ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kühlmittelleck

Kühlmittelleck

Mercedes CLK 208 Coupé

Liebe Community,

mein 200er Kompressor verliert Kühlmittel. Heute habe ich die Stelle grob lokalisiert. Sie ist irgendwo hinten rechts unterhalb des Automatikölpeilstabs. Das Kühlmittel tropft u.a. auf die Abgasanlage. Ich habe mal ein Bild gemacht. Habt Ihr eine Idee woher das Leck kommt?

Viele Grüße

Wuitan

Kühlmiitelleck
20 Antworten

Typische Schwachstelle beim M111 Motor, Zylinderkopfdichtung durch.

Entweder neu machen oder Steel Seal nehmen und hoffen das es wieder dicht wird.

Hab es selber vor einigen Jahren benutzt und hat bis heute noch alles abgedichtet, nicht einen Tropfen seitdem nachgefüllt.

Gibt immer wieder Schlauberger die sagen der Motor überhitzt da das Mittel den Kühler zusetzt aber dem ist weder im Stau noch Stadtverkehr selbst im Sommer nicht so.

Das Kühlmittel auf dem Boden und auf dem Rohr läßt die

undichte Stelle oberhalb/außerhalb des Bildausschnitts vermuten... :confused:

Marlon könnte (möglicherweise) richtig liegen... :(

Ganz genau kann man es mit einer Inspektionskamera lokalisieren oder vielleicht mit einem Werkstattspiegel.

Der SLK Motor hat bis zur Spritzwand mehr Platz daher kann man diesen Bereich sehr viel besser einsehen.

In 95 % der Fälle ist es meist nur nach außen undicht und nicht zum Brennraum.

Habe das Steel Seal vor 2 Jahren auch am 200er Kompri Sportcoupe von meiner Frau ebenfalls erfolgreich eingesetzt.

3 weitere M111 Motoren in anderen Fahrzeugen sind bisher noch nicht inkontinent aber im Fall der Fälle würde ich persönlich immer wieder erst dieses Mittel ausprobieren bevor ich die ZKD auswechseln würde.

Vielen Dank. Meine Vermutung ging auch in diese Richtung. Der Motor hat 320.000 km gelaufen.

Innenheizungsschlauch/Hülse für den Fahrgastraum

Einfach an die Rückseite des Kopfs schauen geht auch.

Das dies von der typischen Schwachstelle der Kopfdichtung am 4ten Zylinder kommt, kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn bis das so tropft, muß es fast schon sprudeln. Normal geht das langsam los, man braucht anfänglich vielleicht 1/2 Liter Wasser auf 3000km, dann auf 2000, und selbst da tropft es noch nicht, denn es läuft am Block herab und äussert sich erst mal nur durch Spuren am Block. Auf einer Hebebühne kann man das sehr gut sehen, einfach von unten nach oben sehen, der Frostschutz muß sich farblich am Block schon abgesetzt haben. Sicher, ausschließen kann man es nicht, aber dann hätte er normal schon länger Kühlwasser brauchen müssen.

Was auch sein könnte, das einer der Heizungsschläuche nach dem Duoventil leckt und das gesammelte Wasser dann durch den Ablauf nach aussen tropft.

Leichti

Das ist echt schwer zu identifizieren. Die Rückseite ist schwer „einsehbar“. Die Heizungsschläuche vom Duoventil im den Innenraum sind trocken. Heute sind keine Tropfen auf dem Boden. Es ist verflixt! Morgen fahre ich mal zu einer freien MB Werkstatt. Ich halte Euch informiert!

Was ist da schwer einsehbar? Lampe und seitlich schauen. Inkl. Getriebegkocke.

Wie MxD sagt, man sollte die Spuren bereits von oben sehen können, unterhalb des Abgaskrümmers am 4ten Zylinder. Von unten kann man dann sehr gut sehen, ob es direkt aus der Kopfdichtung heraus kommt. Da es sich wohl um blauen Frostschutz handelt, sollte dann seitlich am 4ten Zylinder so eine kalkartige, weiß-bläuliche Schicht sein, die wie ein dünner Streifen von Kopf nach unten geht.

Allerdings zweifel ich das immer noch an, denn wenn das da ausläuft, dann sind das normal nur feinste Tropfen, die am Block verdampfen, und wenn sie laufen, dann laufen sie am Block hinunter und tropfen allenfalls an der Ölwanne oder direkt mittig vorne an der Getriebeglocke ab, aber nicht seitlich. Denn, die Mengen die da normal rauskommen sind so gering, das es gar nicht bis nach unten reicht, und wenn, dann läuft es so lange am "Festkörper" nach unten, bis es nicht weiter abwärts geht und tropft dann durch Eigengewicht ab. Wenn das so aus der Kopfdichtung tropfen würde wie auf dem Foto, dann meine ich, das du alle 100km 1 Liter nachfüllen müsstest. (ist aber nur meine Meinung)

Und, da kannst in jede Werkstatt auf jede Hebebühne, das muß keine MB -Werkstatt sein.

Leichti

Danke Leichti für Deine Erläuterung. Ich muss auf 500 km etwa 200 Milliliter nachschütten. Im Anhang ein Bild, wo das Kühlmittel seine Weg macht…

Img

Also ich habe mal unterhalb des Abgaskrümmers gefühlt und hatte anschließend einen Tropfen Kühlmittel an der Hand. Somit ist es die ZKD.

Moin,

dann probiers mal mit einem Kühlerdichtmittel wie schon beschrieben.

Bei mir hats geholfen und schaden kann es nicht.

Gruß.... Dirk

So, die freie Werkstatt will 3.400 EUR für den Wechsel der ZKD inkl. neuer Steuerkette. Was soll ich bloß machen??

Deine Antwort