ForumZ4 & Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 & Supra
  8. Künstlicher Sound im Innenraum

Künstlicher Sound im Innenraum

BMW Z4 G29
Themenstarteram 14. August 2019 um 6:07

In vielen Berichten zum neuen Z4 finde ich Hinweise, dass das Motorgeräusch teilweise künstlich über die Soundanlage im Innenraum erzeugt wird.

Ist es möglich, diese Innengeräusche bei Bedarf ein- und auszuschalten?

Beste Antwort im Thema

Ich habe dieses häßliche Soundzeug mit Hilfe von der App Bimmercode (und dazu OBD Stecker) sowohl in meinem X5 M50d als auch im M140i rauscodiert. Das war neben der Startstopp Automatik das erste was ich an beiden Autos nach der Übernahme geändert habe :)

Bei G-Modellen müsste das genauso klappen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@JokerE91 schrieb am 14. August 2019 um 08:07:59 Uhr:

Ist es möglich, diese Innengeräusche bei Bedarf ein- und auszuschalten?

Nein, außer alle Lautsprecher abklemmen :D

Ist der künstliche Sound teil der Image-Pflege, um das Fzg "sportlicher" klingen zu lassen? Oder gibt es da auch hörpsychologische Gründe im Sinne von Klang wird im Gesamteindruck als angenehmer oder weniger laut empfunden?

Zitat:

[In vielen Berichten zum neuen Z4 finde ich Hinweise, dass das Motorgeräusch teilweise künstlich über die Soundanlage im Innenraum erzeugt wird.

Ist es möglich, diese Innengeräusche bei Bedarf ein- und auszuschalten?

Irgendwo stand geschrieben, dass man diese Funktion auscodieren kann (also dauerhaft), aber individuell aktivieren und wieder ausschalten geht wohl nicht.

Gruß

MM

Einfach Mal den Stecker abziehen, dann merkst Du gleich ob es Dir mit oder ohne Soundgenerator besser gefällt.

Themenstarteram 19. August 2019 um 12:02

Zitat:

Einfach Mal den Stecker abziehen, dann merkst Du gleich ob es Dir mit oder ohne Soundgenerator besser gefällt.

Na klar wird es mir mit Sound besser gefallen.

 

Ich hatte verschiedene Beifahrer im Kopf, bei denen ich gerne mal einen solchen "Silent-Schalter" gedrückt hätte. :-)

Bimmercode hat eine Funktion die es erlaubt, ASD ("active sound desgin") auszuschalten. Ob es auch beim G29 geht, weiß ich nicht.

Ich habe dieses häßliche Soundzeug mit Hilfe von der App Bimmercode (und dazu OBD Stecker) sowohl in meinem X5 M50d als auch im M140i rauscodiert. Das war neben der Startstopp Automatik das erste was ich an beiden Autos nach der Übernahme geändert habe :)

Bei G-Modellen müsste das genauso klappen.

Bei den G- Modellen ist das noch nicht möglich.

Zum probieren wie es ohne "Active Sound Design" klingt, Sicherung 220 (hinten) ziehen, dann sollte Ruhe sein.

Die Sicherung ist für den Verstärker oder das neue "Receiver-Audio-Modul", d.h. auch keine Musik oder Parkpiepser mehr.

Zitat:

@Kevinfantasie schrieb am 27. September 2019 um 07:56:11 Uhr:

Bei den G- Modellen ist das noch nicht möglich.

Mit E-Sys ist es durchaus schon deaktivierbar.

nur die Apps können es nicht. Also abwarten oder einen von uns aufsuchen.

Laut dem Zroadster-Forum reicht es, die Sicherung zu ziehen. Musik funktioniert weiter, diese soll sogar besser klingen, weil dasBass-Brummen des ASD weg ist. Keine Fehlermeldung im Display.

 

Gruß

MM

Zitat:

Laut dem Zroadster-Forum reicht es, die Sicherung zu ziehen. Musik funktioniert weiter, diese soll sogar besser klingen, weil dasBass-Brummen des ASD weg ist. Keine Fehlermeldung im Display.

Das ist abhängig von der verbauten HU und des Verstärkers.

Dürfte nur mit HiFi funktionieren (dann sollte Sicherung 214 nur das ASD ausschalten)

 

Die Sicherungen 214 und 218 ziehen funktioniert nicht. Ich habe es am Samstag per "Remote" auscodieren lassen, sowohl innen, als auch aussen. Jetzt klingt der Sechszylinder wie er soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen