaschine
168 Beiträge -
VW Transporter Forum
T5 Ladedruck spordisch unterschritten
13 Beiträge -
VW Caddy Forum
Schiebetür-Wassereintritt. Sah es bei Euch auch so aus?
76 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl?
31.151 Beiträge

Was auch immer das mit Fahrzeugpflege zu tun hat, aber egal.
Gib nur so viel Gas wie nötig und lass die Kupplung möglichst kurz schleifen. Alles andere ist Übungssache.
Hallo!
Ich nutze in solchen Fällen die Handbremse, gebe gefühlvoll Gas und halte den Wagen mit der Kupplung im Gleichgewicht, dann löse ich die Handbremse. Bei mir hat das bis jetzt immer funktioniert.
Gruß vom Tänzer
2xwar anfahren am Berg nicht mal Führerscheinrelevant?
3xZu meiner Zeit wurde das geübt, in der Prüfung kam es allerdings nicht vor, ich finde es auch eigentlich nicht soo schwierig!
Heute in Pöbellaune? Also mein Fahrlehrer hat mit mir soweit ich mich erinnere nie am Berg anfahren geübt...Der hat mir auch nicht beigebracht beim Anfahren leicht Gas zu geben...musste ich mir alles später selber beibringen.
3xWas hat das mit Pöbellaune zu tun?
Ich würde sagen, das war dann aber eine sehr schlechte Fahrschule!
3xJa WAR es, ist aber aktuelle nicht mehr prüfungsrelevant (praktische Prüfung)!!!!
Bezogen auf alle seiner heutigen Beiträge.
Und schlechte Fahrschule naja, ich fahr jetzt besser als Michael Jackson damals in Aktion, und dit reicht.
3xgut zu wissen also eine verschlimmbesserung für "mehr" Fahrkönnen in der Fahr-Ausbildung
Ihr konntet wohl von Anfang an alles perfekt was? Gott wie ich solche Leute hasse die andere dumm anmachen müssen weil diese den Mut haben Fehler einzugestehen und um Rat bitten
Ich nutze bei sowas auch die Handbremse, also Gang rein, Handbremse anziehen, dann Kupplung kommen lassen bis zum Schleifpunkt, etwas Gas geben und die Handbremse langsam lösen, wenn der Wagen dann ein mal rollt ist es nicht mehr so wild, das schwerste ist eigentlich das Anfahren. Einfach ein paar mal probieren, dann kannst du das wenn du das täglich machen musst schon sehr bald besser als die ganzen klugen Leute hier die immer alles können und richtig machen
1xAltmetallbesitzer
Jo, z.b. 1977. Lang isses her
.
Handbremse fest anziehen. Kupplung durchtreten, Gang rein, Kupplung langsam kommenlassen, merkt man/n das das Auto leicht bockt also vorwärts will, etwas mehr Gas, Handbremse langsam lösen, Kupplung weiter kommen lassen und schon sollte es vorwärts gehen. Das ist so ein Zusammenspiel gleichzeitig von Handbremse Kupplung und Gas. Ein paarmal üben und es klappt.
Ungewohnt ist das nur bei Mercedes mit diesen komischen Feststellbremsen, aber inzwischen gibt es ja auch schon die Berganfahrhilfen. Da rollste garnicht mehr rückwärts.
2xHat das hier jemand behauptet? NEIN!!! Der EINZIGE der hier die Leute "dumm anmacht" bist Du Kamikaze Schumi!
3xAlso Anfahren am Berg ist für mich prinzipiell auch kein Problem. Ich fahr seit über 7 Jahren Auto und das ca. 20T km im Jahr.
Aber wie schon gesagt, es ist eine sehr steile Anfahrt, also 45 Grad sind es wohl nicht, aber es ging eben um einen Tipp, die Kupplung zu schonen. Denn wie gesagt, viel Gas und langsam Kupplung, gab nur das Ergebnis Abwürgen oder Gestank...