ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kühlmittel

Kühlmittel

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 21:13

Hallo,

ich habe da mal ne Frage

meine Bessere Hälfte fährt C30 D2, wenn ich den Kühlmittelstand ablesen will....sehe ich Kühlmittel unter der Minimum Markierung. O.k Wasser auffüllen.....ich mache den Deckel auf und siehe da.....es ist Druck im System.....und nachdem der Druck weg ist (durch das öffnen des Deckels) ist der Kühlmittelstand wieder i.o! Auch wenn der Wagen kalt ist. Die Temp. anzeige sagt aber immer.....alles erste Sahne!

Ist das normal?

Vielen Dank jetzt schon mal!

Blame

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2015 um 7:21

Na bitte, ein frischer Motor kann nie schaden...

31 weitere Antworten
31 Antworten

MMn sollte der Stand bei kaltem Motor beurteilt werden.

Da sollte dann auch das System nahezu drucklos sein. Ist dies nicht der Fall, einmalig den Druck ablassen und laufen lassen, dabei den Behälter im Auge behalten. Wenns sprudelt, dann haste definitiv Kopfweh......

Auch wenn sich wieder Dauerdruck aufbaut (mit warmem Motor haste da immer Druck drauf wegen Wärmeausdehnung, der sollte aber nach völligem Erkalten wieder weg sein). Bleibt da aber kontinuierlich Druck stehen, dann pumpt da was den Wasserkreislauf auf, mutmaßlich die Verbrennungsabgase durch die platte Kopfdichtung -> CO Test Kühlwasser durchführen und Motor in Revision geben (oder einfach ganz frech Karre verkaufen).

Ansonsten sollte sich auch mit Druck der Stand beim Druckausgleich mit kaltem Motor nicht wesentlich ändern, Flüssigkeiten sind nicht komprimierbar. Steigt der Stand beim Ablassen merklich, dann entspannt sich irgetwo im System eine Gasblase, da wurde dann entweder mal nicht richtig entlüftet oder es ist Abgas.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 12:12

Danke

Ich will mir das ganze mal reinziehen! D.h beobachten.

Wir haben noch Garantie.....was die Geschichte nicht soooo....schlimm macht.

(von den Kosten gesehen)

Schlimm macht erst die Tatsache, daß das Auto erst 38000 km auf der Uhr hat.

Ich berichte wie es weiter gegangen ist.

Blame

am 2. Mai 2015 um 13:18

Der 2,0d neigt vereinzelt zu Haarrissen im Kopf... Dann würde sich das genau so darstellen. Oder er fängt an Öl zu nehmen ohne erkennbaren Grund.

Beim D2 wäre mir das zwar neu aber der Motor ist ne Weiterentwicklung des 1,6d von PSA... CO Test würde ich auf jeden Fall mal machen lassen. Dann hast du zumindest eine Baustelle recht zuverlässig vom Tisch.

Ach.. Schwarzmalerei!

Ist normal! Kein Scherz... Einfach beobachten und weiterfahren. Kühlwasser IMMER kalt testen. Dann auf Min/Max schauen. Wenn auf Min, dann bis Max auffüllen und schauen. Zu viel wird durch die Anlage rausgelassen.

am 2. Mai 2015 um 15:06

Klar, immer KALT....

Und Schwarzmalen wollte ich ganz sicher nicht, nur eine weitere Möglichkeit aufzeigen. Normal ist Wasserverlust ganz sicher nicht. Meiner steht seit über 30tkm auf Max und rührt sich da auch nicht weg... DAS wäre normal.

Mein C30 hat innerhalb von 7 Jahren ca. 2l Kühlwasser verloren. Heisse Tage sind da gerne schuldig, weil es dann über den "Überdruck" einfach rausgedrückt wird. Solange der Stand nicht die Meldung im Display hervorruft, ist alles bestens :)

am 2. Mai 2015 um 15:32

Wir reden irgendwie aneinander vorbei... Das er bei der hatz im Sommer mal den Überdruck bemüht, ist ja der Sinn des Ganzen... Deshalb sollte er aber nicht auf Minimum fallen um dann beim öffnen des Verschlusses wieder auf max zu steigen...

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 2. Mai 2015 um 17:32:11 Uhr:

Wir reden irgendwie aneinander vorbei... Das er bei der hatz im Sommer mal den Überdruck bemüht, ist ja der Sinn des Ganzen... Deshalb sollte er aber nicht auf Minimum fallen um dann beim öffnen des Verschlusses wieder auf max zu steigen...

Auf Min steht es, weil unter Druck und die Gummileitungen nachgeben. Druck raus, rauf auf MAX und das ist normal. Es ist eher ein Zeichen dafür, dass die Gummischläuche vom Kühler langsam weich werden... Ich kenne es von meinen Autos, egal welches, nicht anders.

Gummi wird im Alter eher hart als weich....

am 2. Mai 2015 um 16:01

Das Ding nennt sich Ausgleichsbehälter und nicht Vakuumkammer.... Lassen wir das... Ich bleibe dabei, normal ist anders.

Zitat:

@break306 schrieb am 2. Mai 2015 um 17:55:01 Uhr:

Gummi wird im Alter eher hart als weich....

Richtig aber die Fasern im Schlauch altern auch und dadurch können sie sich 'aufsplitten' und der Schlauch dehnt sich unter Druck aus. Je älter desto stärker. Dass das spröde Gummi dann noch einfacher reissen kann ist klar ;)

Ich habe das gerade vor kurzem beim V12 durch... Alte Schläuche, Gummi bröselt vor sich hin aber unter Druck wenn warm weitet es sich...

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 17:11

Servus,

da ich beruflich in dem Thema Schläuche bewandert bin sage ich wenn Schläuche warm werden ist eine Wärme bedingte Dehnung durchaus drin. Wenn Schläuche alt werden....werden sie nicht weicher sondern härter....und porös. Ich werde nächste Woche nen CO2 test machen....um sicher zu gehen.

@ Break ich habe es mir gerade angeschaut.....es blubbert d.h Luftblasen steigen im Ausgleichsbehälter auf.

@Viper ich tippe auf Kopfdichtung oder son scheiß.

@Trottel2011 2Liter in 7 Jahren verloren.......dann würde ich hier nicht schreiben

Als ich in der Garage war....o.k der Wagen war warm.....war der Ausgleichsbehälter fast leer......den Behälter geöffnet.....und Wasserstand war auf minimum..... Dafür hatte ich viel Druck.(mega Scheiße)

Ich werde euch die Auflösung des Rätzels mitteilen.

Vielen Dank

am 2. Mai 2015 um 17:49

Das klingt nicht gut.... Bläschen und hoher Druck, verbunden mit Wasserverlust... Kopfdichung oder eben Kopf selber... Wasser im Öl hast aber nicht oder ein Schmierfilm im Ausgleichsbehälter?

Hmm, tut mir leid, aber das klingt leider teuer und nach ZKD und evtl zusätzlich Kopf......

Deine Antwort