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Kupplung rutscht

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 9. November 2008 um 16:14

Hallo an alle. Ich fahre einen MK7 von 95 mit 1.4L. Der Wagen gehört mir erst seit 1 Monat, hab ihn vom Händler, Vorbesitzer sind unbekannt. Das Auto hat knapp 180TKM runter.

Mein Problem sieht so aus:

Wenn ich mal kräftig Gas gebe, dreht der Motor hoch aber das Auto wird nicht schneller. Das passiert in allen Gängen. Normalerweise tritt die Beschleunigung ( des Autos) verzögert auf, ich sag mal "es rutscht nach".

Doch oft muß ich erst Gas wegnehmen, damit die Kraft wieder am Rad ankommt.

Letztendlich sieht es so aus, dass ich nur langsam beschleunigen kann, weil sonst die Kraft des Motors irgendwo auf dem Weg zum Rad verloren geht.

Ich bin nicht gerade versiert in Sachen Auto-Technik, meine Vermutung wäre aber erstmal, dass es an der Kupplung liegt. Hier muß ich aber dazu sagen, dass er im 1.Gang ordentlich zu greifen scheint. Liegt aber wohl nur an dem günstigen Hebel.

Meine Bitte an alle Experten: Please help me!

Danke im Vorraus.

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36 Antworten

Din erster Weg sollte zurück zum Händler sein denn er muß eine Garantie/Gewährleistung geben.

OK er kann damit argumentieren das die Kupplung ein Verschleißteil ist aber einen Monat nach Kauf darf sowas trotzdem nicht auftauchen

eien verschlissene kupplung tritt nicht plötzlich auf, das komtm schleichend.

bei der probefahrt hätte das schon merkbar sein müssen.

und ja, die kupplung ist durch. sie greift nichtmehr.

ich vermute mal, dass es ein fahrzeugkauf ohne garantie ist.

Themenstarteram 9. November 2008 um 16:35

Vielen Dank an euch für die schnellen Antworten.

Den Händler brauch ich nicht zu behelligen: Keine Garantie, Gewährleistung.

Da muß ich selber ran. Hauptsache ich weis, was los und zu tun ist. Könnte das Problem auch anders bedingt sein?

Ein Freund hatte den Verdacht, dass möglicherweise nicht alle Zylinder zünden. Glaub ich zwar nicht, doch was weiss ich schon. Ansonsten ist mit dem Auto glaub ich bis jetzt nichts gemacht worden, also noch die erste Kupplung etc..

Liegt nah das die inzwischen durch ist, oder?

 

nein blödsinn.

wenn die drehzahl steigt und der wagen nicht beschleunigt liegt ein mangelhafter kraftschluss vom motor zum getriebe vor.

tipp: kauf eine kupplung von luk oder sachs. alles andere kannste wegwerfen.

willste die kupplung selber machen?

am 9. November 2008 um 16:40

mach die kupplung schnellstens neu. wenn du länger damit fährst kannst du dir die schwungscheibe schrotten. dann wird es teuer.

Themenstarteram 9. November 2008 um 16:45

Nochwas:

Das Problem bestand sicher schon bei der Probefahrt, fiel aber nicht auf, weil nur aufm Parkplatz gemacht.

Außerdem hat der Motor anfangs auch nicht so viel Power gehabt, die Karre stand eine Weile rum und ich hab ÖL und beide Filter wechseln lassen. Danach das Auto freigeblasen, jetzt zieht er ( zumindest der Motor ) wesentlich besser! Warscheinlich bin ich schuld, weil ich das Auto als erster auch mal richtig fahre!

Themenstarteram 9. November 2008 um 16:49

Also neue Kupplung - recht herzlichen Dank für Eure Auskünfte!

;-)

 

Ob ich die mit meinem Kumpel selber mache, weiss ich noch nicht. Warscheinlich schon!

dafür gibts den danke butten ;)

schuld biste nur insofern, dass du keine vernünftige probefahrt gemacht hast.

Themenstarteram 9. November 2008 um 17:15

Stimmt wohl!

Aber is halt auch n Bastlerauto und dafür das Motor, Elektrik, Lenkung, Getriebe und was sonst noch schwer wiegt o.k. ist, kann ich bei dem Preis ( 650 Euro mit 3 Monate HU und neuer AU ) nicht wirklich meckern. Ich wußte schon beim Kauf das Reifen, Bremsen vorn und Zahnriemen zu erneuern sind. Jetzt kommt eben noch die Kupplung dazu, was nicht schön ist, aber der hätte mir das Auto sowieseo nicht mehr billiger gemacht. Die Kupplung ging ja auch noch. Ich selbst hab das Problem erst bemerkt, nachdem ich schon 2 Wochen unterwegs war.

Ist auch mein erstes Auto und war mein erster Kauf. Hätte schlimmer kommen können.

Grüße an alle und einen schönen Abend!

Na, nachdem was noch alles gemacht werden muß, ist es aber kein Schnäppchen mehr.

 

650 + 200 Kupplung + 200 Reifen + 50 Bremse (wenn nur Backen und Beläge) + 80 TÜV/AU + 150 Zahnriemen

Da bist auch schon bei 1300.-€

Und wer weiß was zum TÜV noch kommt :confused:

Naja, denn man viel Spaß beim basteln.

Muß ja jetzt schon bald anfangen, denn 2 Monate sind schnell um :D

ch33rz

Themenstarteram 9. November 2008 um 18:39

Ne, ist kein Schnäppchen mehr. Und die Reifen muß ich sogar zweimal kaufen!! Junge Junge

Zitat:

Original geschrieben von hotel81

Vielen Dank an euch für die schnellen Antworten.

Den Händler brauch ich nicht zu behelligen: Keine Garantie, Gewährleistung.

Da liegst du aber komplett falsch.

Ausschluß der Garantie ist unwirksam bei Händlern

Ich zitiere:

Der Händler kann die Garantie nicht vollkommen ausschließen - sie beträgt bei Gebrauchtwagen ein Jahr.

Er kann nur bestimmte Mängel, die der Wagen beim Kauf bereits hat, im Kaufvertrag benennen und diese sind dann von der Garantie ausgeschlossen.

Quelle: www.123recht.net

Dem würd ich Feuer machen

Das sehe ich auch so, Robert.

aber wenn es ein Hinterhof Händler ist sieht es schlecht aus.

Wenn er als Gebrauchtwagenhändler eingetragen ist.......... ist er dran.

Kupplung ist ein Verschleißteil.......... damit könnte er sich rausreden.

hatte einen meiner Fiesta´s bei einem Op.. Händler gekauft. Der meinte auch leicht rumzicken zu müßen als der Wagen nach 2 Woche nur noch im 1 und 5. Gang zu schalten war.

Kupplung ist verschleißteil...... dem hab ich erstmal Wind gegeben und siehe da ............. Nagelneue Kupplung.

Als die so dreist waren und meinten eine rechnung zu schicken über 800 DM ( ja war noch zu DM Zeiten) haben die wieder Wind bekommen und danach war Ruhe gewesen.

Lass dich nicht abwimmeln und versuch was rauszuholen ist.

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