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Kundendienstkosten Viano 2.2 und Viano 3.0

Themenstarteram 8. August 2010 um 5:47

Hallo Leute,

demnächst möchte ich meinen Vito 112 gegen einen Viano 2.2 Automatik oder 3.0 Automatik

tauschen. Kann mir jemand ganz grob sagen, wieviel Teuronen man für einen großen Kundendienst, der beiden Typen, berappen muss? Versicherungstechnisch ist kein so großer Unterschied. Die beiden liegen bei ca. 220,- bzw. 280,- im halben Jahr (Vollkasko) bei 30 % Einstufung (Vito jetzt mit Haftpflicht und Teilkasko bei 150,- Selbstbet. rund 150,- € im Halbjahr).

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Info

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20 Antworten

Dafür, dass der 3.0 CDI so richtig Freude macht und das Automatikgetriebe obligatorisch ist, würde ich die Kaufentscheidung nicht von den Servicekosten abhängig machen.

Ich fahre selber einen 3.0 CDI und glaube nicht, dass bis auf die größere Ölmenge es zu großen Preisunterschieden beim 2,2 vs. 3.0 kommt!

Gruss

Nico

zumal der 3 l nich viel mehr öl dinr hat als der 2.2 ;)

Themenstarteram 14. August 2010 um 8:12

Dankeschön Princeton,

aber sag mir doch mal, wieviel hat der letzte Kundendienst gekostet? Ich möchte nur gerne wissen wo der Preis ungefähr liegt. Sind das 300,- € oder 1000,- €.

Horrido,

der letzte Kundendienst lag bei knapp € 300,00

Das sind schon faire Konditionen! Nix mit Apothekerpreisen...-:)

Gruss

Nico

ich stand auch vor der entscheidung 2.2 oder 3.0 liter ...

letztendlich haben wir uns für den 2.2 liter entschieden

 

- günstigere anschaffungskosten

- günstiger in der versicherung

- deutlich weniger verbrauch

- laufkultur ist minimal rauher als beim 3 liter

meine Hochrechnung bei ca 30.000 km im jahr - gerechnet auf 5 jahren

ca 6000 EUro insgesamt ...

 

für die 6000 euro hab ich mri lieber ein vernünftiges radio mit lautsprecher geholt,

und für die restlichen 4500 euro -> konto

:o)

"- deutlich weniger verbrauch"

Nach einer 2000 km - Tour mit AB und Landstraße habe ich 8,4 l Durchschnitt mit dem 3,0 CDI (Motorrad an Bord).

Unter "deutlich" weniger würde ich mindestens 1 l Minderverbrauch verstehen. Schafft das ein 2,2 CDI mit Automatik ??

Nur im Kurzstreckenbetrieb und/oder mit der Schaltgetriebe-Variante sehe ich ein reelles Kostensenkungspotenzial beim 2,2.

 

"- laufkultur ist minimal rauher als beim 3 liter"

Da bin ich nach Probefahrt der beiden Version entschieden anderer Meinung !!

Das eine ist ein Trecker und das andere Reisevergnügen !

Gru Reinhard

Themenstarteram 17. August 2010 um 5:28

Vielen Dank für Eure Antworten und Angaben.

Die Kundendienstkosten sind ja für den 6-Zylinder doch human.

Habt Ihr mit den 3 Liter Vianos schon negative Erfahrungen, bezüglich technischer "Wehwehs" und Kinderkrankheiten gemacht? Wie alt sind Eure Vianos? Rost dürfte ja nun kein Problem mehr sein! Und was die Kinderkrankheiten anbelangt, habe ich im Forum gelesen, dass es möglicherweise, zu schadhaften Lagerbuchsen an der vorderen Antriebsachse kommen kann.

Zitat:

Original geschrieben von vitofahrer65

Und was die Kinderkrankheiten anbelangt, habe ich im Forum gelesen, dass es möglicherweise, zu schadhaften Lagerbuchsen an der vorderen Antriebsachse kommen kann.

Das betrifft aber nur die Allrad-Varianten! Der normale 639er hat Heckantrieb.

@Themenstarter:

Nachdem ich mit meinem ersten 3.0 CDI Marco Polo aus 03.2007 ca. 85.000 Km pure Fahrfreuden hatte und außer der regulären Inspektionen und einem neuem Abgasregelventil keinerlei Werkstattaufenthalte hatte, habe ich mir vor drei Monaten den zweiten V6 angetriebenen Diesel-Viano in Marco Polo Ausführung zugelegt!

Und auch dieses Teil überzeugt bezüglich der Motoren- und Getriebeabstimmung vollumfänglich!

Also, mein Tipp: Hubraum statt Spoiler...-:)

Ich glaube, Dein Entschluss steht bereits fest! Du willst es nur noch nicht wahrhaben!

Gruss

Nico

Themenstarteram 17. August 2010 um 16:00

Jawohl ja, so wird`s sein. Dann werd ich mich mal auf die Suche machen nach einem 3.0.

 

 

Zitat:

@hudemcv schrieb am 8. August 2010 um 21:58:09 Uhr:

zumal der 3 l nich viel mehr öl dinr hat als der 2.2 ;)

Hallo Zusammen und ein gutes Neues,

meine Frage zu dem Kostenvoranschlag, die Mercedes Werkstatt besteht darauf das beim Ölwechsel 12,5 Liter Öl benötigt werden, wieso? Im Netz finde ich nur 9,5 Liter, das Öl könnte ich anliefern und würde Öl mit der MB-Freigabe 229.51 nehmen, für das längere Intervall.

Der Kraftstofffilter wurde bei 120000 Km gewechselt, da der Motor ruckelte und fast ausging ( in einer auf MB spezialisierten Werkstatt) nach Diagnose, dieser wäre somit nicht fällig.

Schonmal Danke im Voraus!

Kostenvoranschlag Inspektion

Zitat:

die Mercedes Werkstatt besteht darauf das beim Ölwechsel 12,5 Liter Öl benötigt werden, wieso?

Da haben sie dir wohl definitiv zu viel berechnet.

Mit Filterwechsel werden 11 Liter Öl benötigt.

Kraftstofffilter für € 152,- ist auch ein sportlicher Preis.

Aber was erwartest du denn vom Freundlichen?

Etwa freundliche Preise?

 

@Dieselspitze

Vielen Dank, für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mal nachfragen, wie sie auf 12,5 Liter kommen.

 

@Dieselspitze

Kraftstofffilter für € 152,- ist auch ein sportlicher Preis.

Aber was erwartest du denn vom Freundlichen?

==}

Etwa freundliche Preise? == } Nein, sind halt die Preise der NL München, ich werde mal außerhalb der Großstadt in Richtung Süden nachfragen und um Ulm herum wo ich unter der Woche bin ==} vielleicht gibt es Empfehlungen?

Könnte sein, das man den Wert vom Sprinter genommen hat.

 

Den Ölpreis würde ich sogar noch als gut bewerten. Scheint ein Nutzfahrzeugbetrieb zu sein.

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