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Kühlgebläse Klimaanlage

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. September 2017 um 9:15

Hallo erstmal in die Runde! Ich habe folgendes Problem zu meinem e320 CDI Bj.2001 310000 km. Ich habe vor einiger Zeit meine Klima auffüllen lassen dabei ist mir aufgefallen das die beiden Lüfter nicht liefen zudem ist der Trockner geplatzt .Habe mir einen neuen bestellt. Ich habe auch schon geschaut ob die Lüfter laufen sprich mal Spannung angesetzt und siehe da sie funktionieren. Müssen sie anspringen wenn auf die Anlage unter Druck gestellt wird oder wann gehen sie an?

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19 Antworten

Na ja wenn der Trockner geplatzt ist und vor der Befüllung nicht getauscht wurde ist die Anlage wohl leer.

Themenstarteram 6. September 2017 um 11:43

Ja sie ist beim befüllen geplatzt. Nur mich wunderte das die Lüfter nicht an gingen wo sie befüllt wurde. Einen drucktest würde vorher durchgeführt.

Da hilft nur eins.....neuer Trockner, befuellen und sehen ob die Luefter dann anspringen; sollten sie auf jeden Fall.

Falls nicht, kann man immer noch auf Suche gehen, aber mit der leeren Anlage kann man keine Ursachenforschung betrieben.

Nachdem der Trockner geplatzt ist, was ich persoenlich noch nie gehoert habe, hoffe ich nur das Du nicht auch noch andere Undichtigkeiten im System bekommst.

LG Werner :cool:

Themenstarteram 6. September 2017 um 12:25

Danke für die Antwort. Gehört habe ich es auch nicht nur wo ich in die Werkstatt zurück kam roch es ein wenig und der Mechaniker sagte das das befüllen fast fertig war als der geplatzt ist. Habe mir den Trockner angeschaut vorher leider nicht . :( Der ist total voll mit Rost. Es waren auch nur noch 15 Gramm drin er sollte aber 1000 Gramm haben. Der Mechaniker sagte beim befüllen wo er anfing : die Lüfter laufen nicht. Deshalb Frage ich auch wann die Lüfter an gehen sollten. Werde nun auch den drucksensor überprüfen. Bei den Stecker vom Lüfter war ne Menge corosion auf den Kontakten habe sie such gereinigt.

Hallole zusammen

Die klimaanlage ist eines der am besten überwachten Bausyrteme im Fahrzeug. das ein Trockner platzt kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen es sei den da ist was anderes Faul.. Im Bereich des Kondensators befindet sich ein Doppel-Druckschalter Häuffig und Modellabhängig sogar auf der Trocknerflasche .

Diese verhindert zum Systemschutz das bei Drücken unter drei und über ca 18 - 25 Bar ( Herstellerabhängige Unterschiede ) Bar die Kompressoren oder Verdichter angesteuert werden.

Somit kann der Trockner nur durch Korrossion oder andere Faktoren ( unfallgeschehen ? ) vorgeschädigt gewesen sein . Dazu müßte man das Teil mal fachkundig befunden.

Das die beiden Drucklüfter oder deren Ansteuerung teilweise schon Problembehaftet waren ist eine bekannte Situation beim W-S 210 . Wenns da Probleme gibt sollte man sich auchmal die Funktion der Viscokupplung genauer anschauen bzw Prüfen lassen. Das führt auch zu Überhitzungssymtomatiken bei m Wasserkühlsystem und damit auch der Klimaanlage als Folge.. und kann daher fehlerhafft interpretiert werden..

Jol.

Themenstarteram 6. September 2017 um 12:33

Also die Temperaturen im KI sind normal sprich Wassertemperatur von Motor bei 83 Grad bzw 85 Grad und ist nie heisser geworden.

waren die bei meinem auch nicht und trozdem hatte der kühlmittel ausgeworfen und kältemittel übers Sicherheitsventil am Trockner abgelassen...bzw rausgedrückt .. Schauen nach der Visco schadet bestimmt nicht... Jol.

Muss mich wieder mal auf W124 beziehen, dort Stufe 1 des Kondenslüfters über den Druckschalter und Stufe 2 über Thermogeber Kühlwasser.

Themenstarteram 6. September 2017 um 18:08

Hawei1 danke. Ich habe den Thermogeber beim Kühlwasser schon gewechselt da wo ich mein Auto bekommen habe ging der Temperaturanzeige im KI nicht. Ist doch der den Du meinst? Oder ist da noch ein Fühler? Ich meine nicht?

Früher waren das 2 unabhängige, der für den Kondenslüfter war neben dem für das Ki.

Themenstarteram 6. September 2017 um 19:09

Du sagst früher und bei dem 210er?

Wenn ihr die Lüfter vor dem Kühler meint bin ich der Meinung das die sich erst ab einer bestimmten Motortemperatur zuschalten. Wie hoch die sein muss weiss ich jetzt aber nicht.

Themenstarteram 6. September 2017 um 19:44

Ja die meinte ich aber trotzdem danke aber auch egal wie weit ich fahre schalten sie sich nicht zu. Auch wenn die Klima aus ist sollten sie soweit ich verstanden habe trotzdem mit laufen?

Nein....die sollten nur laufen wenn Klima an und Motortemp über einen definierten Wert...ich sag jetzt mal als Beispiel 100 Grad werden erreicht und die Lüfter schalten sich zu.

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